• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung

Grisu0815

Themenersteller
Hallo,

ich benötige Hilfe.
Ich möchte mir eine Kamera kaufen und weiß aber nicht so richtig was ich mir für ein Model holen soll. Fragebogen hab ich ausgefüllt (unten).
In der nächsten zeit werden wahrscheinlich hauptsächlich die kinder photographiert aber ich gehe auch gern mal raus an den Strand um einpaar Landschaftsaufnahmen zu machen.
Ich war auch schon in einigen Elektronik-märkten. Dort wurde mir immer eine superzoom empfohlen. Im Freundeskreis rät man mir zu einer DSLR weil man damit mehr machen kann.
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[400] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

Für Video, Strandfotos und Kinder genügt auch eine gute Kompakte, z.B. eine Sony RX100. Ihre Fotos liegen bei gutem Licht auf DSLR Niveau.

Der AF der RX100 könnte für Kinder vielleicht einen Tick schneller sein. Probier es im Geschäft aus.
Alternative als Systemkamera mit Wechselobjektiven wäre die Nikon One im alten Modell V1 mit Sucher.

Für den Strand ist ohnehin ein Sucher sehr nützlich.

Ein rundum gutes Paket im Budget mit Sucher wäre die Panasonic G5. Klappdisplay für Kinder, Sucher für den Strand, gute Videoeigenschaften.
Für Inneräume kannst Du später eine Festbrennweite wie ein Panasonic 20mm 1.7 dazu nehmen oder für Portrait ein Olympus 45mm 1.8. Passt alles zusammen. Mit letzterem und der G5 wären dann solche Fotos möglich, wie sie der Fotograf Sean Archer mit der G3 u. 45mm Portraitobjektiv macht: http://500px.com/photo/58820336

Von einer DSLR würde ich dir abraten, weil Video, so wie Du sie vermutlich verstehst, nicht möglich sind. Der AF wäre für die Kinder zu langsam. Ein Sucher funktioiert am Strand nicht und auf dem Display wäre beim Filmen nichts zu erkenne.

Willst Du Dich tiefer mit der Fotogrfie beschäftigen und dann auch verschiedene Objektive kaufen und nutzen? Das würde vorraussetzen, dass das Budget nur einen Anfang darstellen soll. Willst Du mit diesem Budget aber insgesamt auskommen, rate ich klar zu einer Edelkompakten und nicht zu einer Systemkamera.
Edelkompakte sind in Funktionsumfang, Möglichkeiten und Bildqualität praktisch auf dem gleichen Niveau wie eine Systemkamera (inkl. DSLR) mit dem einfachen Kitobjektiv das dabei ist (und mehr ist im Budget kaum machbar) - also auch meilenweit von den üblichen Kompakten entfernt.

Für Kinderfotos haben sich inzwischen bei mir zwei Dinge als nahezu unverzichtbar rausgestellt: ein Klappdisplay um die Kinder auch in ihrer Höhe zu fotografieren ohne sich verrenken zu müssen und ein Touchdisplay auf dem ich schnell den richtigen Fokuspunkt wählen und auch gleich auslösen kann.

Alles zusammen gibt es in der Olympus XZ-2, das ist eine Edelkompakte mit sehr gutem, auch im Telebereich lichtstarken Objektiv, Klappdisplay mit Touchfunktion und vielen Möglichkeiten von der sehr guten Automatik über praktisch alle möglichen Einstelloptionen bis hin zur Erweiterbarkeit um Sucher, Blitzsystem und Vorsatzkonverter. Vom nicht wechselbaren Objektiv abgesehen entspricht das dem was man auch von einer Systemkamera erwarten würde.

Aber generell: alle aktuellen Edelkompakten und Systemkameas liefern gute Vorraussetzungen, mit keiner macht man etwas grundsätzliches falsch - also schau Dir die Kamera an und nimm die, die Dir am meisten zusagt.

Danke für die Tips.
Ich habe jetzt die XZ-2 bestellt. Ich denke das ist eine gute Wahl.
Danke nochmal

WERBUNG
Zurück
Oben Unten