• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufentscheidung X-S10 oder XT4 / vor Ort anschauen

dirtdro

Themenersteller
Hallo,

aktuell bin ich im Besitz einer EOS 700D und wollte diese durch eine Fuji X Camera ersetzen.

Zur Auswahl stehen eine X-S10 oder eine XT4, ihabe schon viel über beide gelesen und würde beide gerne mal in echt sehen.

Da ich eine Brille trage ist die Suchergröße sehr wichtig. Dies würde ich gerne vor dem Kauf testen.

Ich wollte nicht bei einem Händler zwei stück bestellen und dann wieder zurück senden, zumal die Kameras auch nicht überall verfügbar sind.

Hat ein Forumsmitglied in meiner Nähe eine X-S10 oder eine XT4 die ich mal anschauen könnte?

PLZ 75210 Nähe Pforzheim / Karlsruhe

Wäre sehr gut
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einmal durch den Sucher einer X-T2/3/4 geschaut hast wirst du mir dem der X-S10 nicht Glücklich. Ich empfinde ihn als sehr klein und für Brillenträger eher ungeeignet. Hier würde ich auch noch die X-H1 ins Rennen schicken. Die Gebrauchtpreise sind lachhaft und man bekommt dafür verdammt viel Kamera.

Als Träger einer Gleitsichtbrille hatte ich längere Zeit parallel eine X-H1 und eine X-T20 im Einsatz. Also XXL Sucher und den "kleinen" Sucher. Was soll ich sagen? Mehr als 5min, um sich an den jeweiligen Sucher zu gewöhnen, brauchte ich meist nicht. So schön der X-H1-Sucher auch ist, schlecht oder nicht gut brauchbar ist der kleine Sucher auch nicht. Der Sucher der X-S10 (hatte ich auch) ist dem der X-T20 sehr ähnlich.

Ich empfehle die Suchergröße zu probieren. Ich selbst als Brillenträger habe mit den kleinen Suchern der T10 und S10 Probleme. Wenn ich auch nur einen Millimeter nicht zentral hinter dem Sucher bin, sehe ich die Ränder schon nicht mehr richtig. Zudem strengt es mich stark an und die Augen fangen an zu tränen. Ich weiß dass nicht alle Brillenträger die Probleme haben. Daher unbedingt selbst probieren. Für mich ist das ein Ausschlusskriterium für die S10 und auch der Grund warum ich von meiner ersten Fuji, die T10, auf die T2 und nicht auf die T20 gewechselt bin.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die infos.
Leider sind die Kameras nur Online verfügbar. Wenn überhaupt.

Von den technischen Daten würde mir die X-S10 mehr als ausreichen.

Gruß DIrk

Hallo,

ja das genau wollte ich testen. Händler in Karlsruhe hat aber nur die X-T4

Hab gerade das selbe Verfügbarkeitsproblem (X-S10 und X-E4).
Auf Grund der ganze Corona- und Chipsituation ist sowohl die Verfügbarkeit vor Ort aber auch die Liefersituation sehr schwierig und ich möchte keine 200km fahren um eine Kamera anzuschauen.
Und die Option eine Kamera online zu kaufen nur um sie zu Testen und ggf. wieder zurückzuschicken gefällt mir moralisch nicht.

Mir hat als Brillenträger bis jetzt immer der Sucher der X-T30, X-T20 etc. (ist ja der gleiche wie X-S10) immer gereicht. Hab aber auch keinen Vergleich zur X-T4. Das Bessere ist ja immer der Feind des Guten.

Wenn Du einmal durch den Sucher einer X-T2/3/4 geschaut hast wirst du mir dem der X-S10 nicht Glücklich.
Kann man so pauschal nicht sagen. Ich hatte die X-T3 und habe sie gegen eine X-S10 eingetauscht und bin sehr glücklich damit.

Mir geht es als Gleitsichtbrillenträgerin auch so wie KingJolly:
Was soll ich sagen? Mehr als 5min, um sich an den jeweiligen Sucher zu gewöhnen, brauchte ich meist nicht.
Ja, der Sucher der einstelligen X-T Fujis ist toll. Ob er einem einen Aufpreis von ca. 600 Euro wert - das kann man nur selbst herausfinden.

Ich wollte nicht bei einem Händler zwei stück bestellen und dann wieder zurück senden,
Das ehrt dich. Aber wozu ist das Widerrufsrecht sonst da? U.a. doch auch, um die Ware so testen zu können wie im Laden, was dir momentan nicht möglich ist. Du würdest ja auch nur eine Kamera zurückschicken.

Oder du bestellst nur die X-S10, den Sucher der X-T4 kannst du ja bei deinem Händler testen. Und solltest du dann der Sucher der X-S10 zurechtkommen musst du gar nichts zurückschicken.

Hätte jemand bitte ein Bild vom Sucher x-t4 und s-x10. Danke

Werde es bei einem Händler in Stuttgart probieren beide Modell zu testen.

Gruß und danke für die infos

Kann man so pauschal nicht sagen. Ich hatte die X-T3 und habe sie gegen eine X-S10 eingetauscht und bin sehr glücklich damit

Ich hatte erst die X-H1 mit dem großen Sucher und aktuell die X-S10.
Glücklich bin ich mit dem Sucher der X-S10 nicht, er ist deutlich kleiner, aber man kann damit leben bzw. fotografieren.

Hätte jemand bitte ein Bild vom Sucher x-t4 und s-x10. Danke

Ich denke ein Foto hilft da nicht so viel. Es geht ja um den Bildeindruck, den Du subjektiv mit Auge am Sucher hast. Und da ist halt der Sucher einer X-T4 dann deutlich größer, man taucht quasi in das Bild ein. Manche finden das sogar störend, da man ggf. nicht sofort alles „auf einen Blick hat“. Aber man nimmt halt viel mehr wahr, kann auch die Schärfe ohne Lupe schon besser beurteilen. Bei der S10 sieht man ein Bild vom Bild. Reicht, aber ist nicht das Gleiche.

Gestern konnte ich einen kurzen Eindruck der beiden Kameras erhalten. Der Sucher der X-S10 ist für mich ausreichend. Durch die kleinere Gummierung am Sucher kann ich mit Brille näher ran und sehe mehr Infos im Sucher.

Der Sucher/Sucherbild der X-T4 ist etwas größer, aber auch die Sucherabdeckung ist deutlich größer. Dadurch konnte ich, nicht ohne das Auge zu bewegen alles Infos im Sucherbild erkennen.

Interessante Erkenntnis, das mit der Suchergröße. Bei mir ist es genau umgekehrt. Da bewahrheitet sich, dass nur selbst probieren hilft.

Ich habe meine X-T2 für eine X-S10 gewechselt und bereuhe es.

Ich komme mit dem Bedienkonzept einfach nicht zurecht. Es geht mir hier nicht um PASM, sondern darum dass die X-S10 einfach zu wenig Knöpfe hat.

Ich war mir auch nicht ganz im Klaren dass die nicht-fest-belegten Wahlräder oft bei schnellem drehen Werte "verlieren", also man dreht sie um fünf clicks und nur zwei werden registriert.

Der Touch-Screen hilft, bin aber nicht so der Fan von, besonders jetzt im Winter mit Handschuhen. Menü-Knopf gleich neben Back-Knopf ist auch nicht genial.

Das verstehe ich durchaus, konzeptionell.

Wenn Du einmal durch den Sucher einer X-T2/3/4 geschaut hast wirst du mir dem der X-S10 nicht Glücklich. Ich empfinde ihn als sehr klein und für Brillenträger eher ungeeignet.

Ich nicht.
Ich habe die T10 gegen die T1 verglichen, T2 gegen T20, T3 vs T30 uns die T4 vs s10 bzw T30 II.
Jedesmal hab ich mich wieder pro Kompaktheit und gegen den größeren Sucher entschieden. Nutz aber aber auch oft das Display.
Der Sucher der T30 ist nicht schlecht. Auch OLED und sehr hell und kontrastreich, nur halt kleiner. Ich kann mich damit gut arrangieren.

Pauschal kann man es nicht sagen, das stimmt. Es gibt ja genug Leute die mit den kleineren Modellen zufrieden sind. Die Bildqualität der kleinen Sucher find ich auch in Ordnung. Ohne Brille sind die kleinen Sucher für mich gut, aber ich hab keine Lust immer die Brille abzunehmen. :rolleyes:

Schade find ich dass man bei den kleinen XTs und XEs nicht die Augenmuschel wechseln kann. Es gibt zwar welche die man am Blitzschuh festmacht. Die waren aber nicht das Gelbe vom Ei....

Hallo
Nachdem mir die X-T10 & X-T30 geklaut wurden hatte ich auch mal kurz eine X-T1.
Der Sucher ist schon ein wenig besser, aber mir war die Kompaktheit wichtiger.
So habe ich mir wieder ein günstige X-T10 geholt.
Aber da ist jeder anders, deswegen Durchschauen und dann entscheiden .
:top:
Gruß
Oli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten