• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufentscheidung gefallen, Danke

damir10

Themenersteller
Hallo, nun lese ich hier seit cirka 3 Monaten mit und bin auch froh darüber. Super Seite hier mit sehr sehr hilfreichen Personen. Zig Threads hab ich über Vergleiche von verschiedensten Kameras, Infos zur Technik, Bildaufbau und in der EBV konnte ich mich auch weiterentwickeln. Jetzt hat nur noch eins gefehlt:

Wollt mich für alles bedanken, habe mich nun endlich für eine Pentax K10D entschlossen, bereits bestellt und hole sie morgen ab. :top: (erstmal mit KIT-Objektiv)

Nur weiter so!
Freu mich schon total auf eine Kamera, der ich sagen kann was sie zu tun hat und nicht alles automatisch entschieden wird für mich. ^^

noch irgendwelche tipps, was ich beim kauf kontrollieren sollte? ist ja doch ne menge geld für einen studenten. ^^

Glückwunsch und herzlich Willkommen im Pentaxfieber.
Einmal angefangen kommt man nicht mehr davon los. War sicher die richtige Entscheidung die K10D zu nehmen. Habe meine ersten DSLR-Erfahrungen mit Nikon gemacht und wurde nie wirklich glücklich - jetzt bin ich es, dank Pentax.:D

Glückwunsch und gratuliere zum richtigen Entscheid :top:

Musst halt vor allem schauen ob alles vorhanden ist. Wenn du in einem Fotofachgeschäft kaufst oder einem kleineren Händler kannst du sie sicher kurz testen ob alles funktionsfähig ist. Ist halt im Mediamarkt usw nicht so gut möglich.

edit: bin auch student und das Hobby ist halt schon teuer. Ich kauf auch immer nur schrittchenweise neues Zubehör und so richtig gute Objektive konnte ich mir bisher auch noch nicht leisten.

Hallo damir10,
ich wünsche Dir viel Glück u.viel Spaß u.Suuuuuuuper Motive für Dich u.Deine Kamera. Mit der K10D wirst Du bestimmt glücklich werden denn sie ist eine der für mich besten Kameras um diesen Preis. Sicher kann man bei jeder was finden u.jeder hat andere Vorlieben was die Marke anbelangt, aber ich habe sie jetzt fast 2 Jahre gehabt u.war immer vollauf zufrieden aber jetzt habe ich sie verkauft u.am Montag kommt die K20D, also wieder PENTAX.:top::top::top:

L.G. Rudy

Glückwunsch und herzlich Willkommen im Pentaxfieber.
Das hat mich schon vor 3 monaten gepackt. ^^ aber vorfreude ist die schöne freude. weiß dann morgen die kamera zu schätzen wenn ich sie in den händen halte. hab schon mit der alten analogen spiegelreflex meines dads gespielt. vor allem richtige kamerahaltung, damits nicht allzu peinlich wird. ^^

"Leider" hat mich auch das DSLR-Forum fieber gepackt, da ich mindestens 3 mal am tag je eine stunde im forum verbringe. ^^

Solange du in den Winterurlaub fährst, kann es ja nicht so schlimm sein. :ugly:

Ja das stimmt allerdings, hab mir auch vorgenommen jetzt etwas sparsamer zu sein, etwas kürzer treten, dann ist das geld der k10d eh wieder auf dem sparbuch. ^^
Freu mich auf jeden fall auf morgen.

PS: bin übrigens aus österreich, da muss ich ja snowboarden gehn ^^
PSS: die einstellung der leut hier im forum ist auch grandios. in viel zu vielen foren wird nur herumgemotzt.
PSSS: ^^ Nach 3 monatigem mitlesen erscheint man manches (^^) "in einem total anderen licht". hätt auch nie gedacht dass ich zu einem freund sag: "mach ma ne fototour", für mich war früher fotografieren einfach nur "den moment festhalten", "erinnerungen an früher".
einfach schön hier... ^^

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu neuen Cam. Mach Dir objektivteschnisch keinen Kopf, wer ein gutes Auge hat und seine Kamera im Griff, der zaubert auch mit der Kit-Linse atemberaubende Fotos.

In diesem Sinne

Tom

Hallo damir10,

von mir auch herzlichen Glückwunsch zur "richtigen" Entscheidung.

Hab die K10d seit ende Dezember (also nach Weihnachten gekauft:D) und
würde sie niiiieeeee wieder hergeben.

Hatte einen Vergleich mit der Nikon D80 die sich mein Bekannter zur gleichen
Zeit angeschafft hat und muss sagen, da ist mir meine PENTAX viel lieber.

Also viel Spaß damit und lies Dir auf alle Fälle das Handbuch ein paar Mal durch,
damit Dir alle Einstellungen geläufig sind. (Hab ich auch gemacht und nebenbei immer mit der Kamera probiert).

Gruß

Thomas

Also viel Spaß damit und lies Dir auf alle Fälle das Handbuch ein paar Mal durch,
damit Dir alle Einstellungen geläufig sind. (Hab ich auch gemacht und nebenbei immer mit der Kamera probiert).

Um ganz ehrlich zu sein: Das hab ich schon gemacht. ^^ hab mir das handbuch runtergeladen und bereits alle funktionen durchgeschaut damit ich seh ob die kamera eh alles kann was ich von ihr erwarte. ^^

und jetzt fahr ich los... in 30 min hab ich sie in der hand. :D

Dann mal auch von mir viel Spaß mit der K10D.
Ist wirklich ein super Teil. Ich habe die Samsung GX10 mit den beiden Kit Linsen. Ist ja mit der Pentax baugleich.
Die Linsen sind auch schon recht gut, meiner Meinung bedeutend besser als bei Nikon oder Canon.
Ich hatte mel eine EOS350, mit der wurde ich nicht so glücklich (zu klein), mit der Samsung ist alles perfekt.

Perfekt ! Wer jetzt die K10D kauft bekommt mit Abstand die meiste Leistung fürs Geld am Markt - weise Entscheidung - trotz des Alters :top:

Cord

Perfekt ! Wer jetzt die K10D kauft bekommt mit Abstand die meiste Leistung fürs Geld am Markt - weise Entscheidung - trotz des Alters :top:

Da stimme ich Cord 100%ig zu. Erst recht wenn man bedenkt, was die K10D noch vor einem Jahr gekostet hat. Finde es schon krass, dass sie um fast 50% gefallen ist.

Man darf halt nur die negativen Seiten einer Kamera nicht außer Acht lassen, die jede Kamera irgendwo besitzt und bei der K10D liegen die Schwachpunkte bei Tier-, Sport- und AL-Fotografie. ("nicht optimales" Rauschverhalten, mittelmäßiger AF, 3 Fps)
Klar zeigt uns AES, dass man mit etwas Können und Mühe auch gute Aufnahmen bei Sport hinbekommt, aber mit einer Canon oder Nikon wäre es doch etwas einfacher die Aufnahmen zu tätigen und man hätte weniger Ausschuß.

Da stimme ich Cord 100%ig zu. Erst recht wenn man bedenkt, was die K10D noch vor einem Jahr gekostet hat. Finde es schon krass, dass sie um fast 50% gefallen ist.

Man darf halt nur die negativen Seiten einer Kamera nicht außer Acht lassen, die jede Kamera irgendwo besitzt und bei der K10D liegen die Schwachpunkte bei Tier-, Sport- und AL-Fotografie. ("nicht optimales" Rauschverhalten, mittelmäßiger AF, 3 Fps)
Klar zeigt uns AES, dass man mit etwas Können und Mühe auch gute Aufnahmen bei Sport hinbekommt, aber mit einer Canon oder Nikon wäre es doch etwas einfacher die Aufnahmen zu tätigen und man hätte weniger Ausschuß.

Zum Glück hat jedes System seine Schwächen ;)

Man muss halt wissen, was man braucht und was man zurückstellen kann und dementsprechend kaufen.

Bei Pentax ist es die Geschwindigkeit und der AF, bei Canon die eingeschränkte Verfügbarkeit mit IS-Objektiven bis zum Bereich der gemäßigten Teles-FBs.

Wer nicht das Geld für die Canon-Perlen hat und auf Fremdhersteller zugreifen muss/möchte darf dann leider ohne IS auskommen.

Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Grüße

Dann mal auch von mir viel Spaß mit der K10D.
Ist wirklich ein super Teil. Ich habe die Samsung GX10 mit den beiden Kit Linsen. Ist ja mit der Pentax baugleich.
Die Linsen sind auch schon recht gut, meiner Meinung bedeutend besser als bei Nikon oder Canon.
Ich hatte mel eine EOS350, mit der wurde ich nicht so glücklich (zu klein), mit der Samsung ist alles perfekt.

mal ne kurze Zwischenfrage:
Hat die Samsung GX10 nicht ein anderes Kit-Objektiv als die K10d (K100Ds) standardmäßig? Und zwar von Schneider Kreuznach?

Der AF der K10D ist in der angebotenen Preisklasse zumindest gut. Mittelmäßig würde ich den AF nicht bezeichnen. Beschwerden kann man in diesem Forum ebenso zur D200 oder 30D lesen. Neuere hochpreisige Semipro-Modelle bzw. alle Profigeräte (auch ältere Canon oder Nikons) sind insbesondere beim Nachführ-AF natürlich besser. But you get what you pay for.

Das Rauschverhalten ist bis ISO 560 hervorragend, bis ISO 800 sehr gut zu gebrauchen. Insoweit gut vergleichbar mit einer Nikon D80 oder D200 und erheblich besser als die Sony Alpha100 oder viele der Oly-Modelle. Auch hier haben die neueren Modelle wieder die Nase vorn, wie z. B. die K20D bei erheblich höherem Anschaffungspreis im heutigen Vergleich. AL-Fotografie z. B. mit dem FA 2,0/35 ist gut machbar. Anbei ein Bild mit dem FA 1,7/50 freihand mit SR. Ein Stativ hätte der Schärfe schon noch gut getan:D

3fps sind im direkten Vergleich mit den Mitwettbewerbern leider etwas schwach. Bei Tier-, Sport- oder Kinderfotografie wünscht man sich manchmal schon etwas mehr. Ich komme damit aber auch gut zurecht.

So komisch es klingt, aber eine absolut perfekte Kamera wäre für mich langweilig. Es macht nämlich Riesen-Spass sich mit seinem Gerät (egal welche Marke) intensiv zu beschäftigen und evtl. "Schwächen" durch Können und "Workarounds" auszugleichen. Die Kollegen, welche zu schnell/zu oft die Kameras wechseln, kommen oft gar nicht soweit das Beste aus den Teilen rauszuholen.

Ich denke der TO wird momentan mit seiner neuen Kam spielen und viel Spaß haben;)

Viele Grüße

Hermann

Hermann, ich bin weiß gott kein pixelpeeper, im gegenteil - aber diese blaue farbrauschen (links der kirche am deutlichsten zu sehen) finde ich scheußlich. (!)

ich glaub auch nicht, dass das bild so aus der kamera kam - dafür ist es zu weichgespült. (neat image? noise ninja?)
in meinen augen ein negativ-beispiel, damit könnte ich als k100d-besitzer nicht leben.
sorry, will niemanden ans bein pinkeln...

edit: oh, der TO hat sich die gerade gekauft, und ich mach einem die kamera madig - das ist keine absicht!
die k10d ist eine TOP-kamera, und wie auch hermann schon sagte: jede cam hat ihre eigenarten - lerne mit ihnen umzugehen...

viel spaß!

So komisch es klingt, aber eine absolut perfekte Kamera wäre für mich langweilig. Es macht nämlich Riesen-Spass sich mit seinem Gerät (egal welche Marke) intensiv zu beschäftigen und evtl. "Schwächen" durch Können und "Workarounds" auszugleichen.

Wie das geht? Das geht überhaupt nicht, da müsste man sich mit seinem Werkzeug ja auseinander setzen, das ist langwierig, das dauert, die Zeit haben wir doch in der heutigen Zeit nicht. ;)

Die Kollegen, welche zu schnell/zu oft die Kameras wechseln, kommen oft gar nicht soweit das Beste aus den Teilen rauszuholen.

Wenn das Teil >1000,- € kostet, muß alles ab dem ersten Bild perfekt funktionieren und passen. ;)

ich glaub auch nicht, dass das bild so aus der kamera kam - dafür ist es zu weichgespült. (neat image? noise ninja?)

ISO 800 bei der K10D sind besser als immer wieder behauptet wird.
Und was bitte wird einem Neu-User sofort von mindestens zehn Leuten um die Ohren gehauen, wenn sich einer beschwert, das die Bilder aus der neuen DSLR zu flau, zu unscharf zu kontrastarm sind? DU MUß DEIN BILDER NACHBEARBEITEN, neuer DSLR-Jünger ;)

Und hier drehst du den Spieß um und beschwerst dich, das jemand seine Bilder offensichtlich bearbeiten kann?

ISO 800 bei der K10D sind besser als immer wieder behauptet wird.
Und was bitte wird einem Neu-User sofort von mindestens zehn Leuten um die Ohren gehauen, wenn sich einer beschwert, das die Bilder aus der neuen DSLR zu flau, zu unscharf zu kontrastarm sind? DU MUß DEIN BILDER NACHBEARBEITEN, neuer DSLR-Jünger ;)

Und hier drehst du den Spieß um und beschwerst dich, das jemand seine Bilder offensichtlich bearbeiten kann?
ehm, wie?

mit diesem bild sollte das rauschverhalten gezeigt werden, und ich sehe:
1. ekliges farbrauschen
2. zu weichgespült, die k10d erhält mehr details. (damit spreche ich mich für die k10d aus, nur mal so nebenbei)

hier gehts nicht um EBV-kenntnisse oder ähnliches, du scheinst da etwas zu verwechseln ;)
guck dir doch das farbrauschen an - wie weit ist das denn bitteschön von der realität entfernt?
wenn das so normal ist, pfui... wenn das durch die bearbeitung entstanden ist, ist es nicht mehr repräsentativ.

@Hermann: das hier hat nichts mit deinen fotografischen fähigkeiten zu tun, hoffentlich ist dir das klar ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten