• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kauftips für Dimage A1 Umsteiger

krassie

Themenersteller
Hallo Forum,

jetzt habe ich mich gerade angemeldet, weil ich eben beschlossen habe mich von meiner A1 zu trennen und auf DSLR umzusteigen, obwohl mir das Konzept der A1 sehr gut gefällt. Aber ich bin mit der Bildqualittät einfach nicht zufrieden. Hierzu muss ich sagen, dass ich schon seit über 10 jahre beruflich in der EBV arbeite und daher wahrscheinlich ein "versautes" Auge habe für Bilder...

Jetzt werde ich mir wohl eine EOS300D kaufen und brauche Tips für die Objektive. Ich habe schon einiges gelesen in Eurem Forum, es gibt aber immer zu allem viele verschieden Meinungen.

Ich hätte gerne folgendes:
- ein gutes Immerdrauf, dass mir ungefähr die Annehmlichkeiten der A1 erhält, aber eine deutlich bessere Lichtempfindlichkeit und vor allem eine bessere Schärfe der Bilder (30-135 oder bis 200) mehr Tele als 200 brauche ich auf keinen Fall, dann lieber etwas mehr WW. Also einen guten Kompromiss....

- ein WW-Zoom sehr Lichtstark und gute Abbildungsqualität für Innenbereich und Portraits, sollte richtig scharf abbilden können so fern ich es nicht vermassele! (vielleicht Tamron 28-75 2.8 XR DI?)

Preislich stelle ich mir so in etwa die Mitte vor (ca. 350,- Euro pro Objektiv), gebe aber lieber 50,- mehr aus als schlechtere Qualtät in Kauf zu nehmen.

Ich stelle mir vor mit 2 guten Objektiven dieser Art eine gute "Allround-Ausstattung zu haben" die ich später ja noch ergänzen kann. Ich möchte aber generell nicht immer einen Koffer mit rumschleppen müssen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Grüße,
Christian

Hmm weiss nicht ob Dir das hilft aber ich habe heute das Tamron 28-75/2.8 bestellt und das Sigma 70-300 Apo II (Forumstele).

Ja hab mich nun gegen das 24-85 USM entschieden, hoffe ich bereue es nicht ! :rolleyes:

Über beide Objektive gibt es hier allerdings schon Threads bis zum Abwinken (Suchfunktion) ..................

"ein gutes Immerdrauf, dass mir ungefähr die Annehmlichkeiten der A1 erhält, aber eine deutlich bessere Lichtempfindlichkeit "

Ich denke, das mit der "deutlich besseren" Lichtempfindlichkeit wird sehr
teuer!

Gruss
Carsten

Also ich dachte mir folgende Kombination:

Das hier muss wohl sein für Portraits:
Canon EF 1,8/50 II 52 ca. Preis 95,-
-----------------------
Eins von denen wegen bessere Lichstärke und hoffentlich besserer Abbildungsleistung als bei den Telezooms:

Tamron XR 2,8/28-75 DI C/AFbei ca. Preis 370,-
Sigma EX 2,8/24-70 DG C/EF ca. Preis 475,-
-----------------------
Und eins von denen weil sie bequem sind im Urlaub und hoffentlich trotzdem eine recht gute schärfe bieten, wie gesagt mit meiner Dimage A1 war ich in Sachen Rauschen und Schärfe einfach nicht zufrieden:
Tamron SP 3,5-5,6/24-135 IF C/AF ca. Preis 470,-
Canon EF USM 3,5-4,5/28-105 II ca. Preis 330,-
Canon EF USM 3,5-5,6/28-135 IS ca. Preis 430,-
Sigma 2,8-4,5/24-135 C/EF ca. Preis 340,-

Was haltet Ihr denn davon im Vergleich oder wisst Ihr bessere Alternativen?

Grüße,
Christian

Ich persönlich würde Dir zu einem Canon USM raten ..... aber das ist Geschmackssache - wenn Du das 28-135 IS so günstig bekommst, ist das sicher keine schlechte Wahl. Ich bin mit dem 28-105 auch sehr zufrieden.
Wieso Du mit der Schärfe und dem Rauschen der A1 so unzufrieden warst, kann ich nicht so nachvollziehen, wundert mich aber etwas.
Ich hatte vor der 300D die 7i und war sowohl mit der Schärfe, als auch mit dem Rauschen bis ISO 200 sehr zufrieden - bei ISO 100 hatte ich überhaupt kein Rauschen ........... Wundert mich, dass die neuere A1 um so viel schlechter gewesen sein soll ..........
Hoffentlich erwartest Du Dir von einer 6 MP DSLR keine Wunderdinge. Natürlich hast Du viel höhere ISO-Werte mit viel weniger Rauschen, aber ob die "Schärfe" (wie auch immer Du das definierst) wirklich sooo viel besser wird? Ich selbst kann da bei der 300D mit rel. guten Objektiven gegenüber der 7i mit dem sehr guten Objektiv im Vergleich keine großen Unterschiede feststellen ........... (war für mich auch nicht das Hauptkriterium für den Wechsel).
Ich weiß aber, dass viele Leute mit der 7(H)i/A1 Probleme mit der Schärfe hatten, weil Sie mit der Bedienung des AF nicht so ganz klarkamen ......

vieleicht ist es nicht unbedingt die Schärfe, sondern eher die Detailauflösung, die mich so stört. Ich habe vor einer Woche Testfotos mit meiner A1 und einer EOS300D gemacht und da war die Eos schon besser. Erstens wirken die Bilder einfach "ruhiger" und bei Portraits z.B. sieht man in Haaren oder Augenbrauen oder wimpern halt tatsächlich jedes Detail und bei der A1 bleiben da eher Pixel-Zick-Zack-Linien übrig...

Ich arbeite seit 12 Jahren in der professionellen Bildbearbeitung und irgendwie nervt mich so was halt, jetzt möchte ich diesen persönlichen Nervfaktor halt ausschließen, damit ich nicht immer denken muss...das Foto ist ja eigentlich schön aber....

Sprich den technischen Faktor auf ein Niveau bringen, bei dem ich sagen kann wenn ein Bild nicht so ist wie ich es gut finde, dann bin ich eben definitiv selbst schuld....Ich möchte Fotos, die ruhig und scharf sind und auch wirklich noch "Zeichnung" in den Details haben...

...ob ich das je hinkriege...?

Dass der Unterschied in der Detailauflösung von 5 auf 6 MP (hier deutliche Pixeltreppen und dort feine Darstellung) wirklich so krass sein soll, habe ich bei meinen eigenen Bildern noch nicht bemerkt .........
Bei meinen Fotos mit der 7i hatte ich auch bei A3 Ausbelichtungen in feineren Details keinerlei sichtbare Pixelstufen, wie Du sie beschreibst.
Aber es ist sicher möglich, dass man bei 100%-Bildschirmansicht-Vergrößerungen da solche Unterschiede sehen kann ............

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass es an den 6 MPs liegt. Ich denke man merkt den im Verhältnis zur DSLR kleineren Chip der Dimage A1 und wenn man man genug Geld ausgibt das bessere Objektiv an der EOS....

Oder korrigiert mich wenn ich falsch liege...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten