• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

kaufberatung

Dr.Wayne

Themenersteller
Hallo erstmal hab mich neu angemeldet hier da ich auf hilfe beim kauf einer neuen digitalkamera hoffe.

Also erstmal ich hatte eine Sony Dsc W5 und war sehr zufrieden mit ihr, doch jetzt geht sie nicht mehr an.

Daher habe ich mich über neue kameras informiert und vor allem hat mir die Canon IXUS 860 sehr gefallen, wegen dem Bildschirm und dem Weitwinkel.

Die zweite Kamera die mir gefallen hat ist die Sony DSC w170
auch wegen weitwinkel und dem 5X Zoom.

Ich fotografiere hauptsächlich freunde/familie bei ausflügen und so...

ich würde gerne eure meinung zu den beiden kameras hören und möglicherweise auch andere kamera vorschläge hören...aber ich muss sagen dass das aussehen der kamera eine große rolle für mich spielt^^
also eine Panasonic TZ5 kommt für mich erst gar nicht in frage obwohl sie gut ist, weil mir ihr style nicht gefällt... :rolleyes:
ich hoffe ihr versteht mein anliegen und könnt mir bei der entscheidung helfen^^

ALso ich möchte nur eine Kompaktkamera
1. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
Ja, und zwar Sony DSC W5 (jetzt halt kaputt)

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 300 Euro für Kamera

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Amateur mit etwas Erfahrung

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
als Hobby

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
1 -> Architektur
1-> Landschaft
1 -> Menschen (Portraits)
1 -> Menschen (Gruppen)
2 -> Konzerte, Theater, Parties
2-> Pflanzen, Blumen
2-> Tiere
2 -> Nahaufnahmen, Makros
2-> Nachtaufnahmen, Astrofotografie
2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
2 -> Industrie, Technik
2-> Sport und Action
1 -> Stillleben, Studio
2-> Produktfotos, Werbefotografie
1 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
beides

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Nein

9. Willst du deine Fotos
elektronisch speichern und zeigen
hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen

Zuletzt bearbeitet:
Also du suchst eine angeberkamera.Nun gut hier ist eine:
Sony dsc w300,Viiiiiel megapixel,sieht gut aus usw.

eine angeber kamera suche ich nicht, sie sollte halt gut aussehen, aber die w300 hat ja 13 MP, zu viel megapixel sollen ja nicht gut sein bei kompaktkameras... ich will schon eine gute bildqualiät^^

Ja,dann formuliere deine Frage anders oder nutz die Suchfunktion.
Sonnst kann ich dir folgende kameras empfehlen:
Fuji F100HD
Panasonic Lumix FX500
Sony DSC W150 oder W170
Sony DSC T100(bischen teuerer):lol:deine freunde werden aber beeindruckt sein.
Ricoh GR Digital

Wenn du auch gute Bildqualy suchst dann muss du auch die TZ5 in betracht ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
ok beschränken wir uns mal auf die eigentliche frage :

Dsc w170 oder ixus 860?

im moment bin ich sehr von der canon ixus 860 angetan und die gibts zur zeit für 240 euro bei MM.

tut mir leid falls ich euch auf die nerven gehe aber möchte keinen fehlkauf machen^^

noch eine kleine frage : welche sensor größe ist eigentlich besser 1/1.8 oder 1/2,5 ?
versteh das nicht so ganz

je größer der sensor, desto mehr licht kriegt das ding (im verlgeich zu nem kleineren sensor) ab bei gleicher belichtung. Folglich weniger Rauschen bei dunkleren Szenen. der 1/8 Sensor is größer als der 1/2,5er und folglich "besser" (in relation zur MP anzahl, wo du ja schon selbst gesagt hast, weniger ist eben mehr).

aaaaber: der Sensor ist eben nicht alles. Optik (net aussehen! ;)),haptik, Bildprozessor menübedienung und sonst extras sind weitere nicht außer acht zu lassende punkte.

Um dich nit allzu viel zu verwirren:

If Bildquali und dunkle Szenen>Aussehen, nimm ne Fuji F100,
else W150/w170 von Sony
If Randunschärfe>alles, nimm ne Ixus (von ein paar wenigen Ausnahmen mal abgesehn)

Übrigends, die oben aufgeführten Cams sind allesamt gut und ihr Geld wert. Und mach dich nicht am Lockpreis vom MM fest, denn a.es gibt gute Internetanbieter und b.morgen gibts eh 25% rabatt beim MM. Aber versuch dich ja nicht "beraten" zu lassen, sonst latschste mit ner Ixus70 oder sonstigem Elektroschrott aus dem Laden :ugly:

Und ein Fehlkauf ist nur dann nen Fehlkauf, wenn du die Bilder im Nachhinein nicht magst. Folglich ein subjetiver Punkt (über den dank der unterschiedlichen Geschmäcker oft hier gestritten wird). Daher mein Tipp: Probier die Cams vor Ort aus, schau dir die Bilder auf nem Bildschirm an und kaufe dann :top:

Good Luck beim Camaussuchen

Bei der Betrachtung der Fotos sollte man allerdings beachten, das "Originalgröße" u.U. ca. 130x97cm (10MP) bedeutet, was ja im Normalfall in keinster Weise "praxisrelevant" ist.
Verkleinert auf ca. 60x40cm fallen die Unterschiede äußerst gering aus, bei 30x20cm meist gar nicht mehr zu erkennen. Selbst die hier oft gescholtene Bildqualität bei ISO 400 ist bei entsprechend kleineren Formaten nicht wirklich ein Problem.

danke für die antworten erstmal
vor allem die antwort von badfallenangel hat mir sehr weitergeholfen...
ich geh dann einfach in den markt und probier alle die hier erwähnt wurden aus.

Ansonsten lies dir noch wahllos Threads zu verschiedenen Kameras hier im Forum durch. Meist findeste da auch Beispielbilder und früher oder später tauchen stets User auf, die Probleme mit ihrer Kamera haben. Ist auch interessant!
Meist ist es so, das die beliebteren und damit "besseren" Kameras die dickeren Threads haben und auf den ersten Seiten des Forums zu finden sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten