• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

kaufberatung weitwinkel für 350d

GregorWinter

Themenersteller
spiele mit dem gedanken mir das tokina 12-24mm zu kaufen.
gibts da alternativen?

Och menno ... :mad:
Wir habe für Objektivfragen in den Herstellerforen eigene Unterforen. Zumal die Frage mit "DSLR-Technik" wohl nun absolut nichts zu tun hat.

Schieb ... :mad:

habe die passende kategorie nicht gefunden ... da es keine gibt für tokina!!!

Imho ist ein WW für eine 350D ja irgendwie auch verschwendetes Geld, da die Cam ja einen 1.6er Crop hat
Man kann vielleicht mit der Crop Cam nicht den WW bekommen wie an FF, aber von rausgeschmissenem geld kann man da wohl nicht reden. Warum erzählt du so einen Quatsch?

Zuletzt bearbeitet:
Jop, finde ich :)

Weil dann hat man zum schluss doch "nur" 16mm.
Sagt mir wenn ich falsch liege, aber bitte vernünftig

?:
@mae: ich hab schon von ein Paar Leuten gelesen die sagen, dass sie eine Crop-DSLR neben ihrer Vollformat haben, und sie eben tlw. für Teleaufnahmen nutzen.

?:
@mae: ich hab schon von ein Paar Leuten gelesen die sagen, dass sie eine Crop-DSLR neben ihrer Vollformat haben, und sie eben tlw. für Teleaufnahmen nutzen.

Hast du schon mal ein Aufnahme mit einem 10-xx gemacht?
Wohl nicht. Das ist schon Superweitwinkel, Weitwinkel beschreibt eigentlich Brennweiten bis min. 24mm (wobei man da auch früher schon von Super-WW gesprochen hat.)
Außerdem gibt es inzwischen das erste Fisheye für APS-C, das Tokina 10-17 fisheye. Damit hat sich endlich eines der Totschlagargumente gegen Crop erledigt.
Bitte das nächste mal vorher etwas recherchieren und informieren - dann klappt's auch mit freundlichen Antworten...:top:

?:

Wie gesagt, klar hast du sogesehen weniger WW, aber trotzdem ist es doch kein rausgeworfenes geld. ich kenne nichts anderes al Crop kamera und deswegen wäre ein 10-22 schon sehr geil weil ich bisher nur 17mm kenne

du liegst falsch, da diese genannten objektive nur für crop kameras geeignet sind.

Davon abgesehen ist deine argumentation auch unlogisch, aber das wirst du schon selbst noch merken. Was soll man deiner ansicht nach tun, wenn man soviel weitwinkel wie möglich haben will?

Eine FF für 3000e kaufen :grumble: :ugly: :eek: (ist nicht ernst gemein für leute die's nicht merken :ugly: )
man Leute es wir doch genemigt sein auch mit einer Crop-Cam Weitwinkel zu fotographieren!!
Will auch bald noch ein richtiges WW und deswegen mal bitte
BTT

Naja, Vollformatkamera ;)

Aber gut, anscheinend liege ich falsch.
Vlt sitzt auch nur bei manchen das Geld ein bisschen lockerer.

Hör mal, ist das so schwer? Schau mal auf den Thread Titel. Und du gibst als Rat den Kauf einer FF Kamera an? Wenn du meinst das dieser Thread unsinnig ist, dann halte dich doch bitte ganz daraus. Mich würde das jedenfalls auch interessieren. Den ich würde mir am ehesten das Canon 10-22 holen, kenne aber bisher nur einige Bereichte aus dem Forum und würde gerne andere Meinungen zu anderen objektiven hören.

spiele mit dem gedanken mir das tokina 12-24mm zu kaufen. gibts da alternativen?
Also zurück zum Thema! ;)
- Canon 10-22 wurde ja schon erwähnt.
- Sigma 12-24
- Tokina 10-16 (Eckenfisch)
- Sigma 8 mm (Fisch mit Trauerrand)
- Peleng 8 mm (fischelt genauso, kostet halt weniger)
- Zentiar 16 mm (fischelt auch noch ein bischen)

Viel mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Fischfreies UWW ist halt doch eine Domäne des KB-Formates.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten