• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung - Umstieg von Superzoom auf DSLR mit Superzoom Objektiv

lecomte

Themenersteller
Hallo!

Die Kaufberatung hier habe ich schon gelesen aber leider nicht das zutreffende für mich gefunden.

Ich habe verschiedene Superzooms getestet und zuletzt eine s100fs mein Eigen genannt, die ich aber verkauft habe. Sie hat eigentlich sehr gute Fotos gemacht, allerdings im LowLight Bereich nicht ganz das war ich mir vorgestellt habe.

Nun möchte ich gerne auf eine DSLR mit Superzoom Objektiv (18-200 mm bzw. 18-270 mm) umsteigen und möchte diesbezüglich Eure Meinungen dazu hören bzw. Tipps was gut ist und was nicht. Preislich möchte ich irgendwo unter € 800,- bleiben.

Ich habe mir auch schon eine Lumix G1 angeschaut (allerdings mit dem Standardobjektiv) aber da habe ich den Eindruck, dass zur Fuji nicht der riesen Unterschied ist - oder?

Welche Kombinationen könnt ihr empfehlen. Taugen die günstigen Superzoom Objektive von Tamron, Sigma etc. was oder sind die im Vergleich zu meiner ehem. Fuji nicht besser.

Danke vorerst für Eure Bemühungen.

Der Unterschied DSLR+Suppenzoom zur Superzoomkamera ist nicht sonderlich gross. Die Suppenzooms sind sehr lichtschwach im Vergleich und daher macht man den Vorteil des grossen Sensor schnell zu nichte, da schon an trüben Tagen ISO800 verwendet werden müssen. Zudem hat man besonders im Weitwinkelbereich oft mit Randunschärfe zu kämpfen, was wiederum Abblenden auf f8 erfordert.
Von daher lohnt DSLR wirklich nur, wenn man die gestalterischen Möglichkeiten nutzen will, welche sich einem auch schon mit dem Suppenzoom eröffnen.
zudem kann man für viele DSLR billig ältere manuelle Festbrennweiten erwerben, damit läuft dann die DSLR zu höchstform auf. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten