• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kein GGS Schutzglas für K-3?

Da ich den Thread erstellt habe und andere vielleicht auch nach einer Lösung suchen, hier nochmal schnell mein Feedback.

Ich hatte mir ja die Vikuiti ADQC27 Folie bestellt. Mittlerweile ist sie auf der Kamera drauf und ich kann nur sagen: Wahnsinn! :top: Ich habe auf der K10D, auf der K-5, auf sämtlichen Handys usw. immer Folien drauf, aber bisher immer recht günstige Marken, weshalb ich bei den Kamera über Kurz oder Lang wieder beim GGS-Glas gelandet war. Aber diese Vikuiti Folie ist wirklich der Hammer. Spielend leicht aufzubringen, nahezu blasenfrei. Wobei das Schulterdisplay überhaupt kein Akt war, nur beim rückseitigen großen Display bildeten sich links zwei Blasen. Aber diese liesen sich dann problemlos mit dem Mikrofasertuch zur Seite hinausdrängen. Nicht so, wie bei manch anderer Folie, die ich schon erlebt habe, wo es manchmal wirklich unmöglich war, die Blasen wegzubekommen. Also von der Montage her schonmal die Note 1, denn ich denke, es gibt keine einzige Folie, wo man während der Montage keine Blasen erhält. Das sich diese aber bei der Vikuiti so leicht beseitigen lassen: Klasse :top:

Zur Abbildungsqualität. Ich hatte die Kamera vorher leicht angewinkelt zum Fenster gerichtet, um zu schauen, wie stark das Display spiegelt. Außerdem habe ich mir natürlich die auf der SD-Karte befindlichen Bilder angeschaut, um zu sehen, wie die Farben rüberkommen. Als dann die Folie drauf war, konnte ich zumindest feststellen, dass die Reflektion des Fensters wesentlich abgeschwächt wurde. Das Ganze wirkt eben "matter". Bei den Fotos muss ich leider eingestehen, dass ich da keinen großen Unterschied sehe. Die Farben sind klar und brilliant, die Helligkeit des Displays meiner Meinung nach unverändert. Ich erkenne also eher nur den Vorteil, dass ich auch bei starkem Sonnenlicht mMn das Display besser erkennen kann. Dies kann aber auch einfach eine Täuschung sein, da ich es messtechnisch einfach nicht belegen kann.

Als Fazit bleibt mir nur zu sagen, dass die Folie top ist und sollte ich wieder eine Folie für ein anderes Gerät benötigen, werde ich wieder diese Vikuiti kaufen. Bisher dachte ich immer, dass hohe Preise bei so eine Folie einfach Abzocke wären, aber diese Folie hat mich echt eines besseren belehrt. Das bedeutet zwar nicht, dass jetzt jede Folie automatisch super ist, aber es bedeutet, dass zumindest diese Vikuiti ADQC27 jeden Cent wert ist :top:

Ein Schutzglas ist aber doch die bessere Wahl. Mir ist die k5 im Auto gegen die Schiene des Fahrersitz gerutscht. Da ist das Schutzglas gesplittert. Aber darunter war noch alles ganz.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten