• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kaufentscheidung Powershot G16

ThomasNRW

Themenersteller
Hallo

Ich möchte mir gern eine Kompaktkamera kaufen.
Sie soll für Konzerte und Reisen sein.

Ich besuche oft Konzerte und da hatte ich einige male die Powershot G12 mir ausgeliehen. Diese macht sehr gute Bilder. Leider ist der Ton, wenn ich mal ein Filmchen da mache übersteuert. Aber da ich mir diese Kamera nicht mehr leihen möchte, möchte ich mir eine eigene Powershot kaufen.

Ich bin da auf die Powershot G16 gekommen.
Ob der Ton da auch übersteuert sein wird weis ich nicht, aber ich denke mal das sie wieder sehr gute Bilder machen wird.

Aber ich habe im Netz gelesen das die G10 bis zur G15 einige User Probleme mit dem Objektiv haben. Irgendwie bekommen die mit der Zeit alle irgendwie Kratzer.... Da soll wohl der Lamellenverschluß der Kamera zu nahe am Objektiv sein...

Nun meine Frage, ist dieses Problem bei der G16 gelöst oder muß ich mit der Angst leben das auch dieses Modell diese Kratzer bekommt?

lg Thomes
 
Hat sich da irgendwas verändert gegenüber der G15 damit dies mit dem Objektiv nicht mehr passiert?
 
Ich hatte/habe G2/G11/G12/G15/G16 und noch nie Kratzer und verkaufte sie hier bis auf die G2 und G16.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns die Kamera überhaupt noch gibt.
Scheint ja schon ausverkauft zu werden bzw. nicht mehr lieferbar.
Ich würde doch fast auf eine baldige Neuerscheining tippen.
Bin ja auch nach was Kompaktem am schauen.Bzw. war mal so geplant.

LG
 
Die G1X I, ist aber eine andere "Sorte". Vor allem lässt sie Croppen zu, was ich oft mangel Makrofähigkeit benutzte. Bei den G1xen ging es mir vor allem um Geschwindigkeit. Die G11 z.B. war eine tolle Kamera, von der Haptik war ich dann von der G12 enttäuscht, spielt für mich auch eine große Rolle. G15 und G16 kannst du BQ-mäßig gleich setzen, die G15 ist wieder etwas schneller als die G15, die schon rasant schnell war/ist. Eine Frage bei Konzerten wirft das Rauschverhalten auf, wenn hohe ISO-Werte gefragt sind und bei der Beleuchtung ev. dunkle Stellen etwas aufhellen möchtest. Allerdings haben G15/G16 ein lichtstarkes Objektiv auch am Teleende: 2.8 bei 140mm.
In RAW ( jpg benutz(t)e ich eigentlich nie) jedoch ist schon noch was zu machen, aber man hat eben damit zu tun. Schau mal in G15/G16-Threads rein.

Für mich spielten vor allem folgende Eigenschaften bei der Wahl eine Rolle in dieser Hierarchie:

Haptik-Handhabung-Brennweitenbereich-Schnelligkeit-bewegl.Display/Bildqualität- ab hier spielte alles andere eine untergeordnete(re) Rolle.

Der G16 Praxis-/Bilderthread:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1353134&highlight=G16
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,aber bei Amazonas gibt es die Kamera nur von anderen Versandhändlern.Und bei Saturn ist sie ohne Liefertermin.Deswegen wollte ich dich darauf hinweisen.
 
Hallo spacestar,

ja hast Recht bei Amazon steht jetzt das es nicht direkt von Amazon kommt.
Und bei Saturn ist es wenn man online bestellt auch nicht mehr erhältlich.
Aber wenn man auf "Meinen Standort" oder wie das heißt, seh ich das es zum Beispiel in Dortmund City noch welche gibt :-)
 
Hallo

Ich möchte mir gern eine Kompaktkamera kaufen.
Sie soll für Konzerte und Reisen sein.

...
lg Thomes

Hallo Thomes,

bei dem Anwendungsspektrum würde ich die G7 X ins Auge fassen! Im Gegensatz zur G16 hat sie einen doppelt so großen Sensor im 1" Format und ein bemerkenswert lichtstarkes Objektiv. Aktuell gibt es von Canon 30 EUR "Cash back".

Johnny
 
Hallo ThomasNRW

Ja,ich weiß und bei mir gäbs auch noch welche im Saturn.
Die G16 scheint ja auch ganz interessant zu sein.

Der große Sensor der G7X ist bestimmt ein Vorteil.Nur sind manche Bilder extrem unscharf am Rand.
Wobei es ja auch bei den RX100er so sein soll.
Von den Tests her würde ich mir keine G7X kaufen.Sie schneidet da nicht so toll ab im Vergleich zu den Sonys.
Die G7X und die Sony RX100 II wären ja auf gleichem Preisniveau.

Es gäbe da auch noch die Panasonic LX7.
Du scheinst dich ja schon entschieden zu haben oder seh ich das falsch?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ja die LX7 stand an 2. stelle.
Als ich aber bei Saturn war und beide da so stehen sah tendierte ich zur G16.
Aber ich hatte da noch leichte Bauchschmerzen wegen des Kratzers der ja wohl mit der Zeit auf dem Objektiv entstehen könnte.

Hab mir dann eine kleine Versicherung zur Kamera bei Saturn machen lassen.
Die die Kamera etwas sicherer macht im Urlaub, wenn mir einer die Kamera aus der Hand schlägt (bei Konzerten wichtig), wenn Wasser oder Sand in die Kamera eintritt (am Meer etc). Hab ich eigentlich noch nie gemacht, aber so ists sicher besser.

Jetzt ist soweit alles gut.

Erste Fotos mit der Kamera sind sehr schön!

Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden.
 
Gratuliere!

egen Kratzer im Objektiv würde ich mir nicht viele Sorgen machen, al Vorsichtsmaßnahme ev. hin und wieder abpusten, dass sich nichts an der Objektiveinfassung festgesetzt hat vor dem Einfahren/Ausschalten. Aber wie gesagt, ich hatte noch nie Probleme damit bei allen G-Kameras, die ich hatte.
Zum Schutz der Lamellen stecke ich, wenn es mal eine dünne Tasche ist, vor dem Objektiv z.B. eine dickere Pappe oder Plastikteil mit rein, dass nichts eindrücken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie kostete 389.99 Euro und war in dem Saturn die letzte.
Hab mir dann noch eine kleine Tasche und eine Glas-Schutzfolie gekauft.

LG
 
Mich freut's, dass ich dir bei der Entscheidungsfindung etwas helfen konnte.
:cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten