• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kaufentscheidung für Amateur

Nerdproof

Themenersteller
Hallo Freunde der Nacht,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera und fühle mich von der FLut der Menge überschwemmt und brauche vielleicht noch nen Schub in die richtige Richtung.

Ich besitze seit ein paar Jahren die Olympus e420 mit Kitoptic und ein paar alte Manuelle (Vivitar, usw - 50mm,135mm,75-205mm) inkl. Zwischenringe für Makro, Street, Portrait und Foodfotografie.

Statt mit meiner Olympus aufzurüsten, würde ich gerne zu einer gängigeren Marke wechseln, weil ich persönlich das Gefühl habe leichter und tw auch Günstiger an Zubehör zu kommen. (Eindeutiger Kauf nach neuem System 50mm 1.8 oder 1.4 und Blitz/Lichtsystem) Video ist btw unwichtig

Kurzer Hand habe ich Augen offen gehalten bei Nikon, Canon und Sony, evntl Pentax, obwohl mir da Objektive recht teuer vorkommen. Sony habe ich leider noch nicht viel von gehört/gelesen ausser jetzt natürlich wo ich Informationen einhole. Ich habe das Gefühl das ich mich von Nikon eher angezogen fühle als von Canonen/Sony, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Ich dachte ein Klappdisplay ist mir wichtig, aber für eine Siginifikante Verbesserung würde ich auch drauf verzichten.

Habe stark ins auge genommen die d5100 (ich weiß, nur afs optiken) oder die d7000, beide mit kit 18-105
Eines könnte ich mir sofort kaufen, fürs andere würde ich auf angebot/weihnachten warten bzw sparen.

Auch weiß ich das das Objektiv die Qualität der Bilder stark beeinflusst und das man gute Fotos nicht mit ner guten Kam oder Objektiv macht ist mir auch klar.

Auch habe ich alte Varianten und Firmen bereits im Geschäft in der Hand gehabt und Erfahrung gesammelt. Aber trotzdem komme ich nicht so richtig auf den grünen Zweig: Anbei mal mein Fragebogen

Ich bin mal gespannt, Danke und liebe Grüße :)

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 700-1000] Euro insgesamt, davon
[500-700 ] Euro für Kamera
[ 200-300] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Landschaft
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Partys
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x ] unwichtig

http://500px.com/Nerdproof
https://www.facebook.com/pages/Wayne-Gregory-photographs/144808805582470

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du insgesamt 1000 EUR ausgeben möchtest, dann kannst Du die D7000 im Kit mit 18-105mm Objektiv nehmen.
Bei der D5100 mit gleichem Kit-Objektiv wäre dann sogar noch was übrig für evtl. eine FB oder Stativ mit Kopf oder sonstiges Zubehör.
Aber bei der 5100 gehts dann auch schon mit z.B. nur 95% Sucherbildabdeckung los, aber dafür hat sie ein schwenkbares Display ...
Hier kommts drauf an, was einem wichtiger ist.

Wenn Dich Dein Gefühl oder Sympathie eher zu Nikon verleitet, dann ist das sicher eine gute Wahl, sowohl eine D5100 oder D7100.
Ansonsten findest Du aber auch bei Canon Modelle auf dem gleichen Level (600D, 650D, 60D) und auch Sony hat in dem Bereich was zu bieten (A57, A65).
Haben halt alle etws unterschiedliche Ausstattungen, Bedienelemente, Größen, etc. Was die erreichbare Bildqualität angeht liegen sie aber sicher alle auf dem etwa gleichen Niveau. Für alle gibt es auch eine Auswahl an guten und sehr guten Objektiven, wobei bei Nikon nd Canon die Auswahl vielleicht etwas größer ist.
Ich habe mich beispielsweise für 1000 Euro für die Kombi Canon 650D + 18-135 STM entschieden (war für mich die derzeit beste Kombi für Videonutzung) und das dann erstmal noch mit einem 60er Makro ergänzt.
Ähnliche Kombinationen gibt es sicher auch für Nikon. Und wenn Dir Nikon-Kameras vom Gefühl her oder vom Handling etc. besser gefallen, dann wirst Du auch mit der genannten Kombi aus D5100 + 18-105 sehr zufrieden sein.
Letztlich sind die Marke oder das einzelne Modell nicht so entscheidend, sondern dass man dann zufrieden damit ist und Freude daran hat. ;)

Schönen Gruß
Andreas

hallo,

was ich Donnerstag lernte: Bei Sony passt nix zum rest der Welt.

Selbst eine popelige "Würfel-Wasserwaage" die in den Blitzschuh von Canon/Nikon/Pentax passt, passt nicht bei Sony

guckst du hier

http://www.amazon.de/Blitzschuh-dre...=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1350808901&sr=1-5

Ich denke Kamerakauf ist Emotionssache.

Ich selber würde immer zu Nikon oder Canon greifen. Sind halt die Platzhirsche. Pentax kann man genauso kaufen aber ich selber habe da wenig draht dazu.

Sony ist bei mir ganz raus - es sei denn die NEX-Reihe als 2tes System. Aber als DSLR-System wäre ich - wie erwähnt - bei Nikon oder Canon.

Wenn Deine innere Uhr schon für Nikon tickt - tu es!

Eine D7000 ist sicher die "bessere klasse",
aber was solls, guck in Deinen Geldbeutel und los.

Ich kann Dir nur sagen:

Du machst nichts Falsch!

(Amazon Partnerlink des Forums)
Da sich deine Lieblingsmotive nicht bewegen, wird die 5100 die gleichen Bilder machen können wie die 7000. Der Semipro Body der D7000 ist aber schon beim Anfassen eine andere Nummer und das Schulterdisplay, der größere Sucher und viele Direktwahlknöpfe helfen, die Einstellungen schneller zu erledigen.

Evtl. wäre eine Systemkamera was für dich. Damit könntest du deine alten manuellen Objektive und Zwischenringe weiter nutzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten