• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufentscheidung neues Body

ischwab

Themenersteller
Meine D50 ist grad dabei den Geist aufzugeben (Siehe auch hier).
Daher bin ich gerade dabei Geld zur Seite zu legen um mir ein neues Body zu kaufen.

Eine lange Zeit habe ich zur D700 tendiert, mittlerweile eher zur D300.

Hauptsächlich möchte ich Sport (Fußball im speziellen, aber auch sonstiges) fotografieren.

Was würdet ihr mir empfehlen?

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Nikon D50 + Nikkor 18-200 VR):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[X] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[X] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Fußball])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Wieviel möchtest du denn ausgeben? Kommt auch was Gebrauchtes in Frage? Für Sport kann ich noch immer die D200 empfehlen.

Ich habe noch ein Nikkor 18-200 VR, von dem ich mich aber generell problemlos trennen kann.
Von daher steht zubehörmäßig einem evtl Herstellerwechsel nichts im Weg. Allerdings war ich mit der D50 doch sehr zufrieden, sodass mir Nikon schon ein wenig ans Herz gewachsen ist.
Aber trotzdem bin ich für neues offen und bin dankbar für alle Tipps!

Etwas gebrauchtes schließe ich grundsätzlich nicht aus.

Hat die D200 nicht ein paar anchteile gegenüber der D300?

Natürlich kann die D200 nicht mehr ganz mit der D300 mithalten. Allerdings hast du noch immer kein Preislimit angegeben. Wenn du das Geld hast, kauf die D300 und du wirst sicherlich zufrieden sein.

Dann die D300 (eventuell gebraucht) und irgendwann neues Glas. Dein 18-200 ist ja mal -verglichen mit anderen Superzooms- nicht das schlechteste; ich verweise da immer auf den Venedig-Thread im Nikon Point...
Für eine 7D reicht Dein Budget nicht, vom fehlenden Glas ganz zu schweigen. Die andere Canon Alternative ist die 50D, da würde ich aber an Deiner Stelle die D300 bevorzugen.

Hallo, die D300 liegt doch gebraucht bei ca. 1000 EURO, da würde ich lieber nach einer D200 Ausschau halten, weil, die ist immer noch eine absolut geniale und empfehlenswerte Kamera. Logisch, dass bei einer D300 der Sensor etwas besser ist und das Rauschverhalten etc. Aber fotografiert man viel bei ISOs > 1600?????? ich jedenfalls nicht, da man ja die VR Objektive hat, da kann man gute Aufnahmen in der Dämmerung immer noch mit 200/400 ISO machen. Braucht man überhaupt den Schnickschnack wie Live View oder Viedeofunktionen wie es zur Zeit der neue Trend ist??? Ich jedenfalls nicht und diese vielleicht unnötigen Funktionen bezahlt man ja mit. Das sollte man, finde ich, bei einer Kaufentscheidung mit berücksichtigen.
Und, vor allem lass Dir bei der Suche Zeit, das habe ich z.B. gemacht, vor 3 Monaten ca. habe ich mich zum Wechsel von Pentax K10D zu Nikon entschieden, habe vor zwei Tagen in einem Fotofachgeschäft in Kassel eine D200 mit Batteriegriff gekauft, für 699€, das beste daran, die Kamera sieht aus, als käme sie gerade erst aus dem Laden, keine Gebrauchsspuren und laut EXIF-Viewer gerade mal 24!!! Auslösungen, das wurde mir im Laden auch bestätigt. Das war mir dann die 699€ wert.
Gruß
Andreas

Belichtungsmessung, AF-Modul, WB... Die D300 unterscheidet sich nicht nur im Rauschverhalten, ich jedenfalls würde die D300 immer der D200 vorziehen. Ist aber bei mir hypothetisch, hab ja 'ne 5D...

Ich will dir ja nicht reinreden aber ich finde nicht das es gleich eine D300 braucht. Wie wärs denn mit ner D90 und GUTEM Glaß ? Wenn du eine D300 mit nem Suppenzoom fütterst wird dir das auch keine besseren Bilder bringen ;)

@ me_too
da hast Du schon recht, die D300 ist ja nun eine andere Generation, es wäre ja schlecht, wenn es da keine Verbesserungen gäbe. Nur, es bringt ja nichts eine D300 zu kaufen und dann am Objektiv zu sparen. Das vorhandene Budget darf man ja auch nicht aus den Augen verlieren. Es hängt ja auch immer davon ab, was man für Ansprüche an eine Kamera und Objektiv stellt. Ich hätte mir auch lieber eine D300, D700 oder EOS 5D gekauft, aber da spielte das Budget leider nicht mit und, die vorgenannten Bodys bringen die richtige Leistung ja nur mit den entsprechenden hochwertigen Objektiven da muss man ja auch dran denken. Mit der D200 bin ich persönlich voll zufrieden, für mich von der K10D ein riesen Sprung nach vorne...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten