• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kein Pentaxblitz für die K10D ?

Ähm der Rotaugenblitz SOLL doch sichtbar sein, sonst macht er keinen Sinn.

Und wenn er Dir nicht gefällt, wieso schaltest Du den eigentlich ein? Bei mir ist der immer aus und rote Augen habe ich auch nicht, weil ich indirekt blitze

Hallo.

Und wie machst du das mit dem internen Blitz, mit einem Umlenkspiegel? :confused:

Mit dem Braun kann ich auch indirekt blitzen, trotzdem treten das eine oder andere mal rote Augen auf, zum Beispiel bei weißen Decken und sehr weit geöffneten Pupillen, dazu muss man nicht direkt blitzen.:rolleyes:

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau:top: :top:

Hallo.

Und wie machst du das mit dem internen Blitz, mit einem Umlenkspiegel? :confused:

Mit dem Braun kann ich auch indirekt blitzen, trotzdem treten das eine oder andere mal rote Augen auf, zum Beispiel bei weißen Decken und sehr weit geöffneten Pupillen, dazu muss man nicht direkt blitzen.:rolleyes:

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau:top: :top:

ich blitze nicht mit dem internen, wenns nicht unbedingt nötig ist, aber selbst dann kann man mit einem spiegel oder einem Alupapier vom Kaugummi einiges erreichen ;)

Rote Augen kommen zustande, wenn der Einfallswinkel zum Ausfallswinkel des Lichts zu steil ist, das passiert nicht wenn man indirekt blitzt...ausser man nutzt den Aufhellblitz der an manchen Blitzgeräten zuschaltbar ist. Da ich immer mit Bouncecard blitze und diese weit genug oben angebracht ist, müsste ich schon mit einem 200er Tele oder mehr blitzen um in Rotaugengefahr zu kommen....wobei das auch dann selten genug passiert.

Hallo.

Wie du schon selber bemerktest, den internen Blitz kann man wirklich nur in absoluten Notfällen nutzen, weil halt dieses Ding nichts taugt. Will man richtig fokussieren kommt man um das Blitzgewitter nicht herum, da hilft auch kein Umlenken, denn dann fehlt das Licht für den AF, also, MÜLL!:)

Na ja, wie auch immer, ich bin mit dem Braun an der K10D sehr zufrieden, als PTTL kommt für MICH nur noch der Soligor DG-420Z in Fragen, da der nur 139 Euro kostet. Der Rest ist MIR zu teuer für das bisschen Mehrleistung, die ich so oder so nicht nutze!:rolleyes:

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau:top:

Anscheinend hat Pentax ein Problem mit dem Blitzen, oder ?
Ich finde nirgendwoe einen lieferbaren Pentaxblitz.
Selbst wenn er in Onlineshops als lieferbar angezeigt wird.

Ich hätte gerne den 540er von Pentax.
Bestellen die denn alle die k10D direkt mit Blitzen dabei, oder was ist da los ?

Weiß jemand ne zuverlässige Quelle ?

Läden. Hab auf diesem Wege mittlerweile 2 360er gekauft (Foto Hess und Saturn Spandau (durfte nen Gutschein einlösen, dort hatten sie auch den 540, aber doch etwas zu teuer), beide innerhalb des letzten Vierteljahres. Insgesamt war ich dafür in 5 Läden, von denen 3 die geführt haben, man muss sich eben nur etwas umsehen.

Anscheinend hat Pentax ein Problem mit dem Blitzen, oder ?
Ich finde nirgendwoe einen lieferbaren Pentaxblitz.
Selbst wenn er in Onlineshops als lieferbar angezeigt wird.

Ich hätte gerne den 540er von Pentax.
Bestellen die denn alle die k10D direkt mit Blitzen dabei, oder was ist da los ?

Weiß jemand ne zuverlässige Quelle ?
Leistenschneider. Online bestellt (Ware nicht im Lager vorhanden!) und 12 Tage später in Händen gehalten. :top:

Ich kann die Lieferproblem des AF 540 nur bestätigen, hab alle Pentax-Händler in Hamburg angerufen, die auf der Pentax HP aufgelistet waren, das war vor über 4 Wochen. Brauchte den Blitz für eine Hochzeit an Ostern. Nichts zu machen, niemand hatte auch nur ein so ein Teil vorrätig.
Hab natürlich auch im Netz gesucht, wollte dann aber nicht unbedingt 480€ ausgeben, nur zu solch einem Preis waren die Blitzgeräte noch verfügbar.
Hab dann in einem Internethandel bestellt, für den üblichen UVP Preis. weil "sofort lieferbar".
Pustekuchen, bis heute kein Blitz da, hab semi-geile Fotos und bin ziemlich
genervt.
So kanns gehen....

Hallo !

Ich habe meinen bei Saturn geholt.
Er kostet da zwar 399€ aber ich habe ihn nach 2 Tagen gehabt.Ihr müsst da einfach ein bißchen verhandeln.
Außerdem haben sie die Möglichkeit in allen Saturn Märkten in Deutschland zu schauen ob noch irgendwo einer auf Lager ist.

Abrt es ist unbedingt erforderlich das man einen Netten Verkäufer(in) erwischt.Den ersten den ich hatte war auf gut Deutsch ein Ar....
Aber am nächsten Tag war eine Frau da und sie war super nett.

Hoffe das hilft.
Mfg Jan

Ich warte auch immernoch :-(

Ich hab' auch sehr lange warten müssen. Laut Auskunft von Pentax gab es beim 540er Lieferprobleme. Die Mitarbeiterin meinte, dass der Container erst verschickt wird, wenn er voll ist. Eigentlich sollte im März ein Container versendet werden. :confused:
Meinen Blitz hatte ich im Januar online bei Foto Erhardt bestellt und erst jetzt im April bekommen. Bei den kurzen Tests war ich aber sehr zufrieden. Klappt alles soweit prima.

Lex

Ich hab mein Blitz nun auch endlich bekommen.
Hatte ihn am Freitag den 13. (ab jetzt mein Glückstag;-) ) bestellt und am Montag 16. war er schon in Hamburg. (bei Digitalo, wenn man dass hier schreiben darf).
Also es KANN ja gehen, wenn man WILL (von Seiten der Lieferanten).
Es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen einem int. und einem ext. Blitz. Herrlich :-)
An alle die noch warten müssen, mein herzliches Beileid, aber das warten lohnt sich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten