• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufempfehlung?! F30 vs Z1000 vs S80 vs A10 vs DMC-LX1

holla_

Themenersteller
Hallo,

ich will eine dieser Kameras kaufen:
FujiFilm FinePix F30
Casio EXILIM EX-Z1000
Canon Powershot S80
Pentax Optio A10 (nun doch nicht mehr)
Panasonic Lumix DMC-LX1 (= Leica D-Lux2.| DMC-LX1-Nachfolger DMC-LX2 ist noch zu teuer)

was mir im einzelnen besonders positiv/negativ auffällt:
in eckigen Klammern mal jeweils die Sensor-Größe, in runden stehen die vielleicht nicht ganz so relevanten Aspekte

F30 [1/1.7]:
+ manuelle Blendenwahl, Verschlusszeit wählbar , ISO-Werte (, allgemein viele positive Urteile)
- kein manueller Fokus, Speichermedium nicht SD, kein Zoom während Videoaufnahme

Z1000 [1/1.8]:
+ manueller Fokus, großes Display, Zoom während Videoaufn., ISO-Werte
- keine manuelle Blendenwahl, Verschlusszeit nicht wählbar (, unnötig hohe native Aufl.)

S80 [1/1.8]:
+ optischer Sucher, Zoom WW 28mm, manueller Fokus, manuelle Blendenwahl, Verschlusszeit wählbar (, bis 1024x768 für Videos)
- schlecht aufgelöstes Display, ISO-Werte
? Zoom während Videoaufn.??? weiß das jemand?

DMC-LX1 [1/1.65]:
+ Leica-Linse mit OIS, Zoom WW 28mm, manueller Fokus, manuelle Blendenwahl, Verschlusszeit wählbar (, bis 848x480 für Videos) (, 16:9 | 3:2 | 4:3 umschaltbar)
- ISO-Werte, kein Zoom während Videoaufn., rauscht angeblich schnell

Zur Bildqualität habe ich leider keine vergleichbaren Werte, was natürlich eigentlich das wichtigeste Kriterium darstellt.

Ansonsten: Gibt es weitere Alternativen?
Vielleicht Casio Z750 und Z850?

Besten Dank im Voraus.

ciao

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

F30: Die F30 gehört wohl in Sachen Bildqualität zu den besten was es zur Zeit gibt und das bei 6 Mio Pixel. und gibt wohl wenig Anlass zur Kritik die F30 zudem wohl ca. 100 ? günstiger als die S80

S80: Auch hier habe ich kaum Kritik gehört viel Lob auch gute Bildqualität und wohl daher auch recht beliebt wenn auch nicht billig.

Z1000: Genau das Gegenteil von der F30 hier sollte man sich nicht von den "10 Mio. Pixel" täuschen lassen ist wohl viel rauch um wenig.

A10: ???

Würde bei der Auswahl die F30 vor der S80 vorziehen.

Martin

Einen ausführlichen und praxisnahen Test der F30 findest Du unter der interessanten Webseite www.henner.info
(Links Kameras anklicken, dann Testber.)

Die F30 hat eine Sonderstellung in der Kompaktklasse hinsichtlich Bildqualität.

Gruß Jürgen

In der neuen Ausgabe colorfoto 9/06 ist auch ein Test der F30. Die F30 ist als Testsieger gekürt worden.

Grüße
Pitman

WERBUNG
Zurück
Oben Unten