• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kein AF bei kontrastarmen Objekten, normal ???

MREX

Themenersteller
Hallo Zusammen,

mein Name ist Markus und bin seit ein paar Wochen auch Besitzer der EOS 300D.

Zuerst möchte ich diesem Forum mein Dank aussprechen, da ihr mir schon oft weitergeholfen habt (DSLR-Neuling).

Nun mein Problem. Bei guter Zimmerausleuchtung den mittleren AF Punkt (benutze ich übrigend fast auschließlich) auf die weiße Wand oder an die Decken angepeilt führt zu keinem Ergebnis. Der AF versuchts zwar mehrfach, aber es will einfach nicht scharf werden. Das gleiche bei dämmerlich (auch mit Strobo-Blitz intern) keine AF möglich.

Ist das normal?

Bitte um Info.

EOS 300D + Canon 28-105 USM 3,5-4,5

Gruß

Markus

Ja, ist normal, der AF braucht einen gewissen Kontrast um scharfzustellen. Woran sollte er sich auch sonst orientieren ob etwas scharf ist, wenn es keinen Kontrast gibt, der scharf sein könnte. Abhilfe schaffen teilweise die roten AF-Lichter externer Blitze, die dann einen künstlichen Kontrast erzeugen (eben ein rotes Muster).

Hallo Markus,
das ist kein Problem der EOS 300D, sondern aller Kameras mit AF. Sie benötigen nun einmal Objekte mit einigermaßen gutem Kontrast. Wenn es wie bei deinem Beispiel eine weiße Wand, womöglich noch ohne Struktur ist, kann es durchaus dazu kommen, das nichts zum Scharfstellen gefunden wird. Aber, wer fotografiert schon ein weiße Wand? :D
Also mach dir keine Gedanken.

Grüße, Josef

IMHO ist das normal. Der Autofokus benötigt kontrastreiche Objekte oder Flächen um die Entfernung richtig einzustellen. Das Zimmer kann noch so hell sein; ist die Wand weiß und ohne Struktur kann die Kamera nicht fokussieren. Wenn ausreichende Kontraste vorhanden sind funktioniert das fokussieren auch in dunkleren Zimmern meist gut (jedenfalls bei meiner EOS 300D)

Klar Markus, auf was soll der AF denn an einer weissen Wand an Kontrast scharfstellen? Dort befindet sich nun wirklich nicht der geringste Kontrast. Die Wand könnte übrigens auch rosa oder grün sein, da würde auch nichts passieren. Häng mal ein Bild (aber kein weisses) ;) dort hin. Oder stell einen Stuhl oder Besen an die Wand. Wirst sehn, schon wird deine 300D tiptop scharfstellen können. :eek:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten