Clemens.s@live.at
Themenersteller
kurz zu mir: bin 19 photographiere sehr gerne und möchte nun den Sprung von der Compact zur dslr wagen, da meine Compact Probleme mit Filtern hat (unregelmäßige dunklere und hellere Bereiche, die sich fleckenartig über das gesammte Bild scheinbar sinnlos verteilen).
1. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[800] Euro insgesamt, davon
[800] Euro für Kamera+Standardobjektiv
[x€] Euro für weitere Objektive => möchte ich vor zu kaufen
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc) (Tasche werde ich kaufen, also 800+Tasche;Stativ habe ich ein vorläufiges)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te) (bin für andere Vorschläge natürlich offen)
[150]für einen 1000fach grau Filter und einen neuen Polarisationsfilter (geht sich das aus oder sind die teuerer, worauf muss ich da achten)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): sony alpha irgendwas (die mit 10,5Mpixel)
gibt es vergleichbare mit live view? (bins von der Compact gewohnt und möchte dieses Feature nur ungerne aufgeben)
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
X würde mich dazwischen hineinsetzen
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [X] 2 -> Architektur
[ ] 1 [X] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 -> Menschen (Portraits)
[ ] 1 [ ] 2 -> Menschen (Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater, Parties
[X] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [X] 2 -> Tiere
[ ] 1 [X] 2 -> Nahaufnahmen, Makros (besitze zwei sehr gute Mikroskope, die ich mit der Compact durch aufsetzen auf das Okular benütze, hätte aber gerne eine ordentliche Möglichkeit die Kamera über einen Aufsatz anstelle des Okulazylinders einzusetzen)
[ ] 1 [X] 2 -> Nachtaufnahmen, Astrofotografie (stelle mir eine recht lichtempfindliche Kamera vor, dei auch in einer Höhle mit schlechter Beleuchtung nicht anfängt zu "grieseln"
[ ] 1 [X] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis, Pfadfinderlager) (werde ein Unterwassergehäuse anfertigen, ist kein problem)
[ ] 1 [X] 2 -> Industrie, Technik (gibt es eine Kamera, die über eine schnittstelle für lichtschranken verfügt (Photofalle))
[ ] 1 [X] 2 -> Sport und Action
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[X] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
[X] beides
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
was meint ihr, welches Modell passt zu mir?
weiters hätte ich gerne ordentliche schnelle Belichtungsreihen (zur HDR Photographie), allerding reichen drei Stufen (sony alpha) aus.
ok, ich weiß so wie ich diese Liste ausgefüllt habe ist das ein frommer Wunsch, hoffe aber dass ihr mir helfen könnt, mein Geld ordentlich und sinnvoll anzulegen, damit ich noch lange Freude am Knipsen habe
mfg clemens
1. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[800] Euro insgesamt, davon
[800] Euro für Kamera+Standardobjektiv
[x€] Euro für weitere Objektive => möchte ich vor zu kaufen
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc) (Tasche werde ich kaufen, also 800+Tasche;Stativ habe ich ein vorläufiges)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te) (bin für andere Vorschläge natürlich offen)
[150]für einen 1000fach grau Filter und einen neuen Polarisationsfilter (geht sich das aus oder sind die teuerer, worauf muss ich da achten)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): sony alpha irgendwas (die mit 10,5Mpixel)
gibt es vergleichbare mit live view? (bins von der Compact gewohnt und möchte dieses Feature nur ungerne aufgeben)
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
X würde mich dazwischen hineinsetzen
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [X] 2 -> Architektur
[ ] 1 [X] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 -> Menschen (Portraits)
[ ] 1 [ ] 2 -> Menschen (Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater, Parties
[X] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [X] 2 -> Tiere
[ ] 1 [X] 2 -> Nahaufnahmen, Makros (besitze zwei sehr gute Mikroskope, die ich mit der Compact durch aufsetzen auf das Okular benütze, hätte aber gerne eine ordentliche Möglichkeit die Kamera über einen Aufsatz anstelle des Okulazylinders einzusetzen)
[ ] 1 [X] 2 -> Nachtaufnahmen, Astrofotografie (stelle mir eine recht lichtempfindliche Kamera vor, dei auch in einer Höhle mit schlechter Beleuchtung nicht anfängt zu "grieseln"
[ ] 1 [X] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis, Pfadfinderlager) (werde ein Unterwassergehäuse anfertigen, ist kein problem)
[ ] 1 [X] 2 -> Industrie, Technik (gibt es eine Kamera, die über eine schnittstelle für lichtschranken verfügt (Photofalle))
[ ] 1 [X] 2 -> Sport und Action
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[X] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
[X] beides
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
was meint ihr, welches Modell passt zu mir?
weiters hätte ich gerne ordentliche schnelle Belichtungsreihen (zur HDR Photographie), allerding reichen drei Stufen (sony alpha) aus.
ok, ich weiß so wie ich diese Liste ausgefüllt habe ist das ein frommer Wunsch, hoffe aber dass ihr mir helfen könnt, mein Geld ordentlich und sinnvoll anzulegen, damit ich noch lange Freude am Knipsen habe
mfg clemens