• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufentscheidung canon eos 450D 18-55mm kit

B.S.W

Themenersteller
Hallo Zusammen,
ich steige nun neu in die Welt dess Photografierens ein und suche eine gute Kamera, die auch für Einsteiger geeignet ist.
Ich habe bisher fast nur positives über die Canon eos 450d gelesen und gehört und wollte daher mal Fragen wer denn schlechte Erfahrungen mit ihr gemacht hat und ob das mitgelieferte kit 18-55mm etwas taugt in Punkto Abbildungsleitung und Chromatischen Abberationen.
Ich benötige die Kamera zum Privaten Photografieren von ziemlich allen Dingen. Wichtig ist mir hierbei eigentlich nur ein möglichst großer Bildsensor wegen geringerer Schärfentiefe und besseren Lowlight Fähigkeiten.
Gibt es jemand der mir hierzu eine andere Kamera im gleichen Preis-Leistungs Verhältniss empfehlen würde oder mir vom Kauf der eos 450d abraten würde?

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Die 450D ist bestimmt eine gute Kamera, aber wenn es dir um einen möglichst großen Sensor geht, ist sie nicht anders als die 400D, 40D, 30D usw. Bei den derzeitigen Preisen würde ich mir eher eine 400D kaufen und das gesparte Geld in eine zusätzliche (lichtstarke?) Optik investieren.

Ansonsten dürfte dir die Suchfunktion unglaublich viele Beiträge zu deiner Frage ausspucken. ;-)

--
Aenos

Sry mit der Suchfunktion habe ich es schon versucht...mir geht es um negative erfahrungen und solche habe ich nicht gefunden...aber wie viel würde ich denn mit der 400d sparen? In einem vertraurlichen online shop wo ich schon mehrere Artikel bestellt habe (amazon) kostet die 450d 599€ und die 400d 580€. In diesem Fall würde ich dann eher die 20€ zahlen und 2 Megapixel mehr haben.
Und auch auf Billiger.de finde ich kein Angebot für die 400d unter 539€ (mit 18-55mm kit).

Kannst du mir ein Preiswertes, Lichtstarkes Objektiv empfehlen?

das neue kit-objektiv 18-55 IS ist gut. das würde ich auf jeden fall dem alten kit (ohne IS) vorziehen und darauf achten, daß es bei der kamera auch wirklich dabei ist (und nicht das alte ohne IS). wirklich negative erfahrungen wirst du wohl hier nicht finden, alle sind überrascht, wie gut das neue kit ist. preiswert + lichtstark (2.8) gibt es von tamron und sigma oder z.b. die festbrennweite canon ef 50 1.8. ich würde aber mit dem kit beginnen, was besseres bekommst du nicht für den preis.

In diesem Fall würde ich dann eher die 20€ zahlen und 2 Megapixel mehr haben.

Auf die 2MP mehr würde ich nicht soviel geben, dann eher schon auf den DigicIII-Prozessor (450D) vs. DigicII (in der 400D).

Auch wirkt die 450D auf mich zumindestens irgendwie "runder" als die 400D. Das mag auch an dem größeren Monitor liegen, der sich sehr gut ablesen lässt.

Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle die 450D nur im Kit nehmen. Damit hast du den Weitwinkelbereich für effektiv 60-70 Euro erstmal abgedeckt und kannst in Ruhe damit Erfahrungen sammeln.

Aufrüsten kann man später immer noch (wenn es dann überhaupt wichtig ist) und das EF-S 18-55 IS würdest du dann sicher ohne große Verluste loswerden können.

Grüße
Peter

www.fotolehrgang.de

Da findest du viel über Tiefenschärfe, vor allem über welche parameter sie Steuerbar ist.(Blendenöffnung,entfernung vom Objekt, entfernung vom objekt zum hintergrund)

Dazu lege ich dir auch die "abblendtaste" ans Herz ;)

Kann vom Kit-Objektiv nur abraten. Zumindest meines stellt nicht optimal scharf mit Autofocus. Möglicherweise auch ein Defekt, da meine anderen Objektive an der Kamera optimal arbeiten. Ansonsten ist die 450d ok, wenn auch nicht so schön in der Haptik wie die 40d. Mein Tipp: Kauf nur das Gehäuse und investiere zusätzlich in ein gutes Objektiv in der Preisklasse >250€.

Grüße

Als Kit-Linse kann ich Dir das TAMRON 17-50/2.8 nur wärmstens empfehlen (darüber gibt's genug zu Lesen...), hatte noch das alte Kit welches damals mit der 300D kam, war auch erstaunlich gut und viel besser als ein Ruf, aber das TAMRON ist schon was anderes, rattenscharf, schnell im AF, einigen zwar etwas laut (ist immer Ansichtssache ich finde das nicht), klar das 100-400 ist leiser...
LG-JHB

Kann vom Kit-Objektiv nur abraten. Zumindest meines stellt nicht optimal scharf mit Autofocus. Möglicherweise auch ein Defekt, da meine anderen Objektive an der Kamera optimal arbeiten. Ansonsten ist die 450d ok, wenn auch nicht so schön in der Haptik wie die 40d. Mein Tipp: Kauf nur das Gehäuse und investiere zusätzlich in ein gutes Objektiv in der Preisklasse >250€.

Grüße
meins ist astrein, hast du wohl tatsächlich pech gehabt. und auch beim tamron gibt es riesige serienstreuung, kann man auch glück oder pech haben.

Ich ahbe ausserdem auch nicht vor im Autofokus zu Photographieren...da is ja der ganse spaß weg^^

Nach Beendigung des Cashbacks lohnt die 400D gegenüber der 450D nicht mehr. Da ist die 450D auf jeden Fall den Mehrpreiswert. Sieht man einmal vom AF, der Geschwindigkeit und der Gehäuse-Qualität ab, ist die 450D sogar der 40D überlegen. Auch ist das Kitobjektiv der 450D klar besser als das der 400D. Zum Freistellen ist es allerdings weniger geeignet. Da braucht man mindestens das 50mm/1.8, besser natürlich das 85mm/1.8 oder das 100mm/2.

Kann man für 600€ im MediaMarkt ruhig zuschlagen? Ich denke der Preis ist relativ in ordnung, gerade weil ich dann die "vor ort garantie" nutzen kann...

Bei billiger.de gibt die gerade mal die 585 inkl. versand, also könnte denke ich mal da spricht nichts gegen ? :D
im MM kann man ja vielleicht noch ne speicherkarte raushandeln ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten