kaha300d schrieb:
Und jatzt noch das "making of" vom 5D-Scan. Am Boden unter dem Mattscheibentubus lag ein von der Sonne angestrahltes weißes Blatt Papier.
Und dass mir ja keiner lacht!
Bin durch Zufall auf einen neuwertigen Umbausatz zum Dia digitalisieren für den bei mir vorhandenen Dia-Projektor (Leitz Pradovit) gestoßen und habe ihn kurzerhand (für ein paar Euro) ersteigert....siehe System-Bildchen!
Damit kann man die magazinierten Dias mit der DSLR einfach abfotografieren.
In der C'T wird der Sache eine gute Leistung bescheinigt.
Die 150 Watt Lampe wird für diesen Zweck durch eine viel schwächere ersetzt, eine Opalglasscheibe zwischengeschaltet, die P-Optik herausgenommen und das Diapositiv direkt mit der DSLR mit dem 100er Makro-Objektiv abfotografiert.
Allerdings: Eine Nachbearbeitung mit EBV ist m.E. dabei unumgänglich denn man muß sicher Beschneiden, Farbe und Schärfe optimieren und ggf. Drehen.
Der Projektor soll mit wenigen Handgriffen modifiziert sein und natürlich leicht und schnell in den Originalzustand zurückzuversetzen sein.
Vielleicht hat ein Forumsteilnehmer Erfahrungen mit dieser Sache ??
Wäre interessant.
So ist für Beschäftigung an den bevorstehenden Herbst- und Winterabenden gesorgt.
Gruß!...... Filmfritze
1. Nachtrag!
Die Sache ist jetzt da und ich habe den Projektor mühelos umstellen können.
Im Anhang ist ein Testbild zu sehen, das ich mit der DL mit dem 100er Makro auf 20mm Zwischenring gemacht habe. Kamera auf M und Weißabgleich auf "Glühlampe".
Muß die P-Lampe aber noch besser zentrieren und den Aufbau solide auf einer Platte aufbauen, denn den ersten Versuch habe ich nur aus der Hand gemacht.
Dann kommt die Schärfe sicher noch um einiges besser.
2.Nachtrag!
Habe mir den Dia-Projektor und auch eine Halterung für die PENTAX-DL auf eine Platte montiert.... siehe Bild (diadigifix 1).
Der Projektor steht mit seinen Stellfüßen in zwei auf die Platte geklebten Scheiben. So ist er unverrückbar und die Höhenjustage unbehindert.
Die DL steht auf einer -mit der Platte verschraubten- selbstgemachten Brücke aus ALU ..... siehe Bild (diadigifix 2) und ist (einmalig) in Höhe- und Seite eingerichtet.
Als Optik ist das 100mm Pentax-Makro auf einem 20mm Zwischenring so eingerichtet, daß das 24x36 Dia den Chip der DL horizontal nahezu voll ausnutzt.
Die Kamera ist auf M + AE-L, JPG*** und im Weißabgleich auf Glühlampenlicht eingestellt.
Die wenigen Hochformatbilder habe ich der Einfachheit halber im Magazin quer gelegt. Es findet ja ohnehin eine EBV-Nachbearbeitung statt.
Das Ergebnis ist farbneutral und von guter Schärfe.