• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

KB-Look per EBV möglich?

Tausendsascha

Themenersteller
Eines gleich vor weg. Bitte kein KB vs. Crop Diskussion starten. Gibt genug davon. Danke.

Vorwort:

Ich bin kurz davor mir wider eine Cam zu zulegen. Leider fahre ich auf die Typischen Freistellungsbilder im WW (35mm ab F1.4) ab. Bleibt eigentlich nur ne 5DMK1 (für mehr reicht mein Geld nicht). So weit so gut. Allerdings möchte ich gerne eine 60D haben, um damit auch zu Filmen. Jetzt könnte ich mir dazu ein Sigma 20mm 1.8 zulegen. Damit erreicht man ähnliche Bilder wie mit KB und 35mm 1.4. Aber leider nur fast. Nun gut, dann wäre da noch die Brenizer-Methode. Könnte mit der Methode leben, aber wenn ich an den Verschleiß der Verschlüsse denke :rolleyes: Dazu kommt noch, das die Methode bei "Street"-Fotografie nicht so gut funktioniert (bewegte Motive).

Nun aber zu meinen Anliegen:

Habt ihr eine Idee wie ich per EBV (Photoshop) ähnlich Bilder kreiere, die den KB-Look ähneln?

Ich habe mal ein Beispielbild gefunden. Denke es wurde bearbeitet. Was meint ihr?

http://www.flickr.com/photos/trig01/4541891657/

Also, ist es möglich, oder muss ich auf die 60D verzichten und eine 5D nehmen (später MK2 oder MK3, wenn das Geld reicht).

AW: KB-Loock per EBV möglich?

Das ist doch ein Crop Bild, 30D :confused: So what? Ob und wie das bearbeitet ist kann dir am besten der Fotograf sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja stimmt, aber denke er hat das bearbeitet. Den Hintergrund weicher gemacht. Glaube nicht, dass das mit dem 20mm bei 1.8 so möglich ist. Habe zwar schon welche gesehen die nah ran kommen (hier im Forum), aber noch nicht so krass.

Am einfachsten ist es wenn du am Crop passende Linsen benutzt.

In dem von dir gezeigten Foto wird die Person und die Schärfeebene maskiert worden und der Rest dann weichgezeichnet.

Am einfachsten ist es wenn du am Crop passende Linsen benutzt.

In dem von dir gezeigten Foto wird die Person und die Schärfeebene maskiert worden und der Rest dann weichgezeichnet.

Genau das denke ich mir auch. Könnte man nicht damit leben (ich)? Weil dann würde mir eine 60D reichen und würde den Rest mit Brenizer-Methode und EBV machen.

Genau das denke ich mir auch. Könnte man nicht damit leben (ich)? Weil dann würde mir eine 60D reichen und würde den Rest mit Brenizer-Methode und EBV machen.

Das wäre mir deutlich zu umständlich.

Also, ist es möglich, oder muss ich auf die 60D verzichten und eine 5D nehmen (später MK2 oder MK3, wenn das Geld reicht).

Das Bild das du gezeigt hast, sieht für mich nicht realistisch aus... Wenn du mit der 5D zufrieden wärst und nur die Videofunktion vermissen würdest, wäre es doch auch eine Überlegung wert, die 5D und eine 600D dazu zu nehmen. So viel teurer als die 60D ist das nicht, und die 600D ist bei Video ja nicht schlechter als die 60D, bzw. du hättest "das beste aus beiden Welten". Wenn du ein 35/1,4 möchtest und mit MF leben kannst, gäbe es z.B. das vielgelobte Walimex/Samyang 35/1,4 (habe es nicht selbst getestet) oder mit AF das Canon 35/2. Das Canon 35/1,4 wird dir zu teuer sein, nehme ich an?

[

Ich habe mal ein Beispielbild gefunden. Denke es wurde bearbeitet. Was meint ihr?

Deutlich beschnitten und noch künstliche Tiefenunschärfe hinzugefügt. So stark kann 1,8/20 eigentlich nicht freistellen - die Brennweite hat diesbezüglich viel mehr Einfluß als die Lichtstärke.

Wenn Du im Moment ein schmales Budget hast, wäre Kleinbild mit Film eine Option. Unter anderem auch, weil die Sucher von MF-Kameras zum manuellen Fokussieren besser taugen als die von Crop-DSLRs. Und das Objektiv - die zugehörige Kamera kostet meist fast nichts - läßt sich bei vielen Systemen auch noch an EOS weiter bzw. parallel verwenden.
Oder evtl. gleich Mittelformat, gibt es ebenfalls für recht kleines Geld, und da ist trotz schlechterer Lichtstärken die Freistellung noch besser.

Das wäre mir...Wenn du mit der 5D zufrieden wärst und nur die Videofunktion vermissen würdest, wäre es doch auch eine Überlegung wert, die 5D und eine 600D dazu zu nehmen...

Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Danke

...Wenn du ein 35/1,4 möchtest und mit MF leben kannst, gäbe es z.B. das vielgelobte Walimex/Samyang 35/1,4 (habe es nicht selbst getestet) oder mit AF das Canon 35/2. Das Canon 35/1,4 wird dir zu teuer sein, nehme ich an?

Mit MF kann ich leben. Aber dazu würde ich mir die 5D mit anderer Mattscheibe holen. Werde mir mal ein paar Bilder vom Samyang rein ziehen.

Wenn 5D, würde ich aber mit einem 28 1.8 wohl anfangen. Muss mich mal schlau lesen.

Deutlich beschnitten und noch künstliche Tiefenunschärfe hinzugefügt. So stark kann 1,8/20 eigentlich nicht freistellen - die Brennweite hat diesbezüglich viel mehr Einfluß als die Lichtstärke.

Denke ich auch. Ist nicht schön das ganze. Dann lieber FF.

Wenn Du im Moment ein schmales Budget hast, wäre Kleinbild mit Film eine Option. Unter anderem auch, weil die Sucher von MF-Kameras zum manuellen Fokussieren besser taugen als die von Crop-DSLRs. Und das Objektiv - die zugehörige Kamera kostet meist fast nichts - läßt sich bei vielen Systemen auch noch an EOS weiter bzw. parallel verwenden.
Oder evtl. gleich Mittelformat, gibt es ebenfalls für recht kleines Geld, und da ist trotz schlechterer Lichtstärken die Freistellung noch besser.

Denke Analog ist raus (wobei irgendwann mal ne Analoge MF hat schon was^^). Auch EBV ist raus. Werde mir die 5D "Classic" gönnen. Filmen kann ich später immer noch (wenn ich auf MK2 oder gar MK3 gespart habe).

Danke allen. Aber hier sieht man, dass EBV auch seine grenzen hat :eek:

Theoretisch kann man das schon machen. Die Frage ist ob die Filter (in PS gibt es spezielle die auch die Lamellen etc nachahmen) die Qualität hinbekommen de ein gutes Objektiv bringt. Das viel größere Problem ist aber der Aufwand den Du bei jedem Bild hast. Weil das ganze ja Entfernungsabhängig ist. Also muss Du die EBV für jedes Bild entsprechend machen. Einfach freistellen und linear einen Unschärfe Filter drüber ist kein Problem.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten