• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Kaufentscheidung RF 100-400 vs. Sigma 150-600 DG OS

kegstar

Themenersteller
Guten Morgen zusammen,

ich bin kurzfristig auf die EOS RP umgestiegen und habe hierdurch (nach vielen Jahren Pause) meine Liebe zu dem Hobby wieder entdeckt.

Aktuell will ich mir ein neues Tele kaufen, da ich mein altes Equipment ( irrelevant, scorpio ) zum Verkauf bringen werde.

Nun schwanke ich zwischen dem RF 100-400 und dem SIGMA 150-600 DG OS C aufgrund der aktuellen Angebote:

RF 10-400 - 639.-
Sigma 150-600 C - 749.- (inkl. Cashback)

Die 600mm würden mich doch schon reizen, an meiner M6 wären das dann 960mm....

Hat jemand Erfahrungen mit den Objektiven und kann mir 1 - 2 Tipps geben?
Das wäre sehr hilfreich - vielen Dank im Voraus !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möchtest Du es kompakt und leicht haben, dann das RF 100-400mm f5.6-8.

Ist Dir Lichtstärke und mehr Reichweite wichtiger, dann das Sigma 150-600 DG OS. Hierfür wird zusätzlich der EF-RF Adapter benötigt. Auch Empfehlenswert wäre dann der Erweiterungsgriff für die RP.

Moin,

ich habe zur Zeit beide an der R7. Lange habe ich nur das Sigma für Vogelfotografie genutzt. Alles gut aber eben sehr schwer. Jetzt mit dem RF eine wohltat bei Spaziergängen einfach die Kamera umhängen.

Bei mir ist es jetzt so das ich das Sigma nur nutze wenn ich auf Vogel pirsch gehe. Bei den normalen Spaziergängen kommt das RF an die Kamera. Klar manchmal fehlen 200mm aber besser so als gar keine Kamera dabei.

Grüße Wolfgang

Möchtest Du es kompakt und leicht haben, dann das RF 100-400mm f5.6-8.

Das RF 100-400mm F5.6-8 ist ein ideales Immerdabei-Telezoom, das auch auf Städtereisen gute Dienste leistet.

Wenn das nicht reicht, dann nehme ich das RF 800mm F11 mit. Alternativ wäre da noch das RF 600mm F11 anzudenken...

Adaptieren will ich nur, wo es derzeit unvermeidbar ist: Bei meinen TS-E und Fisheye.

Die Kompaktheit und das Gewicht sind schon Argumente für das RF 100-400, aber das SIGMA 150-600 kann ich auch an meiner M6 verwenden, die Adapter (EF->RF / EF->M) habe ich alle...

War jetzt gerade in der Türkei mit der RP incl. dem 24-105 Kit-Objektiv, da hat mir jetzt kein Reise-Tele gefehlt...

Willst du mit dem Tele Säuger und Vögel fotografieren?
Das geht mit 600mm bei f/6,3 besser als bei 400mm und f/8.

Brennweite und Lichtstärke sind da durch nix zu ersetzen, Grenzen setzen nur das Budget und die Bereitschaft zum Schleppen. ;)

Mit dem Sigma machst du auf jeden Fall nichts falsch.

Es ist nicht das Leichteste, aber durchaus auch am Schultergurt längere Zeit händelbar.

Bei der Tierfotografie hat es sich zum Immerdrauf entwickelt.

Zusammen mit dem RF 24-105L bin ich mit zwei Scherben optimal von 24-600mm unterwegs ohne ständig mit FB hantieren zumüssen. Und das mit gut ausreichender Lichtstärke.

Es sind zwar mehr Objetive vorhanden, aber diese Kombo ist sehr oft dabei. Zu schade wenn Brennweite fehlt. Oft gibts nur eine Chance.

Ein RF 100-400 evtl noch mit einem RF 800 ergänzt ist zwar leicht aber eben eine Dunkelzoomaustattung.

Vielen Dank für eure Meinungen und Kommentare - ich habe heute Abend das SIGMA 150-600 abgeholt. Ich hatte das RF 100-400 noch in der Hand, es hat seine Reize - das gebe ich zu...

Aber final haben die 200mm mehr Brennweite & Verwendbarkeit an der M6 gepunktet (Sohnemann hat ne M100). Die "Schlepperei" bin ich ja von der alten Kombi 5D MkII & SIGMA 100-400 gewohnt :lol:

Thread kann somit geschlossen werden :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten