• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufempfehlung TZ7,WB500 oder CX1

ReellImport

Themenersteller
Hi leuts brauche jetzt mal ne Kaufberatung von euch!
Ich muss mich nun mal langsam durchringen mir ne kleine Cam zu besorgen!
Aber welche???
Was meint ihr?
Folgende Cams hab ich mir raus gesucht:
TZ7
WB500
CX1

Ansprüche an der der Cam!!!
Für alles! Soll ne Cam werden die ich immer bei mir habe und halt auch mal schnell zücken kann wenn ich meinen kleinen knipsen möchte aber trotzdem will ich gute Bilder haben!

Ich danke schon mal für eure Antworten!!

Hi leuts brauche jetzt mal ne Kaufberatung von euch!
Ich muss mich nun mal langsam durchringen mir ne kleine Cam zu besorgen!
TZ7
WB500
CX1

Ansprüche an der der Cam!!!
Für alles!

Ich danke schon mal für eure Antworten!!

Fotos oder auch Video? Ich suche selbst seit 2 Jahren also viel Spaß?
Schau mal nach der SX200 von Canon. Die kann von allem etwas.

Bei schnellen Bildern bei Sonnenschein ist die TZ7/CX1 recht gut da man auf dem Bildschirm noch was sieht. Aber die Fotos überzeugen eher auch nur bei Sonne im Vergleich zur dem heutigen neuen Standard.

Die F200 ist auch einfach klasse wenn man kein Video nutzt. Mit etwas Einarbeitung in die Kamera erhälst Du schöne Bilder (fast) unabhängig vom Licht, so wie bei der SX200.

LG.
Blendensucher

Suche genau in der gleichen Kathegorie und habe mir alle aktuellen, hochwertigen Geräte rausgesucht in der Größenordnung: Sony DSC-T900, Canon Ixus 990, Ricoh CX1, Fuji F200, Pana TZ7 etc.

Brauche im Prinzip eine neue Handtaschenkamera für meine Frau die in Urlaubssituationen auch mal was taugt ohne daß man ständig die DSLR mit Objektiven durch die Gegend schleppen muß.

Die TZ7 hat mich bisher am meisten beeindruckt, hier stimmt fast alles: gutes Display, Weitwinkel, starker Zoom, super Videofunktion.

Das Einzige was mich noch vom Kauf abhalten könnte wäre ein sehr positiver Test der Samsung WB-1000. Das AMOLED-Display könnte ein großes Argument für das Gerät werden. Kurzfilme von Messen zeigen absolut null Spiegelung in dieser Art Display, d.h. auch wenn die Sonne direkt draufscheint und der Betrachtungswinkel mal nicht so toll ist, soll es was taugen.

Das Einzige was mich noch vom Kauf abhalten könnte wäre ein sehr positiver Test der Samsung WB-1000. Das AMOLED-Display könnte ein großes Argument für das Gerät werden. Kurzfilme von Messen zeigen absolut null Spiegelung in dieser Art Display, d.h. auch wenn die Sonne direkt draufscheint und der Betrachtungswinkel mal nicht so toll ist, soll es was taugen.

Ein Kurz-Vorabtest ist bei den Beiträgen zur WB1000 zu finden.
Der Bildschirm der CX1 ist entspiegelt und höher aufgelöst.
Beide werden sehr gut sein, den der CX1 kenne ich und bei wenig Licht machte sie irgendwie auch gute Bilder mit ISO 200. Sie hat durch Ihre schnelle Bildfolge viele Möglichkeiten, die ich heute aufzeigte. Lies mal nach.

Die Bilder bei Flickr zeigen auch die Vorteile aber auch die Grenzen der Kameras sehr gut, wenn sie die EXIFdaten noch haben sind sie nicht zu sehr bearbeitet.

So ich verabschiede mich mal erst mal und wünsche viel Erfolg aber so richtig viel falsch machen kann man bei der Auswahl nicht.

LG.
Blendensucher

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Club!

Ich habe in den letzten Tagen mit größtem Spass stundenlang gesucht, verglichen, Daten zusammengestellt, bewertet....

Letztendiglich liegt derzeit die WB100 alias WB1000 alias TL32 vorne - aber es fehlen halt Bilder!
Und die NV100 rauscht ziemlich trotz geringerer Sensordichte (0,336 zu 0,519) - ob es dann die WB100 auch macht?

Die Lunix LX3 oder D Lux 4 wären es definitiv geworden, wenn die beiden im Videomode die Schärfe nachführen würden. Leider habe ich zu den Auswirkungen keine Infos finden können.

Viel Erfolg

Jürgen

Leichtes Rauschen ist doch kein Problem, solange dabei mehr Details zu sehen sind stört es nicht. Aber ein Restrauschen bei zermatschten Bildern brauche ich auch nicht. Früher hätte ich auch keine einstellbare Rauschunterdrückung haben wollen, da erst jetzt ich die für mich passende Software fand um bessere Bilder aus JPGs herstellen zu können. Aber bei Matsch funktioniert das leider nicht. Bei Alltagsbildern darf die Kamera aber alles selbst machen.
Belichtungs- und Farbsicherheit steht in der Werbung und im Schnelltest.
Das könnte für normale Nutzer wichtiger sein, da man ungern die Bilder bearbeitet oder komplzierte Einstellungen macht. Ob die WB aber ihre kleinen Vorteile im Vergleich zur SX200 nutzen kann? Kleiner und hübscher ist sie.
Die Meßlatte ist aber nun sehr hoch bei den manuell nutzbaren Kameras.

LG.
Blendensucher

Ich habe hier noch eine NV24HD von Samsung rumliegen. was dort an Bildern rauskommt grenzt schon an Zumutung, wirklich kein vergleich zur TZ7. Der Videmodus ist zwar ganz gut aber als Fotoapparat ist das gerät vollkommen ungeeignet.

Vielleicht haben die bei samsung ja jetzt einen Sprung gemacht, aber der müsste dann wirklich sehr groß sein.

TZ7
WB500
CX1

Wenn du damit auch kurze Videos machen willst, auf einfache Bedienung wert legst (sprich voll Automatischer Modus) und viel Zoom brauchst würde ich dir die TZ7 empfehlen.

Wenn der Zoom und die Videofunktion nicht so wichtig sind und du dich mit der Kamera wirklich beschäftigen willst, wäre die Fuji F200EXR sicher interessant.

Habe deine Auswahl auch durch und hole mir Ricoh cx1. Sie ist die einzige die auch schappschusstauglich ist. Aus dieser Auswahl kann nur sie mit dem manuellen Fokus starten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten