• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kauftipps für Makro Objektiv gesucht

Skywalker

Themenersteller
Hallo,

da ja vielleicht irgendwann wieder sommer wird, überlege ich mir die Anschaffung eines Makroobjektivs.
Mit Nahlinsen hab ich schon erfahrung, deshalb jetzt ein richtiges Makro.
So, nun die Frage welches würdet ihr nehmen?
Sigma 105/2,8 oder das 50er oder eins von Canon?

Achso, noch eine Frage: Das 105 mm Sigma hab ich schonmal getestet, dabei ist mir der langsame und unsichere (fährt öfters hin und her)Autofokus aufgefallen. Ist das normal bei Makros oder war das Zufall?

Danke,
MfG Torsten

Ja der AF von Makros ist wesentlich lahmer als der von "normalen" Objektive, das liegt an dem Schneckenlauf, der ihn dafür befähigt "genauer" (in kleineren Schritten) scharfzustellen.

Ich spar auf das Canon 100 f2.8 Makro - hab bisher nur positives von gehört und ist ein bissl schneller (AF) als die meisten anderen Objektive, aber vorallem leiser und das ist mir bei Kleintierfotografie wichtig.
Naja ausserdem will ich es auch als Portraitobjektiv nutzen...

Hey!
Also ich habe das 2,8er mit 105mm von Sigma und bin sehr zufrieden damit. Die Bildleistung ist sehr gut! Top scharfe Bilder und prima in der Handhabung.
Mittels des zusätzlichen Schalters "Full/Limit" kannst Du es auch so fixieren, daß Du, wenn es z.B. für Portraits verwendest, nicht jedesmal in den Macrobereich fährt. Ne tolle Sache, wie ich finde!
Schöne Grüße,
rolippo

Also mein Wunschobjektiv, was ich mir bis zum Sommer wohl zulegen werde oder schon im Frühjahr wenn die ersten Blümchen rauskommen :D , ist das Tamron SP AF 2,8 / 90mm

Das Makro war Europas Objektiv des Jahres 97/98. Ich denke damit machst du nix falsch. Zu dem Canon kann ich leider nichts sagen, aber in der Fotocommunity habe ich damit schon sehr viele gute Bilder gesehen, aber irgendetwas hat mich doch davon abgehalten dieses zu favorisieren, da gab es irgendwie ne Sache die mich davon abgehalten hatte. Weiss aber nicht mehr welche.

Ich würde dir nicht empfehlen ein 50'er Macro zu nehmen weil du damit schon sehr dicht ranmusst und die Fluchtdistanz von Insekten oder anderem Kleingetier ist mit einem Hunderter, neunziger oder darüber doch etwas besser zu umgehen.

Also mich reizt im Moment das Sigma 105mm am Meisten.
Habe bisher nur gutes darüber gelesen und die Bilder davon sehen auch gut aus.

Hi Skywalker,

ich kann aus eigener Erfahrung zum Tamron SP AF 2,8/90mm raten, macht super scharfe Bilder und hat Lichtstärke 2,8.
Und den Schalter Full/Limit hat's auch.

Gruß
Graf Zeppelin

Hallo Skywalker,

kann mich Zeppelin nur anschliessen; Sigma und Tamron nehmen sich nichts, sind beide sehr gut. Ich habe auch das Tamron und würde es wieder kaufen.

Falls Du aus Kostengründen auf gebrauchte schielst:
Sigma 2,8/90 (gab es mal) funktionieren NICHT mit digitalen Canons (auch kein Chip-Update möglich).
Sigma 2,8/105 NEU bzw. mit Seriennumer erste Ziffer 3....... funzen; ältere müssen kostenlos "Up"-gedated werden.

Tamron 2,8/90 AF gehen immer.
(daher meine Entscheidung; ich war unsicher, ob z.B. übers Internet nicht alte Sigma "Lagerware" angeboten wird, die erst wieder zwecks Upgrade eingesendet werden muss).

Das Canon war mir den exorbitanten Aufpreis nicht wert und gute "Portraits" kann man auch mit den anderen machen.
siehe hier:
https://www.dslr-forum.de/forum/viewtopic.php?t=3429
der Wolf ist mit dem Tamron aufgenommen ;)
(Sorry, - ECHTE Portraits habe ich nicht, bzw. würde die "Model`s" auch nicht in`s Internet posten ;) )

gruss
karlsson

P.S.

@Musikfreak
spar Dir das Geld für`s Canon oder überlege es Dir vorher sehr gut !!
Falls ich das richtig mitbekommen habe, bist Du Schüler.
Da hat man bestimmt noch andere "kostenpflichtige" Interessen ;)

Falls Dir das Geld aber egal ist; --- dann kannste auch zum Canon greifen.

Also ich würde das Sigma nehmen.
Das Tamron ist vom Bildergebniss nicht besser und das Sigma hat auch 2,8.
Nur mal so, um auch mal gegen Tamron und für Sigma zu plädieren. ;)
Bildwerte bei photezone: Tamron 4,59 und Sigma 4,61
(Der maximale Wert, den es je dort gesehen habe, liegt bei 4,:cool:
Wobei das halt auch nur eine grobe Richtung ist.
Aber ich denke, Du machst bei beiden nichts falsch.

Gruß,
rolippo

@karlsson: klar überleg ich mir das gut - und Geld hab ich auch nicht wie Heu, aber ich muss zugeben ich bin etwas Canonlastig und möchte mir nur EFs zulegen - möchte man von halten was man will..... :rolleyes:

Danke für eure Antworten!

Das hilft mir schonmal weiter, von dem Tamron wusste ich noch gar nix.
Und das Problem mit dem 50er Sigma (hatte ich mir auch angeschaut) hat sich nun auch gelöst.
Also steht jetzt in der Hitliste Sigma 105/ 2,8 ganz oben, dicht gefolgt vom Tamron 90 und mit etwas preisbedingtem Abstand das Canon...

Jetzt nur noch den Kontostand befragen und dann schauen wo ich es zu einem vernünftigen Preis bekomme.

Thx
MfG Torsten

Hi Skywalker,

hab mein Tamron 2,8/90 vom Fotoversand Brenner für 379,--Euro, schnelle Lieferung und noch kleines Geschenk zum 25-j. Firmenjubiläum.

Hab dann noch an Tamron gemailt wegen der Rucksackaktion (für's 28-300 oder 17-35 gibts KOLO einen Tamron-Rucksack).
Nach einsendung der Rechnung hab ich dann ne Woche später den Rucksack bekommen.

Toller Service.

Gruß
Zeppelin

So, jetzt muss ich auch mal mit Testergebnissen posen :cool:

Also in der Fotomagazon hat das Tamron SP AF 2,8/90mm für die optische Leistung dicke 9,4 von 10 Punkten bekommen und für die Mechanik 9,2 von 10 Punkten bekommen. Und hat ebenfalls das Prädikat "Super" bekommen.

Das Sigma EX Macro 2,8/105 hat doch ein bissel "schlechter" abgeschnitten:
Optische Leistung: 9,0 von 10
Mechnik: 9,0 von 10

Ob es Super bekommen hat weiss ich jetzt nicht.
Ich tendiere eher zum Tamron da es Objektiv des Jahres war und technisch für mich überzeugender ist.

Aber du machst eigentlich mit beiden nichts falsch, ich würde mir beide anschauen und dann gucken welches dir besser gefällt oder preiswerter ist. ;)

Das 105er Sigma ist in der Tat etwas laut und langsam beim Fokussieren. Is mir aber sowas von egal da ich meine Makros alle manuell scharfstelle.

Ich bin zufrieden :D . . . Thomas

@ TheDarkKnight

jap, das Sigma hat auch ein "super" bekommen.
Im großen Test vom Fotomagazin wurde es auch als "digitalkameratauglich" beschrieben.

Gruß,
rolippo

Bei Ebay hab ich mir ein gebrauchtes Volna macro 50/2,8 mit M42 geholt.
Kostenfaktor 55 Euro. Reibungsloser Ablauf mit dem Verkäufer aus der Ukraine (falls jemand die Adresse haben möchte)

Kein Autofokus, manuelles Abblenden - macht aber auch gute Bilder.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten