• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kein? Autofokus TOKINA 12-24

kreativstau

Themenersteller
Hallo, vielleicht gehöre ich für die Frage auch geschlagen:ugly:, aber warum fokussiert mein Tokina 12-24 an der D80 nicht automatisch?

Ist in dem WW Bereich nur MF?

Gruß

Meins fokussiert natürlich über den ganzen Brennweitenbereich mit AF.

Hast du den Entfernungsring auch auf AF stehen? Falls ja, was genau passiert denn wenn du den Auslöser andrückst?

Grüße
Andreas

Wie stell ich den Ring auf AF? Am Objektiv sehe ich davon nichts. Nur eine MF Kennzeichnung die mich verwirrt. Wahhh^^

der MF-Ring (als ganzes) lässt sich vor und zurück schieben (bisserl fester drücken), also im sinne von body->richtung linse und zurück

Achso, du hast gebraucht gekauft, wusste ich ja nicht.

Abgesehen davon, steht das auch auf der Webseite ;)

Also mal im Ernst! In fast jeder Tokina-Anzeige ist von dem legendären (und patentierten) "One-Touch Focus Clutch Mechanismus" zu lesen. Man sollte schon wissen, was man kauft! ;)

Siehe auch die Tokina-Homepage.

Schon bevor ich meine Tokinas in der Hand hatte, wusste ich diese zu bedienen. Bei der Werbung kann das eigentlich nicht verborgen bleiben ... (zumindest, wenn man Foto-Zeitschriften liest). :angel:

Übrigens: sie sind echt klasse, diese Tokinas. Die Qualität macht fast süchtig ...

Ich hab meins grad nicht da (und will auch um Himmels Willen nicht besserwisserisch sein), aber steht nicht auch auf dem Objektiv links neben dem Blendenfenster eine kleine Skala mit zwei Strichen, an denen AF und MF steht?

Ja, aber wenn du auf MF stellst, verdeckt der Ring das AF mit dem Strich, dann siehst nur noch MF mit Strich.

(Aber die Verarbeitung ist wirklich Panzer, auch die Steuli.)

Also ich habe das Objektiv auch, bin damit sehr zufrieden, aber eure Jubelschreie hinsichtliche Verarbeitung kann ich nicht nachvollziehen. Ja solide Kunststoffarbeit, mehr nicht. Wirkliche Panzer sind mein 2.8/28-70 und das 2.8/80-200mm.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten