• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kein zumüllen des Forums, ein unscharfes Boot als Verbildlichung der Erinnerung - 4405

polepaule

Themenersteller
Damit hier auch mal was passiert.
Gruß.
21197022295_277df60e49_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Aw: 4405

HHHmmm
ich glaub da ist es besser wenn hier nichts passiert.
Ich finde es auch nicht so prickelnd. Aber besser als Grillfleisch!

Seh ich anders, ich Müll mit meinem Grillfleisch wenigstens nicht das Forum zu.

Das Bild hier ist auch meiner Meinung nach deutlich interessanter als Grillfleisch.

@polepaule
Ich find deine Bilder zählen durchaus zu den interessanteren der letzten Zeit hier in diesem Unterforum. Du hast auch recht damit, dass sich hier leider nicht viel tut und wenn, dann sind es sehr oft nur sehr banale Dinge, die hier eingestellt werden.

Definitiv ein interessantes Bild. Deine ganze Serie eigentlich. Hier mal ein paar Gedanken von mir zu diesem:

Der Bildaufbau gefällt mir. Das Motiv ist klar. Die Farben harmonieren. Die Unschärfe lädt mich dazu ein, genauer über das Bild nachzudenken. Die dunklen Wellenmuster im Bild bekommen durch die Unschärfe eine stärkere Bedeutung und lenken meinen Blick in den rechten Teil des Bildes... wo dann nichts ist und er wieder zum Schiff springt. Das Bild ist leicht nach rechts gekippt. Das ist unnötig und stört den klaren Bildaufbau etwas. Eine etwas tiefere Aufnahmeposition hätte das Schiff etwas mehr vor den Himmel gestellt und hervorgehoben.

Seh ich anders, ich Müll mit meinem Grillfleisch wenigstens nicht das Forum zu.

Ist es hier jetzt eigentlich schon soweit, dass man sich für die Anwendung von Grundkenntnissen der Bildkomposition entschuldigen muss? :rolleyes:

Objektiviert: Punkt, Linie, Fläche, Textur. Vertikale und horizontale Anwendung des goldenen Schnitts - eigentlich eine sehr konventionelle und klare Interpretation des Themas der Grundelemente jeder fotografischen Bildkomposition ohne viel Schnickschnack.

Hätte Paule hier nicht noch seine subjektive Sichtweise hinsichtlich der Farbgebung und der Wellentextur eingebracht, könnte das Teil auch im "Mante" abgebildet sein.

Greets
/bd/

Mit Nichten war es meine Intention das Forum zuzumüllen, aber ich entschuldige mich selbstverständlich dafür, dass dies von Manchen so empfunden wird;).
Wie /bd/ schon festgestellt hatte, habe ich mich bei der Bildkomposition an die gängigen Gestaltungsregeln gehalten, das Bild ist einfach und klar konzipiert. Einzig das bewusste verwackeln und die helle und farbenarme Ausarbeitung unterscheiden dieses Bild von dem sonst hier im Forum gezeigten. Meine Intention dabei war es aus einem konkreten Ereignis (Ich sehe ein Boot auf der Ostsee bei Rügen während meines Urlaubs) etwas Skizzenhaftes entstehen zu lassen. Das Skizzenhafte steht für die Erinnerung, die mit der Zeit verschwimmt. Gleichzeitig wird dies so „universell“, dass die Erinnerung nicht mehr subjektiv ist, sondern so von vielen Personen erlebt werden konnte. Ein Boot auf offener See haben schon viel Menschen gesehen, an verschiedenen Orten, zu verschiedenen Zeiten…
Gruß.

Mit Nichten war es meine Intention das Forum zuzumüllen, aber ich entschuldige mich selbstverständlich dafür, dass dies von Manchen so empfunden wird;).
Wie /bd/ schon festgestellt hatte, habe ich mich bei der Bildkomposition an die gängigen Gestaltungsregeln gehalten, das Bild ist einfach und klar konzipiert. Einzig das bewusste verwackeln und die helle und farbenarme Ausarbeitung unterscheiden dieses Bild von dem sonst hier im Forum gezeigten. Meine Intention dabei war es aus einem konkreten Ereignis (Ich sehe ein Boot auf der Ostsee bei Rügen während meines Urlaubs) etwas Skizzenhaftes entstehen zu lassen. Das Skizzenhafte steht für die Erinnerung, die mit der Zeit verschwimmt. Gleichzeitig wird dies so „universell“, dass die Erinnerung nicht mehr subjektiv ist, sondern so von vielen Personen erlebt werden konnte. Ein Boot auf offener See haben schon viel Menschen gesehen, an verschiedenen Orten, zu verschiedenen Zeiten…
Gruß.

:top::top::top::lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten