• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufempfehlung für Kompakte bis 200 EUR

cengert

Themenersteller
Hallo,

ich weiß, dass es nervt, trotzdem würde ich euch bitten, mir zu helfen. Ich selber habe nur eine 300D und kenn mich bei den Kompakten nicht so gut aus, trotzdem soll ich eine Kaufempfehlung für ein Geburtstagsgeschenk abgeben.

Gesucht wird eine digitale Kompaktkamera, wobei Qualität ein wesentlich größerer Faktor als die Quantität spielt. Entscheidend ist auch der Preis, der nicht über 200 EUR liegen soll. Es wird daher wohl auf ein (vielleicht schon älteres) Modell mit 3 oder 4 MP hinauslaufen. Alles in allem wird ein älteres (mittlerweile günstiges) gutes Modell mit weniger Pixeln und dafür besserer Abbildungsqualität einem neueren Billigmodell mit 6 MP vorgezogen.

MUSS-Features:
- 3 - 4 MP
- Preis < 200 EUR
- sehr gute Qualität für Abzüge bis 10x15
- mind. 3-fach optischer Zoom
- günstiges Speichermedium (CF oder SD)
- gute Abbildungsleistung

Das Gehäuse spielt keine große Rolle, es muss nicht megarobust sein. Der Einsatz wird sich auf Familienschnappschüsse und hin und wieder Motivfotografie beschränken.

Generell tendiere ich (ohne erklärbaren Grund) zu Canon oder Nikon, lass mich aber auch gerne auf was anderes ein.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Christian

Danke für die Bestätigung Silvax. A75 befindet sich bereits im engeren Kreis. Jemand kritisierte den langsamen AF. Kann das jemand bestätigen/dementieren.

Christian

Ich bin auch auf der Suche nach einer kleinen 2. und habe mich in die S40 verschossen. Sie soll einen rel. schnellen Autofocus haben liegt aber wohl über deinem Budget.

Ich hatte mal die A-70, der die A-75 geschwindigkeitsmäßig entspricht (gleiche Siganlprozessor-Generation).
Die A-70 war an sich sehr gut (wie eben die A-Kameras), aber halt nicht übermäßig flott (da sind aber vergleichbare Modelle von Nikon auch nicht flotter).
Den AF fand ich wirklich nicht den Hit. Ist halt nicht der schnellste, reicht aber für die meisten Aufnamesituationen (wenn nicht gerade action angesagt ist) aus. Bei schlechterem Licht (Zimmer z.B.) hatte der AF aber gerade bei Teleeinstellung häufig Aussetzer, auch das AF-Hilfslicht brachte in Teleeinstellung meist nichts.
Das machen neuere Modelle sicher besser.
Aber bei 200,- Euro Obergrenze gibt es nicht viel Alternativen. Eine nötige größere Speicherkarte und Zusatzakkus (sind aber als AA-Akkus recht billig) sind da sicher noch nicht mit engerechnet?
Für bis 200,- bekommt man halt die etwas älteren Canon- und Nikon-Modelle oder auch z.B. von Ricoh.
Bei 300,- Euro würde es schon besser aussehen ........

Andreas

Schonmal danke für eure Tipps. Mir wurden auch Kameras von RICOH aus der Caplio-Serie empfohlen. Was haltet ihr hiervon? Wenn ja, welches Modell, käme hier in Frage?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin hat die A95, ich habe sie inzwischen auch mal etwas getestet. Für mich wäre das nix, die Bilder haben fast alle eine wie ich finde extreme CA, das Rauschen IMO recht hoch und die Kamera ist meiner Meinung nach nicht als schnallschusstauglich zu bezeichnen. Ich würde mir die Kamera vorher mal genau beim Händler ansehen.

Viele Grüße
Franklin

cengert schrieb:
Schonmal danke für eure Tipps. Mir wurden auch Kameras von RICOH aus der Caplio-Serie empfohlen. Was haltet ihr hiervon? Wenn ja, welches Modell, käme hier in Frage?

Ich habe mein digitales Leben in 2003 mit der Ricoh RR30 angefangen, die nach 2 Firmwareupdates für damalige Ansprüche ganz ordentliche Ergebnisse abgeliefert hat. Jetzt ist meine Tochter immer noch sehr zufrieden damit.

Als Anfängerkamera würde ich jetzt u.U. die Caplio RZ1 empfehlen.

Guggst Du zur Info z.B. hier:
http://www.fotokoch.de/digifoto/digiricoh.shtml

In der Preisklasse finde ich die ricoh-typische geringe Auslöseverzögerung und die Makrofähigkeiten (ab 1 cm) schon bemerkenswert.

Nichts für DSLR-Junkies aber als Anfänger- / Gelegenheits- / Einstiegsknipse allemal in Ordnung (und darüber hinaus ein aktuelles Modell.

Kleiner Tipp: Lass Dir mal von unserem Forumshändler ein nettes Angebot machen. Sollte mich wundern, wenn Du da nicht für Dein Budget sogar noch 'ne ordentliche Speicherkarte bei hast.

Ich habe als "kleinknipse" eine Nikon Coolpix 3200 fuer 179? erworben und kann nicht meckern, bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten