• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kaufentscheidung Panasonic TZ41 und Sony HX50

Tryon

Themenersteller
Hallo zusammen.
Ich suche mal wieder eine neue Kompakte die ich beim Klettern und im Hochgebirge immer dabei haben kann und die leicht und klein ist.
Bis jetzt nutzte ich die TZ10, die aber nach einem Sturz defekt ist. Ich wollte jetzt eine haben die auch Panorama kann. Somit sind für mich die TZ41 und die Soby HX50 in die ängere Auswahl gekommen.

Es gibt viele Beiträge zu den einzelnen Kameras aber einen direkten Vergleich habe ich nichts gefunden, also was bei welcher besser ist, bzw schlechter etc.

Habe leider nicht do viel Geld um mir zwei zu kaufen um sie direkt zu vergleichen:(

Danke im Voraus.
Stefan

PS:
Meine Bilder beschränken sich eher auf normale Bilder und auf Ausdrucke in max 60x80 bzw Anschauen auf TV in 16:9 bzw 4:3

Zuletzt bearbeitet:
AW: Vergleich Panasonic TZ41 und Sony HX50 Kaufentscheidung

Zumindest indirekt lässt sich z.B. auf diesen websites vergleichen:
http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lumix_DMC-TZ41-Digitalkamera-Test_60063203.html
http://www.chip.de/artikel/Sony-Cyber-shot-DSC-HX50V-Digitalkamera-Test_62184833.html
und mit viel Bildmaterial:
http://www.photographyblog.com/reviews/panasonic_lumix_dmc_tz40_review/
http://www.photographyblog.com/reviews/sony_cybershot_dsc_hx50v_review/

Einmal liegt die HX50 vorn, einmal die TZ41/40.
Du kannst ja mal für die hiesige Leserschaft eine kurze Zusammenfassung (von deinem Direktvergleich) hier posten
:rolleyes:

Hallo Tryon,

welche ist es denn geworden, ich stehe vor der gleichen Frage welche der beiden?
Wobei ich nach zwei Tagen lesen und suche jetzt schon fast bei der Sony RX100 gelandet bin, da mich die Bildqualität beeindruckt.

Bin aber noch in der Findungs-Phase.

VG
EdRoony

Hallo ich habe mich für die Tz41 entschieden.
Einige Funktionen nutze ich nicht aber seitens Bildqualität und Bedienung und Vielfalt finde ich sie sehr gut. Schon aus dem Grund da ich noch die TZ10 habe

Hi,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Die TZ10 habe ich auch aktuell, bei meiner habe ich immer an der gleichen Stelle Flecken auf Bildern und Videos. Ich denke Staub im Tubus oder auf dem Sensor, habe es schon mit leichtem abklopfen und dem "Staubsauger Trick" versucht aber ohne Erfolg.

Ok, die Bildqualität der TZ41 ist zumindest nicht schlechter als bei der gewohnten TZ10, gut zu wissen.

D A N K E.

EdRoony

Das mit dem Fleck (Staub?) scheint aber ein Problem zu sein, was man nicht der Kamera anlasten kannst. Mal im Fachgeschäft prüfen lassen? Das kann aber auch mit jeder anderen Kamera passieren. Denke da muss irgendwie was rein gekommen sein. Oder hat die Optik einen Schaden?
Ich setzte zur der TZ41 noch die Sony HX200V ein. Ist zwar keine Evolution zur TZ41, wurde noch nicht mal behaupten das die Bilder besser sind, aber ich habe einen Sucher (bei Helligkeit schon besser) & einen Objektivdeckel, neben anderen Sachen.

Das mit dem Fleck (Staub?) scheint aber ein Problem zu sein, was man nicht der Kamera anlasten kannst.

Ne, ne so war das auch nicht gemeint, die TZ10 ist eine tolle Kamera und wenn sie noch iO währe würde ich auch keine neu kaufen wollen.

Neben der Kompakten nutze ich noch eine Sony Alpha 700 mit div. Linsen die ich aber nicht immer mit schleppen möchte daher noch eine kompakte für die Jackentasche.

Die TZ41 ist eine feine Cam, wenn es klein und leicht sein soll. Bezüglich Bildqualität darf man aber keine Wunder erwarten. Aber bei den kleinen Cams ist sie sicher im vorderen Bereich. Auf jeden Fall empfehlenswert. :)

Hi,

ich komme gerade vom FFH (freundlichen Foto Händler) und konnte der RX100 nicht wiederstehen. Ich habe einen unverschämt günstigen Preis bekommen (satt unter 500€) und einen zusätzlichen Akku. Was will man mehr, Danke für Eure Antworten und Anregungen.

EdRoony

Bzgl. Staub in der TZ10. Habe ich auch alle paar Monate. Es kommt immer wieder Staub auf den IR-Filter. Im Internet findet man Anleitungen zum Auseinandernehmen und Reinigen. Ist mittlerweile Routine bei mir. ca. 15 Minuten Zeitaufwand (alles natürlich auf eigene Gefahr).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten