Photonenpflücker
Themenersteller
Die SuFu lieferte zu "Senioren" keine Treffer, daher traue ich mich mal ein neues Thema zu eröffnen.
Meiner Schwiegermutter ist ihre Kamera kaputt gegangen (Batterien ausgelaufen). Jetzt wurde ich als "Fotoexperte" gebeten, ihr eine neue Kamera im preislichen Rahmen bis 250 EUR zu kaufen.
Ich konnte sie bereits davon überzeugen, dass eine Kleinbild-Chemiekamera nicht mehr aktuell ist, und sie mit einer Speicherkarte in jedem Markt um die Ecke Sofortabzüge bekommen und sich die Bilder dabei sogar vorher ansehen kann.
Doch welche Kamera ist seniorentauglich?
Hier der obligatorische Fragebogen, ausgefüllt aus ihrer Sicht:
1. Basisinfo
Hauptbereiche
Um mal den Einsatzzweck in einem Wort zusammenzufassen: Enkelkinder!
Und um die Kenntnisse zusammenzufassen: (den einzigen) Knopf drücken
Ihre bisherige Kamera war ja eine Fixfokus Kamera, aber immerhin "Vollformat".
Die ideale Kamera erreicht in etwa die Qualität eines 35mm Farbfilm bei Printgrößen bis ca. 18x13cm. Also nichts Besonderes. Allerdings ist das Verständnis von der Fotografie auf absolute Grundlagen wie "die Schutzkappe muss ab bevor man auslöst" begrenzt.
Die Kamera sollte also ein Motivprogramm bieten, bei dem z. B. automatisch auf das Gesicht des Enkelkindes fokussiert und passend belichtet wird.
Einen Sucher muss die Kamera nicht haben, auch wenn sie bisher nur eine Messsucherkamera kennt.
Gibt es sowas überhaupt? Kameras mit gefühlt hunderte von Menüpunkten gibt es ja zuhauf, aber was einfaches?
Meiner Schwiegermutter ist ihre Kamera kaputt gegangen (Batterien ausgelaufen). Jetzt wurde ich als "Fotoexperte" gebeten, ihr eine neue Kamera im preislichen Rahmen bis 250 EUR zu kaufen.
Ich konnte sie bereits davon überzeugen, dass eine Kleinbild-Chemiekamera nicht mehr aktuell ist, und sie mit einer Speicherkarte in jedem Markt um die Ecke Sofortabzüge bekommen und sich die Bilder dabei sogar vorher ansehen kann.
Doch welche Kamera ist seniorentauglich?
Hier der obligatorische Fragebogen, ausgefüllt aus ihrer Sicht:
1. Basisinfo
- Hat ne Cam besessen und genutzt(Konica Z-up 60)
- noch keine DSLRs angetestet
- bezeichnet sich als Anfänger
- fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
- Der TO möchte die Bilder am Computer nicht bearbeiten
- sie sollen in Fotogrößen auch ausgedruckt/ausbelichtet werden
- Es wird eher innen fotografiert
- Der TO möchte insgesamt 250 Euro ausgeben.
- Bitte nur neuwertige Empfehlungen aussprechen!
Hauptbereiche
- menschen_portrait
- menschen_gruppen
- architektur
- landschaft
- parties
- leichte Bedienung
- schöne Portraitbilder
Um mal den Einsatzzweck in einem Wort zusammenzufassen: Enkelkinder!

Und um die Kenntnisse zusammenzufassen: (den einzigen) Knopf drücken

Ihre bisherige Kamera war ja eine Fixfokus Kamera, aber immerhin "Vollformat".
Die ideale Kamera erreicht in etwa die Qualität eines 35mm Farbfilm bei Printgrößen bis ca. 18x13cm. Also nichts Besonderes. Allerdings ist das Verständnis von der Fotografie auf absolute Grundlagen wie "die Schutzkappe muss ab bevor man auslöst" begrenzt.
Die Kamera sollte also ein Motivprogramm bieten, bei dem z. B. automatisch auf das Gesicht des Enkelkindes fokussiert und passend belichtet wird.
Einen Sucher muss die Kamera nicht haben, auch wenn sie bisher nur eine Messsucherkamera kennt.
Gibt es sowas überhaupt? Kameras mit gefühlt hunderte von Menüpunkten gibt es ja zuhauf, aber was einfaches?