• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Keine 1,4er AF-Vollformat-Festbrennweiten?

Neue 1,4er wären aber auch besser als die alten 1,4er und als die neuen 1,8er bzgl. Unschärfebereiche und natürlich Lichtstärke (Iso/Rauschen). Bei Z müssten 1,4er eh neuberechnet werden.
j.

ist halt recht einfach: 1.4er wird es ziemlich sicher nicht geben (wozu auch - siehe vorhandenes Lineup). Wenn man genau das braucht - wozu auch immer - dann eben nicht Z.

Für mich Haarspalterei.

Kein Mensch wird ein 1.8 vom 1.4 unterscheiden können, sofern die optische Leistung vergleichbar ist.

Schau mal in den Schärfetieferechner rein...

Gibt es von Nikon oder Sigma etc. keine 1,4er Objektive für Nikon Z Vollformat? Habe bisher nur (sehr teure und schwere) 1,2er oder nur 1,8er gefunden. Finde ich nicht so ideal.
j.
Leider nicht. Entweder adaptierst Du die alten F Mount AFS 1,4er oder Du lebst mit den scharfen 1,8ern und bekommst zwar Schärfe aber halt ein weniger gefälligeres Bokeh. Oder Du schleppst halt die teuren, schweren 1.2er. Ich behelfe mir mit adaptierten sony Fe 1.4ern, wenn es kleiner, leichter und bokehiger sein soll.

„Die Z 1.8 sind den alten 1.4er in allen Punkten überlegen, nur Lichtstärke“ –> Bokeh hast Du vergessen, für manchen sicherlich ein Grund die 1.8er nicht zu kaufen.

Das will ich Dir nicht abstreiten. Noch besser würde dir höchstwahrscheinlich das Bokeh eines Sigmas 35mm F1.4 Art gefallen, oder eben so eines fe35mmf1.4....
Glücklicherweise kann man beides an Z adaptieren. Mir würde es nicht reichen.

Ich bin vom 35er Art (an der D750 und dann an der Z7) auf das Z35 1,8 gewechselt.
Bokeh ist für mich mindestens gleichwertig, die Schärfe des Z ist noch einmal etwas besser.

Und ... ich nutze den FTZ Adapter nur noch für das 135er Art.
Ansonsten mag ich keine Adapter.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten