• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kein Autofokus: 1100d

nilsconrad

Themenersteller
Hallo,
ich hoffe ersteinmal, dass ich hier richtig bin:
Ich habe seit 2 Tagen ein Problem:
Ich habe eine Canon 1100d, alles hat auch super funktioniert, nur auf einmal funktioniert der Autofokus beim Blick durch den Sucher nichtmehr. Im Live-View-Modus geht alles, nur wärend der Sucherbenutzung geht er nicht... :(
Ich habe die neuste Firmware bereits aufgespielt, doch es hat nichts genutzt.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

MFG

NilsConrad

Zuletzt bearbeitet:
1) wenn du nur 1 af-meßfeld aktivierst und den af-modus auf single shot (= auslösepriorität) stellst, geht dann auch nichts?

2) was ist, wenn du ein anderes objektiv benutzt - und dieses auf af gestellt hast?

3) wenn alles nichts hilft, cam auf die werkseinstellungen zurücksetzen.

4) wenn das auch zu nichts führt, cam zum service schicken.

Nein, Hilft alles nichts. er fokusiert kurz vor, dann zurück und stoppt dann... mehr nicht.
Bei der Fokusauswahl dasselbe. Ich habe auch bereits auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, ein anderes Objektiv ausprobiert usw.

Da bleibt wohl wirklich kein anderer Weg, als einen Fachmann aufzusuchen. :/

Nein, Hilft alles nichts. er fokusiert kurz vor, dann zurück und stoppt dann... mehr nicht.

Klingt so als ob Du die Naheinstellgrenze des Objektiv's unterschritten hast, oder es ist einfach zu wenig Licht/Kontrast vorhanden.

Kannst du denn ein Foto machen, sprich Auslösen?

Vielleicht mal ein Foto machen und hier hochladen (am besten einfach mit dem Programm "TOP" verkleinern, damit die EXIF-Daten vorhanden bleiben)

LG
Mario

Bringt nichts. im Vollautomatikmodus kann ich nicht auslösen. er findet garkeinen Fokuspunkt...
Er fokusiert kurz. Dann ist es Unscharf und das wars... :/

Der Raum ist auch sehr hell ausgeleuchtet, im freihen geht es ebenfalls nicht. egal wie weit ich wegstehe...

...oder Schmutz in den AF-Sensoren. Einfach mal den Boden des Spiegelkastens mit einem Blasebalg auspusten. :)

Die Dioptrineinstellung neben dem Sucher haste aber nicht ausversehen verstellt, oder?

Die Cam löst also garnicht mehr aus?

LG Mario

Hast Du das Objektiv schonmal ab- und wieder dran gemacht?
Evtl. schonmal ein anderes Objektiv ausprobiert?
Firmware Update hat einwandfrei funktioniert?
War der Fehler vor dem Update schon vorhanden?
Den Akku und die Knopfzelle (Stützbatterie) schonmal für paar Minuten draussen gehabt?

Wenn die Cam im Live-View fokussiert, kannst Du dann auslösen?

LG
Mario

Also:

Im Live-View funktioniert alles prima, fokusieren und auslösen.
Wärend der Benutzung vom Sucher, fokusiert er kurz vor, dann zurück und dann passiert nichts. Ich kann auch nicht auslösen.
Nach dem Firmware-Update hat alles noch 1-2 Tage funktioniert; das kanns also nicht sein.

Welche Knopfzelle (Stützbatterie?!?) soll ich denn rausnehmen?? -> wo ist diese zu finden?

Das Objektiv habe ich bereits gewechselt, andere gehen auch nicht.
Den Autofokussensor (Der auf der Unterseite, unter dem Zweitspiegel) habe ich auch ausgeblasen..... nichts.

Danke auch schonmal für eure Hilfe... :)

Ok, dann versuch doch bitte mal ob die Kamera auslöst, wenn Du am Objektiv auf MF stellst und manuell scharf stellst. Achte auch darauf ob die AF-Felder bzw. der Schärfeindikator im Sucher aufleuchten, wenn Du scharf gestellt hast.

LG Mario

Auslösen funktioniert... aber es erscheint kein leuchtendes Feld... :/

Edit:

Wenn ich im Live-View auf Quick-Modus stelle, fokusiert er auch nicht und die Felder erscheinen Rot.

Zuletzt bearbeitet:
Mh, da scheint irgendwas tatsächlich defekt zu sein. Kannst Du überprüfen, ob der Hilfsspiegel richtig runterklappt? (muß in Ruhestellung im 90°-Winkel zum Hauptspiegel hängen) Oder bleibt der vielleicht am Hauptspiegel angeklappt nach dem Auslösen?

wie bekomme ich den denn jz gerade gestellt?

Du gar nicht -> ab zum Service!

Wenn Du daran rumbiegst, riskierst Du, daß der Führungspin abbricht (ist nur aus Plastik!). Dann würde der Hilfsspiegel dauerhaft unten bleiben und Du hättest alle Bilder zur Hälfte schwarz. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das klingt nicht so gut...und das an Ostern.
Mein Beileid hast Du...auch wenn es Dir nicht direkt weiterhilft.

LG
Mario

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Firmware von der Canonseite geladen und nochmal aufgespielt?
Welche Objektive verwendest Du? Funktionieren diese an einer anderen Kamera fehlerfrei? Ist die Kamera runtergefallen oder harten Schlägen/Stössen ausgesetzt gewesen?

Gegenfrage: Hast Du den ganzen Thread gelesen? :evil:

EDIT: obsolet

Zum Thema: Ich würde da auch nicht rumdoktern, ab zum Service. Die Gefahr, mehr kaputtzumachen als es ohnehin schon ist wäre mir in dem Fall auch zu groß.

So, es gibt neuigkeiten:

Ich habe mit Canon und dem Mediamarkt gesprochen. Ich werde die kamera heute zurückbringen und hab die große Wahl:
1) Wieder die 1100d
2) 15€ auflegen und dafür eine d3100 (Nikon) zu bekommen. Ich denke ich werde mich für die Nikon entscheiden, da diese mir sehr gut gefallen hat und auch meines Wissens nach mehr Ausstattung bietet (Sensorreinigung usw.)

Vielen lieben Dank nocheinmal für die super Hilfe hier im Forum, auch wenn es in den letzten Tagen zu störungen kam

MFG

Nils Conrad:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten