• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung

Würde auch sagen, der Fokus liegt auf der Knospe hinter der Blüte… dafür hat’s dann zu wenig Schärfentiefe gehabt um die Blüte noch mitzunehmen. Vielleicht wirklich zu nah dran, so das erst ab der hinteren blutenkante der Fokus gegriffen hat. beschäftige dich einfach nochmal mit dem Thema Belichtung, und auch mit dem Thema schärfentiefe, blende und Brennweite... ein licht starke Festbrennweite kann ich grundsätzlich empfehlen wenn man sich tiefer einarbeiten will. Damit lernt man dann viele zusammenhänge wie ich finde leichter, da der zoom fehlt, und durch diesen unbeabsichtigt verändernde Blenden/Tiefenscharfen entfallen.
lieben Dank, das mache ich und denke über die Anschaffung einer FB nach
 
Die Fragen zum Kauf von Objektiven sind a) mMn etwas verfrüht, weil Du die Grundsatzentscheidung noch nicht getroffen hast und b) gehören eigentlich auch nicht hierher.

Wenn Du Dich entschieden hast mit einem Pentax-Objektiv zu ergänzen, dann würde ich bei Pentax/Objektive nochmal einen Faden aufmachen.

Das vorausgeschickt ganz kurz: ein 50/1.8 ist eigentlich in jedem System eine gute Empfehlung, wenn man noch keine FB hat (Stichwort „nifty fifty“). Gebraucht hier im Forum oder über kleinanzeigen.de. Worauf achten? Suchfunktion nutzen, auch für Deine anderen Fragen.
Ok, gut zu wissen - erstens danke für den Tip und dann weiß ich auch, wo ich gegebenenfalls weitersuche nach Antworten.

Zu a) : stimmt, die Grundsatzentscheidung ist noch nicht getroffen. Ich versuche herauszufinden, ob es sich lohnt in dieses System nochmal zu investieren, bis ich Geld für eine andere Kamera habe, oder ob es besser ist das Geld zurückzulegen. Ich hatte deshalb gefragt, weil ich eine Vorstellung davon bekommen möchte, in welchen finanziellen Bereichen eventuelle Objektive liegen würden, damit ich ein Gefühl dafür bekomme, ob es Sinn macht.
 
Es gibt eine Menge günstige Objektive, das Pentax M 1,7/50 wurde schon genannt, ist aber voll manuell zu bedienen, das Pentax A 1,7/50 hat dagegen schon die autom. Blendensteuerung.
Das aktuelle Pentax DA 1,8/50 ist auch gut und schon mit AF, gebraucht ab ca 50€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das auch bei der Pentax? Du meinst, ich kann da an den Einstellungen etwas verbessern? Hast Du Tips?
RTFM!
Falls Du keine Bedienungsanleitung haben solltest, die gibt es als PDF Download im Netz.
Menuefunktionen ab S 74, Einstellungen für 'Custom Image' ab S 144.

PS:
Sinnvoller wäre es allerdings RAW zu speichern und später am PC zu bearbeiten, z.B. mit Darktable, Tutorials gibt es auf Youtube.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten