• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufempfehlung Canon?

Newbeee

Themenersteller
1. Basisinfo

• Hat keine Cam
  • hat DSLR/s angetestet (EOS 1100 d)
  • gefallen hat EOS 50d
  • bezeichnet sich als Amateur
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • sie sollen in Fotogrößen auch ausgedruckt/ausbelichtet werden
  • Der TO ist noch nicht festgelegt, ob Schwerpunkt innen oder außen
2. Preisvorstellung

• Der TO möchte insgesamt 900 Euro ausgeben.
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • menschen_portrait
  • menschen_gruppen
  • parties
  • pflanzen_blumen
  • makro
  • nacht
Nicht auszuschließen
  • landschaft
Das ist mir wichtig
  • Lichtstärke
  • geringes Rauschen

Dieser Test ist zwar schnell gemacht, trotzdem möchte ich doch nochmal dazu sagen, dass ich bevorzugt doch eine Canon haben möchte.
Ich habe mich jetzt schon durch die verschiedensten Foren geackert und immer wieder feststellen müssen, dass wohl die einzelnen Objektive mindestens genau so viel ausmachen wie der Body?!
Zu dem kommt das ich schon sehr gerne das ein oder andere Video machen würde und auch nicht auf full hd verzichten möchte.
Wie steht ihr dazu? Sollte ich es für den anfang bei einem allround objektiv belassen, oder mir vielleicht wirklich zwei (18-55, 50-300?!) objektive anlegen.
Das blöde kommt jetzt: Soviel ich auch im Internet die letzten Wochen geguckt habe, mir will nicht richtig in den Sinn gehen, welche Serie an Kamera nun wirklich für was von Canon geeignet ist? wieso gibt es einmal die 400-600 D, dann z.B. 30-60D dann noch die 1000-1100D usw. Haben die verschiedene Schwerpunkte?
Ich bitte um Hilfe auch wenn mein Kauf noch drei Wochen hin ist;)
Ich hoffe ich konnte euch einen einigermaßen guten Einblick in meine Wünsche und Erwartungen geben;)
Und bitte macht es mir verständlich als wäre ich gerade noch so ein Kleinkind :D

Vereinfacht: Die Canon Kameras mit vierstelligen Ziffern, sind preisgünstige Einsteigermodelle. Die dreistelligen für den, der etwas mehr will, die zweistelligen für die fast Professionellen und die einstelligen sind für die ... .

Wenn Du auf "Full-HD" micht verzichten willst, dann bleiben nicht mehr viele der genannten Kandidaten übrig. Die 550 als Preisleistungshighlight und für den Anfang reicht das Standard Kit-Zoom. Manchmal sogar ein Leben lang.

...

PS: Außer Toyota, General Motors und VW gibt es noch ...

Zuletzt bearbeitet:
...Zu dem kommt das ich schon sehr gerne das ein oder andere Video machen würde und auch nicht auf full hd verzichten möchte....

Womit die 50D rausfällt. Die Videofunktion ist ein neueres Feature und beginnt vollwertig erst mit 550D oder 60D.
Bei geforderter Lichtstärke wäre erstere empfehlenswerter, da eine durchgehende /f2.8 beim Objektiv nicht billig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem kommt das ich schon sehr gerne das ein oder andere Video machen würde und auch nicht auf full hd verzichten möchte.

Falls Du noch nie mit einer Canon DSLR gefilmt hast... der Autofokus ist nicht sehr komfortabel und langsam. Außerdem wird der Fokus z.B. beim schwenken der Kamera nicht nachgeführt. Hier empfiehlt sich dann manuelles fokussieren.

Nur so also kleine Info am Rande...

Empfehlen würde ich dir zum Einstieg die 550D. Nimm ein Lichtstarkes Tamron 17-50 2.8 zum Filmen und für Landschaft, dann das tamron 70-300 USD als Tele wenn du bis 300mm gehen willst. Objektive bringen dir mehr wie höherwertige Bodys, also je nachdem wieviel du investieren willst kannst du auch upgraden. Aber für den Anfang bist du damit gut ausgestattet.

Würde noch Geld drauflegen und ein bzw. 2stellig kaufen, für Procam mus man kein Proman sein. Siehe DSLR-Forum.
Dazu gutes Glas und dann Kesselt das auch und du bleibst dabei.
Halbgares verdirbt bloss den Appetit.

Vergiss die 550D

Das blöde kommt jetzt: Je eingehender du dich mit dem Equipment befasst und anfasst und für das Thema lebst desto mehr Spass und Freude. Der Weg ist mitunter das Ziel.

Zuletzt bearbeitet:
Genau halbgare Ideen vermiesen den Appetit, bei den Anforderungen ist eine 60D absolut nicht nötig. Das einzige was dafür spricht ist das grössere Gehäuse und die bessere Ergonomie. :grumble:

Jedoch eine 550D oder 1100D in Kombination mit einem 2.8 Objektiv bringt mehr in Dunkelheit als eine 60D. Zudem eine gute Makrolinse wäre auch noch geil. Alles in allem gilt immernoch der Body muss die Funktionen liefern die nötig sind, das Glas aber ist nach oben offen.

@ TO geh in den Laden bei deinem Anwendungsgebiet reicht eine 1100D oder 550D, wenn dir die Ergonomie nicht zusagt kannst über eine 60D nachdenken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten