• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kein Wettbewerb: Jede Woche ein Thema

In meiner Verzweiflung habe ich dann versucht das Fahrrad möglichst wackelfrei abzustellen und den Lenker als Stütze verwendet. Dies ist die tatsächlich letzte Aufnahme vom Freitag.

Ach ja, man muss sich zu helfen wissen! Manchmal hilft es schon, sich mit der Schulter irgendwo anzulehnen, um ruhiger zu stehen. Den Auslöser ruhig durchdrücken und dabei ausatmen. Vielleicht wäre auch ein Gorillapod was für Dich, wenn ein richtiges Stativ zu sperrig zum Mitnehmen ist.

Ich bin auch nicht wirklich glücklich mit dem Bild. Bearbeiten, schneiden… das sind so Sachen die ich bisher abgelehnt habe. Weil ich darin halt auch recht unsicher bin. Somit wird mir das Wochenthema dahingehend schon viel weiterhelfen. ;-)

Es ist ja auch nicht schlecht, sich schon vor/bei der Aufnahme Gedanken über den Bildaufbau zu machen, aber manchmal fällt einem halt erst hinterher am Rechner auf, dass es einen besseren Beschnitt gibt. Bildbearbeitung ist nichts Ehrenrühriges; übertreiben muss man es aber trotzdem nicht :lol:

Stimmt, es ist beinah unterirdisch dieses Bild… :ugly:
Im Ernst, es sieht sehr schön aus. Ein zweites Glas und es wäre beinah romantisch....

Vielen Dank! Ich wollte unbedingt noch ein Bild machen und habe dann einfach vor dem Haus ein bisschen herumgespielt. Ein zweites Glas wäre aber wirklich romantischer gewesen :angel: Wenn ich das Foto nicht beschnitten hätte, wäre vermutlich unser Auto oder die Mülltonnen mit drauf gewesen (so viel zum geplanten Bildaufbau, s.o.... :lol:).

Ich finde das Bild von der (Licht)Stimmung her sehr, sehr gut! Es trifft das Thema ziemlich perfekt. Meckern auf hohem Nivea...oder wie das heißt: Ja, die am Ende fehlende Deko - und das ich nicht so recht weiß was im Glas ist - lässt das Ganze trotz dieser wundervoll warmen Stimmung etwas kühl oder lieblos wirken. Besonders wenn ich die Stein? -platte des Tisches anschaue und den Lichterglanz darauf, fröstelt es mich komischerweise. Ich denke da ans kalte Pflaster des Weihnachtsmarktes, bei minus 10 Grad, aber ohne Schnee -
und da wird mir kalt. Der quadratische Beschnitt gefällt mir sehr gut!

Danke, Conny! Ich stehe eigentlich nicht so auf Quadrate, aber manchmal geht es eben nicht anders, s.o.
Der Rotwein ist leider nicht als solcher zu erkennen, ich sagte ja: Notbild...

Aber es freut mich, dass es dennoch nicht ganz unterirdisch geworden zu sein scheint. Ich hatte schon die Befürchtung, ich wäre mit meinem Bild thematisch eine Woche voraus... :ugly:
 
Heute waren wir auf der Suche nach unterirdischem und sind tatsächlich fündig geworden. Das erste Bild soll mein eigentlicher Beitrag sein - das zweite eine Alternative, welche es nicht in den Wettbewerb geschafft hätte. Ich bin gespannt was hier noch kommt, in dieser Woche.

Mfg
Conny
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! Das Parkhaus, in dem ich manchmal parke, ist ein überirdisches :lol:, deshalb wäre ich auf diese eigentlich naheliegende Idee gar nicht gekommen...

BTW: Soll über die aktuellen Bilder eigentlich erst nach Ablauf der Woche diskutiert werden oder auch schon gleich nach Einstellung?
 
Sehr schön! Das Parkhaus, in dem ich manchmal parke, ist ein überirdisches :lol:, deshalb wäre ich auf diese eigentlich naheliegende Idee gar nicht gekommen...

BTW: Soll über die aktuellen Bilder eigentlich erst nach Ablauf der Woche diskutiert werden oder auch schon gleich nach Einstellung?

Danke, das war Nadines Idee, da rein zu gehen! Es ist ja kein Wettbewerb - also nur immer schön diskutieren. Nur so können wir unsere Bilder auch während der Woche nochmal verändern/verbessern. Wir müssen das auch nicht auf ein Bild beschränken. Wenn man in der Woche noch mehr Ausbeute hat, dann immer gern nachreichen.

Mfg
Conny
 
Bei mir gibt es dieses Mal leider nur Handyfotos. Ich bin gestern direkt von der Bürofolter in die Stadt und hab die Kamera nicht mitgenommen. Wenn das nicht schon unterirdisch genug ist...

Das Gewölbe befindet sich in der Unterkirche der der Frauenkirche und im Parkhaus gab es eben zwei spannende Untergeschosse. Die Eins war in blau gehalten und die Zwei in grün. Selbst James Bond hat dort seinen eigenen Stellplatz!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es dieses Mal leider nur Handyfotos. Ich bin gestern direkt von der Bürofolter in die Stadt und hab die Kamera nicht mitgenommen. Wenn das nicht schon unterirdisch genug ist...

Das Gewölbe befindet sich in der Unterkirche der der Frauenkirche und im Parkhaus gab es eben zwei spannende Untergeschosse. Die Eins war in blau gehalten und die Zwei in grün. Selbst James Bond hat dort seinen eigenen Stellplatz!

Tatsächlich ist der Farbton deines UG Bildes wesentlich näher an der Realität. Da hatte ich gestern Abend wohl kein Auge mehr dafür, oder hab da einfach den WB vergessen.
 
Tatsächlich ist der Farbton deines UG Bildes wesentlich näher an der Realität. Da hatte ich gestern Abend wohl kein Auge mehr dafür, oder hab da einfach den WB vergessen.

Was ist denn ein WB?
Ich hab es doch auch nicht so mit der nachbearbeitung. Ich hätte da am Gewölbe eigentlich noch korriegierend schneiden müssen, aber das liegt mir doch nicht richtig.

Ich habe mal den Bond angehangen. ;-)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Woche endet ...

Hat sich denn noch jemand - zumindest gedanklich - mit dem Thema beschäftigt?

Ich habe zwar keine Bilder, hatte aber ansatzweise eine Idee, die allerdings nur als Serie oder Collage funktioniert hätte:

Motive überirdisch fotografiert, wobei der Haupt- bzw. wichtig(st)e Bestandteil des Motivs unterirdisch liegt. (Grab, Baum, Hinweisschild zur U-bahn, u.s.w.).
 
Ich habe zwar keine Bilder, hatte aber ansatzweise eine Idee, die allerdings nur als Serie oder Collage funktioniert hätte:

Motive überirdisch fotografiert, wobei der Haupt- bzw. wichtig(st)e Bestandteil des Motivs unterirdisch liegt. (Grab, Baum, Hinweisschild zur U-bahn, u.s.w.).

Ja, schade! Hättest du doch machen können. Bis auf "Bilder zum aktuellen Thema machen und zeigen" gibts hier ja eigentlich keine Regeln.

Das neue Thema lautet gleichmäßig. Viel Spaß!

Mfg
Conny
 
Ich habs leider nicht geschafft, ein unterirdisches Bild zu machen :lol:
Hatte mir eigentlich vorgenommen, ein bisschen in der U-Bahn auf Motivsuche zu gehen, hat aber nicht mehr geklappt. Nun ja, auf ein Neues!
 
Ich habe das Thema abonniert und bedanke mich für die Anregung.
Eine Idee für die vergangene Woche hatte ich auch, leider kam mir ein Infekt dazwischen.
Ich behalte es aber auf jeden Fall im Auge!
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es thematisch wirklich passt, aber zumindest kam mir das Thema in den Sinn, als ich das Motiv sah... :angel:

gleichmäßig
 

Anhänge

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es thematisch wirklich passt, aber zumindest kam mir das Thema in den Sinn, als ich das Motiv sah... :angel:

gleichmäßig

Ich finde es ganz wunderbar und absolut passend! Eine sehr schöne Aufnahme und in der Form des Quadrates hier auch passend. Wenn sich aus dem Gestänge jetzt noch ein rechter Winkel ergeben hätte... ;-) Dann wäre es womöglich zu perfekt.
 
Ich finde es ganz wunderbar und absolut passend! Eine sehr schöne Aufnahme und in der Form des Quadrates hier auch passend. Wenn sich aus dem Gestänge jetzt noch ein rechter Winkel ergeben hätte... ;-) Dann wäre es womöglich zu perfekt.

Danke, Nadine! :)
Tja, das mit dem rechten Winkel... :angel:
Ich könnte jetzt natürlich behaupten, ich hätte es so gewollt, damit es nicht ganz perfekt ist, aber, äh, ich hab's einfach nicht hinbekommen bei dem sich drehenden Ding :grumble: :lol:
Und dann beschlossen, doch lieber andere Fotos zu machen... ;)
 
Das Andere sieht ja auch sehr schick aus! :)

Ich habe gestern Nachmittag vor meinem Büro an der Fassade ein wenig was versucht. Ich wünschte etwas mehr Sonne wäre hier mal wieder unterwegs...
Aber es war ein erster Versuch diese Woche. ;-)

Danke! :)
Deines ist super, knackescharf und perfekt zum Thema passend! (y)
Irgendwie sind die Exifs verloren gegangen...
 
Deines ist super, knackescharf und perfekt zum Thema passend! (y)
Irgendwie sind die Exifs verloren gegangen...

Danke! :)

Ich habe die Bilder von der Kamera über WiFi ans Handy und dann an den PC im Büro... ich denke irgendwo da sind die Daten verloren gegangen.

Da ich gerade nochmal kruz nach Hause musste um meine Kaffemaschine auszuschalten, habe ich die heutige Sonne gleich genutzt und noch zwei Aufnahmen gemacht. Jetzt sind auch die Daten noch da. ;-)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Klasse! Ist das eine Bowling-Bahn?
Das einzige, was mich ein bisschen stört ist, dass die Linien oben und unten etwas durchgebogen aussehen.
 
Freut mich, dass es gefällt. Und das es nicht soo offensichtlich eine Bowlingbahn ist ebenso. :D

Die gebogenen Linien haben mich auch gestört aber dein Kommentar hat mich erst dazu gebracht die Objektivkorrektur einzuschalten... die nutze ich eher selten aber hier bietet es sich ja an.

Im Anhang eine neue Version.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten