• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kein Custom-Mode bei 550d?

eos 550d

Themenersteller
Sogar die A-Klasse der Powershots hatte am Wählrad ein "C": http://www.imaging-resource.com/PRODS/A650IS/images/a6-dial.jpg und die viel teureren 3-stelligen DSLRs nicht? :confused:

Ich würde gerne zweigleisig fahren und neben Farbaufnahmen auch SW fotografieren, ohne mich jedesmal durchs Menü hangeln zu müssen. :ugly:

Wie händelt ihr das?

Als Custom-Mode-Ersatz? Ernsthaft?
Ne, für das SW.

Hallo und guten Tag,

hmm... also ich würde grundsätzlich immer "in Farbe" fotografieren.
Weil aus einem Farbfoto kann man leicht ein s/w machen, umgekehrt wird es sehr schwierig.
Und die s/w Umwandlung innerhalb einer Kamera ist nicht unbedingt immer das Gelbe vom Ei.
Wenn Du wirklich tolle s/w Effekte erreichen möchtest kann ich Dir das Programm "Silver Efex Pro" empfehlen, damit hast Du deutlich mehr gestalterische Möglichkeiten als ooC.

euer Reigam

Auf der Rückseite der Kamera gibts einen Knopf für die PS.

Könntest du mir diesen Knopf bitte beschreiben? Im so hochgelobten Handbuch steht weder im Inhaltsverzeichnis (Seite 5 - 11) noch bei der Beschreibung der Knöpfe (Seite 17) noch im Index (Seite 237 - 242) irgendwas von Picturestyle.

Ich verstehe jetzt auch nicht ganz wie man behaupten kann, dass in der BDA nichts über Picture Styles beschrieben wäre. Faulheit?

Ansonsten habe ich persönlich noch nie in SW fotografiert. Wozu auch? Um sich nachher zu ärgern, dass man das Bild doch lieber in Farbe gehabt hätte? Wenn du das Bild in Farbe fotografierst, kannst du es ohne großen Aufwand (selbst als JPG) via EBV in SW umwandeln. Dazu hast du dann zusätzlich den Vorteil, dass du verschiedene Wandlungsmethoden verwenden kannst und das Bild wenigstens immer als Farbversion vorliegen hast. Selbst die Ausrede, dass man kein EBV-Programm gilt nicht, denn z. B. DPP liegt jeder 550D bei.

Erkläre uns doch mal, wieso du eine 550D nutzt und auf keinen Fall via EBV wandeln willst/kannst. Vielleicht sind die Antworten dann aufschlussreicher.

Ansonsten kannst du den voreingestellten Picture Style (schwarz-weiß) sehr schnell über die Q-Taste verändern.

Ich verstehe jetzt auch nicht ganz wie man behaupten kann, dass in der BDA nichts über Picture Styles beschrieben wäre. Faulheit?

Nein, DEUTSCHES Handbuch! In deiner englischen Bedienungsanleitung mag "Bildstil" mit "Picture style" übersetzt sein, aber ich habe nicht das englische Handbuch.

Und ja, nachträglich am PC die Bildfarbe rausnehmen geht auch, aber ich denke, SW ist eine andere Art des Fotografierens und somit des Sehens, eben so wie unsere Urväter. Und ich hätte die sofortige Kontrolle der Bildwirkung übers Display, was ich bei einer Farbaufnahme so auch nicht hätte, denn SW wirkt einfach anders.

PS: Ausserdem habe ich eine Rot-Grün-Sehschwäche und stehe alleine schon deswegen mit Farben auf dem Kriegsfuss.

Zuletzt bearbeitet:
Stelle RAW + JPEG Deiner Wahl mit PS "Monochron" ein und gut ist.

PS: PictureStyles ist in Foren der gängige Begriff für Bildstil.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten