• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufhilfe: Canon EOS 400D bzw. 450D; EOS 30D oder Nikon D40 bzw. vergleichbares

Daft_Funk

Guest
Hallo allerseits,

bin mehr oder weniger neu in dem Foto-Metier. Habe bisher nur ganz normale Kameras gehabt. Habe doch mit den Einstellungen an meiner Casio rumgespielt und entdeckt, welch Möglichkeiten in der Fotografie stecken.

Da ich selbst ein Mac-User bin, ist es auch sehr schön, was Bearbeitungsprogramme angeht.

Nun steht bald mein Geburtstag an und ich würde einen Teil der Ausrüstung finanziert bekommen, aber eben nicht alles. Nun habe ich mich ein bisschen schlau gemacht und auf ein paar Bodies geschielt. Es soll nichts großes (iSv sehr professionelles) und überteueres werden, nur habe ich gelesen, dass es ja nicht auf die MP ankommt, sondern auf den Sensor, etc. pp. Dementsprechend habe ich da die EOS 30D ins Auge gefasst.

Als Alternative stehen natürlich die Modelle von Nikon zur Verfügung. Ich weiß, dass es zwischen Nikon und Canon eine Art Glaubenskrieg à la Windows vs. Mac OS X gibt. Darum will ich keinen Streit entfachen, sondern mal die Vor- und Nachteile der Systeme kennen.

Was ich damit machen will: Ich will mich in die Fotografie einarbeiten. Viel Natur und Städte, auch bei Nacht fotografieren und diese gelegentlich neben meiner Exilim auf Parties einsetzen. Da bei mir im nächsten Jahr auch ein paar Weltstadtbesuche anstehen, würde ich auch gerne die Architektur, die Skylines etc. mal ablichten.

Hoffe, dass ich ein bisschen alles umrissen habe, ich weiß es fehlen Fragen, aber ich will nur eine Abwägung zwischen Vor- und Nachteilen haben.

Danke schon mal im Voraus

EDIT: Preislich soll es bei ca. 700,-€ liegen. Und wenn ich mich für eine Marke entschließe, dann werde ich loyal bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du nicht eine Pentax? Die K10D gibt´s grad superbillig, und die hat die meisten Funktionen und die beste Verarbeitung in ihrer Preisklasse!
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom! :D

Also da du erstmal mit Fotografie anfangen willst, würde ich dir erstmla zu einem nicht gaaaaanz so teurem modell raten, sondern dann eher auch zu sinnvollen Objektiven sowie weiterem Zubehör (Stativ, kommt auf ca. 150€ - Karten - Filter - Tasche - BG)

Ich als eingefleischter Pentax-Nutzer würde dir natürlich eine Pentax-kamera ans Herz legen. Die K100D und die K10D sind momentan "Auslaufmodelle", weil es jetzt Nachfolger gibt, jedoch sind diese wirklich für den angeboteenn preis sehr sehr gut.
Die K10D hätte optional noch einen BG - die k100D nur einen von Ansmann.

zu Canon und Nikon kann ich nicht viel sagen, ich kann dir nur meine Erafhrungen mit Pentax sagen und da ist zum Ersten: der Service super gut (meine erfahrung), die Qualität der Kameras wirklich sehr gut und auch das Konzept an sich erste Sahne. Die K10d kann glaube ich momenatn durch ihren Preis richtig gewinnen, den die direkten konkurrenten D80 und Sony Alphas sowie die Canon EOS400d sind zwar im ähnlichen preislichen Rahmen (ca. 100-200€ teurer), jedoch kriegt man dort für mehr Geld weniger Ausstattung (z.B. haben die K10d/k100d einen eingebauten Bildstabilisator und die k10d ist staub- und spritzwasserfest abgedichtet)

Die angebotenen Objektive sind auch im Vergleich realtiv günstig, wobei Pentax noch den vorteil aht, auf ein riesiges Angebot an Gebrauchtlinsen zurückgreifen zu können. Auch das aktuelle Angebot an Obejtkvien ist gerade am Wachsen - da kommen zwei Superteles (DA*) und noch ein neues Limited dazu. Die Limiteds von Pentax (also jetzt die digital-gerechneten) sind für ihre Leistung spottbillig. das DA 35mm Makro kostet z.B. knapp 300€ und soll super sein (kommt gerade raus). Oder auch das DA40mm/2.8 kostet knapp 300€ und ist ebenfalls so super wie das DA21 (knapp über 400€) . ach da gibts so viel *schwärm*

Mein kleines Statement dazu, soll dir nur einen kleinen Anstupser in Ríchtung "es gibt noch was anderes als Canon und Nikon" geben.

:)

PS: die K10D gibts für 500€, die K100D Super für knapp über 300€.

Indem ich auch das Vergleichbare angeführt habe, wollte ich eben die anderen Marken nicht ausschließen. Es ist eben so, dass es "die zwei Großen" sind und die sind auch jedem Laien geläufig. Und es ist auch der Massenmarkt, der sie en masse anbietet.

Die Pentax ist durchaus eine Überlegung wert. Was mich auch noch interessiert und ich vergessen habe zu erwähnen ist, wie es mit der RAW-Bearbeitung auf dem Mac aussieht und ob irgendwelche Software mitgeliefert wird. Ansonsten ergibt sich ja, dass ich dann für "das gesparte Geld" in eine Aperture 2.0 oder Adobe Lightroom Lizenz investiere.

BTW: Ich würde schon gerne zu einem Kit greifen. Wo gibt es denn die K10D für 500,-€?

Also bei Pentax ist noch Photolaboratory, datmi kannst du RAWs bearbeiten. Die Bedienung ist - naja - aber ich würd auf jeden Fall in Photoshop oder Lightroom investieren wenn du es brauchst (in photoshop kannst du auch Pentax-RAWs öffnen. Die Pentax K10d unterstützt jedoch auch das Adobe DNG-Format, sprich, mit Adobe hättest du keine probleme)

Achso, ich bezog mich auf die Kamera allein. Im Kit kostet sie schon etwas mehr.
Sorry, auch der body lag nicht ganz bei 500 sondern bei 545. Sorry :eek:

Hier gibts Pentax k10d: http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html;jsessionid=dizZpTQ119R8

guck mal bei www.dpreview.com rein, dagibts tests zu allen möglichen Kameras 8auch zu 30d und 400d und k10d im direkten vergleich)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten