wildtapir
Themenersteller
Ein Objektiv für KB (bei Canon die EF-Objektive) an einer Crop-Kamera (bei Canon beispielsweise die 7D, alle 2-, 3- und 4-stelligen) montiert. Der Lichtkreis im Inneren der Kamera ist viel größer als der Crop-Sensor. Dieses überschüssige Licht wird nicht zur Gänze von der matten schwarzen Oberfläche geschluckt. Ein kleiner Teil davon wird reflektiert und landet z.T. auch irgendwo am Sensor wo es nicht hingehört. Ich könnte mir vorstellen, dass dies für die BQ nicht das beste ist. Kontrast? Farben?
Was ist die Lösung? Soll man Gelis verwenden, die schon vor der Frontlinse das überschüssige Licht abschirmen? Diese Gelis müssten auf den Crop extra zugeschnitten sein - also eigentlich größer als für KB, da der Öffnungswinkel kleiner wird.
Mir ist bewusst, dass die Überlegungen eher theoretischer Natur sind. Ich bekomme auch so schöne Bilder hin. Aber etwas wahres ist dran, oder nicht?
Was ist die Lösung? Soll man Gelis verwenden, die schon vor der Frontlinse das überschüssige Licht abschirmen? Diese Gelis müssten auf den Crop extra zugeschnitten sein - also eigentlich größer als für KB, da der Öffnungswinkel kleiner wird.
Mir ist bewusst, dass die Überlegungen eher theoretischer Natur sind. Ich bekomme auch so schöne Bilder hin. Aber etwas wahres ist dran, oder nicht?