• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung

Sophiawa

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe die Canon EOS 60D
Dazu das 18-55 mm, 55-250 mm, 85 mm 1.8 und 50 mm 1.8

Ich fotografiere hauptsächlich Menschen, Outdoor. Nicht im Studio.
Und Tiere. Manchmal auch Landschaften.

Gibt es noch irgendwelche Objektive, die man unbedingt braucht für diese Art von Fotografie? :)

Ich habe auch überlegt das 50 mm 1.8 gegen das 50 mm 1.4 einzutauschen. Aber das habe ich in einem anderem Beitrag genauer erläutert.

Würde mich über viele hilfreiche Antworten freuen.

LG
Sophia

Fotografiert doch erst mal mit den Objektiven die Du hast. Dann merkst Du was Dir fehlt und kannst bedarfsgerecht ergänzen.

Was sind STM Objektive? :o:o

STM-Objektive haben einen speziellen Autofokusmotor. Ist aber für dich nicht so wichtig. Nutze die Objektive, die du hast, die sind in Ordnung. Nur wenn du mal an die Grenzen stoßen solltest, dann würde ich nach neuen Objektiven schauen.
Verfalle bloß nicht in die "Haben-will-Mentalität", die oftmals fotografentypisch ist...

Das, was ich mir eher vorstellen könnte, wäre ein etwas schnelleres und lichtstärkeres Telezoom, wenn du bewegte Tiere (laufende Hunde ect.) fotografieren möchtest. Ich VERMUTE, dass du da mit dem 55-250mm-Tele leichte Probleme hast. Dann wird es aber auch schon teurer als deine jetzigen Objektive, selbst wenn es ein gebrauchtes 70-200 f/4 ohne IS sein soll...

Solltest du allerdings mit Tieren eher Insekten... meinen, wäre evtl. ein Makroobjektiv günstig.

Zuletzt bearbeitet:

Ist ein AF-Antrieb mit Stepp-Motor. Ist relativ schnell, aber deren Vorteil ist, das die relativ leise sind, was vor Allem beim Filmen wichtig ist. USM-Objektive sind noch einen Tick schneller.

Die STM-Objektive sind alle bezüglich der Abbildungsleistung recht gut und besser wie die mit oder ohne IS.

Die Canon STM Objektive sind von der Abbildungsqualität besser als die Vorgänger, zudem ist der Aufofokus dank STM (wurde schon erklärt) lautlos und beim Videomodus erfolgt eine smarte Schärfenachführung.

Bei deinen Objektiven gibt es die Nachfolgemodelle 18-55 STM, 55-250 STM und 50 STM und im Forum zahlreiche Threads.

Aber wie schon an anderer Stelle erwähnt, soltest du wahrscheinlich zuerst mit deinen Objektiven fotografieren und mehr darauf achten, was dir fehlt (Brennweite, Bildqualität, Lichtstärke,...) und dich intensiver mit den Leistunngspotenzialen der Kamera auseinandersetzen.

Gibt es noch irgendwelche Objektive, die man unbedingt braucht für diese Art von Fotografie? :)

Wenn Dir nicht konkret etwas fehlt oder Dich etwas stört, dann bleib bei dem, was Du hast. Du bist gut ausgestattet. Einzig beim 50/1,8 hätte ich Handlungsbedarf gesehen, falls es Probleme beim Fokussieren macht, aber da bist Du ja schon dran.

Ach ja: Falls Dir das 55-250 am langen Ende zu langsam fokussiert (quirlige Kinder, schnelle Haustiere), wäre vielleicht ein Upgrade auf das schnellere 55-250 STM eine Überlegung wert.

Hallo!

Dazu das 18-55 mm, 55-250 mm, 85 mm 1.8 und 50 mm 1.8

[...]

Wenn das 18-55 und 55-250 die aktuellen Versionen mit STM sind (steht vorne drauf) bist du bei den Zoomobjektiven erstmal gut ausgerüstet. Falls nicht und du beide Objektive auch regelmäßig einsetzt, würde ich zunächst über einen Ersatz des 55-250 durch ein STM nachdenken.

Grüße
Jens

Hallo Sophia!

Firefighter7 hat in deinem anderen Thread die beste Antwort überhaupt gegeben. Wenn du dein Geld nicht verpulvern möchtest, dann halte dich erstmal an seinen Rat. Unschärfe bei deiner momentanen Art zu fotografieren wirst du auch mit dem besten Objektiv haben. Automatische Feldwahl ist schon mal ganz schlecht. Selbstverständlich können schnellere Objektive förderlich sein, aber erst dann, wenn man ausschliessen kann, dass dich wirklich das langsame Objektiv bei deinem Vorhaben behindert. Rein equipmentmäßig bist du nicht schlecht aufgestellt, auch wenn deine Objektivversionen die Vorgänger der STM- Reihe sind. Besser gehts natürlich immer.

Ausserdem sind "Tiere" nicht gleich "Tiere". Die Rennmaus oder der Jack Russel in Action sind sicherlich weit schwieriger abzulichten als der Leonberger, der Vogel im Wald ist ebenfalls nicht gleichzusetzen mit dem Wellensittich daheim. Definiere bitte etwas genauer oder verlinke auf Beispielbilder, damit wir sehen können wohin du möchtest, dann kann man gezielt Tipps geben. Aber ein guter Allrounder ist das günstige EF 70-200 f4 L USM (ohne IS). Die 50mm weniger Brennweite machen ggf weniger aus, als die Vorteile. Threads dazu sind im Forum angepinnt.

Was mir noch auffällt, du sprichst von Landschaften und besitzt kein U(ltra)W(eit)W(inkel) - Objektiv. Für Landschaft ist dies natürlich nicht zwingend nötig, aber üblicherweise meinen viele Fotografen, die am Anfang stehen, diesen typischen UWW- Bildeindruck mit "Landschaft". Falls das bei dir auch so ist: Da gibt es das sehr gute und günstige EF-s 10-18 IS STM.

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten