• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung zwischen zwei Kameras

worlfire23

Themenersteller
Moin, Moin meine Videobeigeisterten,
ich bin relativ neu im Segment der DSLR's. Ich habe bis vor kurzem mit meinem Handy gefilmt und fotografiert, bis ich bemerkt habe das mir die Qualität nicht genügt. Deswegen habe ich mich auf die suche nach einer Kamera gemacht. Nach stundenlangem suchen und informieren im Internet sind mir zwei Kameras ins Auge gefallen.:cool:
Die Panasonic-Lumix FZ-1000 und die Panasonic-Lumix G70 mit dem Universellen Kitobjektiv.
Ich kann aber einfach nicht abwigen welche Kamera "besser" wäre zu kaufen. Einerseits kommen wenige Objektive an den Zoom und die Bildqualität der FZ-1000 heran, glaube ich , andererseits hat die G70 ein geringeres Gewicht und man hat die Möglichkeit Objektive zu tauschen.
Ich weiß echt nicht mehr weiter beide Kameras haben Vorteile und ich muss mich demnächst entscheiden.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen und bedanke mich schonmal im voraus.
:confused:
PS: Timelaps sind doch bei beiden vorhanden?? Filme gerne und möchte aber auch Fotos aufnehmen.
LG David:top:

Hallo David,

ich gehöre nicht zu den Videobegeisterten :angel: - hier ist die Kaufberatung Spiegelreflexkamera (DSLR), EVIL-/Systemkamera [(D)SLT/DSLM] oder Systementscheidung :cool:

Die beiden von Dir genannten Kameras sind DSLM (G70, spiegellose Systemkamera) und Kompakte (FZ1000, Bridge). Die erste Entscheidung die Du treffen musst: Objektive zukaufen, mitschleppen und wechseln oder nicht - technische Bildqualität ist mit besseren Objektiven bei Systemkameras besser.

Fragebogen

Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

Hallo,
vuelen Dank schonmal für die schnelle Antwort. Wie viel Geld muss man in ein Objektiv stecken, damit die G70 besser Viedeos aufnimmt als die FZ-1000. Objektive rumschleppen ist mir relativ egal ich möchte nur die bestmögliche Kamera aus dem Geld raushohlen, Dabei habe ich Angst das ich durch die nicht vorhandene aufrüstbarkeit der fz-1000 Probleme bekomme. Bekomme ich die?
LG David:top:

Moin,
Hier ist der Fragebogen
LG David
---------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich möchte fotografieren und Videos aufnehmen. Nahaufnahmen, Landschaften, Städte. Ich möchte diese Kamera in Urlauben benutzen und in der Freizeit. Timelaps und das fotgrafieren von Sonnenuntergängen müsste drinnen sein.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich besitze keine Kamera und besaß bis jetzt außer meiner Handykamera auch keine

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_______700€______ Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x ] ist fest eingeplant
Bzw. bin mir noch nicht sicher

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): _Fz-1000 und die Lumix G70_______________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ____________beide____________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Eigentlich relativ egal so lange man es tragen kann.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[x ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
PC zu langsam wenn ich einen neuen Besitze dan bestimmt auch Videoschnitt.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal

Wie viel Geld muss man in ein Objektiv stecken, damit die G70 besser Viedeos aufnimmt als die FZ-1000.

Hallo David,

mit der FZ1000 an Grenzen stoßen wirst Du bei Fotografien mit viel Freistellung und / oder in der Dämmerung - keine Ahnung wie sich das Objektiv bei Videos verhält.

Für die G70 ist fast jede Festbrennweite besser als das Kit-Zoom und damit besser als die FZ, aber, Festbrenner sind unflexibel und Du kommst mit einem Objektiv selten hin. Lichtstarke Zoom-Objektive sind teuer. Die FZ hat ein relativ gutes Zoom-Objektiv mit bemerkenswertem Brennweitenbereich, aber einen kleineren Sensor. Um den gleichen geringen Bildwinkel (max. Vergrößerung) beim Fotografieren zu erzeugen, brauchst Du an der G70 ein Objektiv mit 200mm Brennweite.

Meine Empfehlung: Basis für Video ist wohl die Fotografie und damit kannst Du mit dem www.fotolehrgang.de einsteigen.

Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

Zuletzt bearbeitet:
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x ] ist fest eingeplant
Bzw. bin mir noch nicht sicher

Tja, mit der FZ1000 hättest Du eine "all-in-one-Kamera" und dementsprechend nur sehr begrenzte Erweiterungsmöglichkeiten (externes Mikrofon, externes Blitzgerät).

Wenn Du mit längeren Horizonten planst, ist ein modulares System natürlich besser an sich verändernde Anforderungen anpassbar. Sollte also bei Fotografie oder/und Video eine "ernsthaftere" Arbeitsweise absehbar sein, dann würde ich zur G70 mit möglichst guter Optik raten.

Als Grundausstattung ist die Fz1000 voll in Ordnung.

Wenn Du aber Menschen in Räumen Freistellen willst
dh nur das Gesicht scharf, dann brauchst Du ein Objektiv mit
Lichtstärke besser 2,0.
Achtung nicht alle Objektive haben einen Stabilisator!

Eine Ausrüstung für die G70 kann recht teuer werden.

Brauchst Du wirklich 4k?
Wenn nicht, schau Dir lieber die Olympus OMD EM10 an.
Da werden alle Objektive stabilisiert.

Das Zoom der Fz1000 lockt Anfänger immer Stark, auch 4k ist so ein Lockmittel........auf gute Stabilisierung und externes Mikro kommt
man erst bei den praktischen Aufnahmen.

Ach, nochwas.
Die JPEGs sind bei Olympus um klassen besser wie bei Panasonic.
Erst mit RAW erzielst Du gleigute Ergebnisse.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten