• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Keine Bedienungsanleitung bei Pentax kx?

• Themenersteller Themenersteller Gast_13063
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_13063

Guest
Ein Freund von mir hat diese Woche seine kx in Navy blau erhalten.
Tolles Teil, nur leider fand er keine deutsche Anleitung in der Packung, englisch, französisch etc ja, aber keine deutsche.

Nun wollte ich ihm eine aus dem Internet bei Pentax.de ziehen, konnte aber dort auch keine finden!

Mich würde mal interessieren, ob Pentax bei den kx Kameras generell keine dt. Anleitung dabei hat? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Und wenn man eben keine bekommen hat, wo bekommt man eine her?

Ich habe ihm die Anleitung von Pentax zum durcharbeiten empfohlen, da diese ja in der Regel doch recht gut sind und einen da wichtigste in Sachen Kamera beibringen.

Danke für jeden Tipp!

Vielen Dank!!!

Dann hat er die jetzt schon mal. Wundert mich zwar immer noch, dass Pentax nicht von Haus aus eine dt. Anleitung beilegt. Aber gut... besser als nichts.

Pentax Service in Hamburg anrufen und eine bestellen kostet allerdings um die 20 euro

Die Anleitung, eher fast schon Taschenbüchlein, liegt sehr wohl dabei. Evtl. hat dein Freund
ja einen unvollständigen Rückläufer erhalten.
Würde mich eher mal mit dem Händler in Verbindung setzen.

€dit: Ups, verlesen. Würde mich dann wohl der Vermutung des fogenden Posters anschliessen.

Wenn keine deutsche Anleitung dabei war, könnte man vermuten, dass diese k-x nicht für den deutschen Markt bestimmt war...

Guten Morgen!

Die k-x kommt nicht grundsätzlich mit englischer Anleitung.
Bei mir war dies auch der Fall; ich konnte erfahren, dass dies aus der Tatsache rührt, dass esich hiere um "EU-Ware" handelt und kein unmittelbar für den Deutschen Handel gedachtes Gerät.
Dies passiert gerne mal bei Anbietern, die sehr günstige Preise anbieten...

Aber danke für den Link!

Als die K20D zum Jahresende auslief, hat mir ein Pentax-MA gesagt, dass Pentax-Deutschland noch ein paar tausend Stück aus den USA bekommen hat. Diese wurde dann mit deutschem Handbuch versehen und regulär unter das Volk hat. Das ist eine generelle Vorgehensweise: Es liegt immer das Handbuch des Bestimmungslandes bei. Auf diesem Weg kann der Kunde sehr bequem Grauimporte erkennen. Schön, dass immerhin die internationale Garantie noch gültig ist....

einen guten Abend in die Runde, ich bin neu hier und ebenfalls verzweifelt auf der Suche nach einer deutschen Anleitung für die K-x
Der obige link funktioniert leider nicht mehr :mad:

Hat jemand das PDF auf Rapidshare oder kann es mir per e-mail zukommen lassen? Das wäre absolute Spitzenklasse :top:

schöne Grüße Dirk

einen guten Abend in die Runde, ich bin neu hier und ebenfalls verzweifelt auf der Suche nach einer deutschen Anleitung für die K-x
Der obige link funktioniert leider nicht mehr :mad:

Hat jemand das PDF auf Rapidshare oder kann es mir per e-mail zukommen lassen? Das wäre absolute Spitzenklasse :top:

schöne Grüße Dirk
Nimm doch den... und den Gastzugang. Die Anleitung in Deutsch liegt auf jeden Fall dort.

1000 Dank an euch beide :top:

warum versteckt Pentax die BDA so gut :confused:

Es gibt ausser mir bestimmt noch andere Leute welche die Durchsicht eines Manuals als zusätzliche Entscheidungshilfe zum Kauf nehmen, schlecht für Pentax wenn man diese nicht findet und auch der e-mail Support keine Antwort bzw. keine link gibt.

Hallo,
nur als Anmerkung:
wenn ein deutscher Händler Ware verkauft MUSS! eine deutsche Anleitung dabei sein.
Sonst ist dieses ein "erheblicher Mangel" an der Ware.
Es ist sogar so dass wenn man die Ware zerstört weil die Bedienungsan-leitung fehlt oder zweideutig ist der Händler Ersatz liefern muß.

Ich würde diese von Händler verlangen, oder auf Preisminderung bestehen.

Gruß,
Wolfram

Ich würde diese von Händler verlangen, oder auf Preisminderung bestehen.
Keine deutsches Manual = Grauimport, nachgeliefertes Manual = immer noch Grauimport. Ich würde so ein Teil zurück schicken - es sei denn der Kaufpreis liegt 25-30% unter dem günstigsten Anbieter hier.

Aber was macht man bei einer Gebrauchten ohne Handbuch? Da ist der Download schon hilfreich. Und Pentax ist klottendösig, die Handbücher nicht auf pentax.de bereit zu stellen.

Es gibt doch auch günstige namhafte Verkäufer ob sie Foto P... oder Foto K... oder wie auch immer heißen.
Allerdings hat mich auch einer dieser namhaften Verkäufer trotz deutscher Ware versucht übers Ohr zu hauen:
Laut Pentax Homepage gehört in der OVP ein Sanyo Eneloop Ladegerät (schrott Ladegerät, da keine DeltaU Enderkennung, nur mit Timer). Aber 4 Eneloop AA Akkus gehören dazu!

Ich musste nachfragen dann hat mir der Händler im Nachhinein die 4x Sony Eneloop Akkus mit Ladegerät geliefert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten