• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung/Welches Objektiv?

Momo88

Themenersteller
Hi,
fotografiere seit einigen jahren nebenbei events für eine Agentur, meist in der Disco.
Und suche jetzt speziell für die Disco ein schönes Objektiv was nicht mehr als 350 Euro kostet.

Bin bisher auf zwei Objektive gestoßen. Welches von beiden würdet ihr mir eher empfehlen. Bzw. habt ihr noch andere vorschläge.
Soll schon einen weitwinkel von unter 20 besitzen, und die lichtstärke max. 2.8 betragen.

Habe eine 400 D mit 430 EX II Blitz und BG von Jenis.
Und bisher das ganz normale Kit objektiv.

Also die beiden Objektive sind folgende:
Tamron 17-50 2.8 XR Di II LD Aspherical IF
oder
Sigma 18-50mm 2.8 EX DC Makro

mfg
momo

Das Sigma habe ich auch und bin sehr zufrieden mit dem Objektiv.

Ob es allerdings mit einer Lichtstaerke von "nur" 2.8 fuer deine Aufgaben reicht, kann ich dir so nicht sagen.

Unterhalb von 2.8, also 2 1.8 1.4 1.2 gibt es soweit mir bekannt derzeit nur Festbrennweiten.
Da solltest du dir mal das 50 1.8 anschauen, ggf auch das 50 1.4.
Obwohl die 50mm Brennweite sicherlich schon zu lang sind.

Schau doch mal in den diversen Party-Foto-Threads, da stehen ja die Brennweiten, Blenden und Objektive in den Exifs.

Dann muss ich ja gleich mal "Kontra" geben und das Tamron loben. Ich hab nämlich seit Februar ein Exemplar davon und bin sehr zufrieden mit der optischen Leistung, ich glaube das Objektiv gebe ich nur her, falls ich eines Tages doch mal auf eine Non-Crop-Cam umsteigen sollte. Benutze es an meiner 400D.

Wenn es ein Zoom sein soll, wirst du in der Tat nichts lichtstärkeres als die beiden finden, befürchte ich...

Ich denke Brennweitenbereich und Lichtstärke sind genau richtig für diesen Einsatzzweck.
Tamron 17-50 2.8 XR Di II LD Aspherical IF
oder
Sigma 18-50mm 2.8 EX DC Makro
Die Frage lässt sich klar und deutlich beantworten, siehe diverse Threads zu dem Thema: das Tamron ist deutlich besser als das Sigma!

Man sieht wieder mal dass jeder mit seinem Objektiv zufrieden ist. Ich bins mit meinem Tamron. Der AF ist zwar ziemlich nervig, aber wer hört das schon in der Disco :D

Ich würde aber trotzdem mal noch das Sigma 30mm F1,4 anschauen. Das könnte evtl. auch was für Dich sein.

Gruss Peter

Mit ruhigem gewissen kann ich dir bei der Auswahl zu dem Tamron raten. Der nervige AF ist gar nicht so nervig, und in einer Disco hört man das "kreischen" nicht wirklich. Auch sonst schauen einen die Leute nicht verschreckt an, wenn man mal in einer etwas ruhigeren Gegend Fotos mit dem Glas macht :D

30 oder gar 50 mm sind viel zu viel. Brauche unter 20 mm, hab oft nicht soviel platz und auf der tanzfläche kann ich nicht jeden zur seite schieben ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten