• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung TZ5

chrips

Themenersteller
Hallo,
ich lese hier schon seit 2 Monaten alles über Kompaktkameras.
Ich war schon entschlossen mir heute die Fuji F100ft zu kaufen. Bin nach MM gefahren und hatte diese mir angeschaut. Das mickrige Rädchen am Display hat mich vor dem Kauf abgehalten. Die Kamera habe ich aus meiner Liste geschtrichen.
Was bliebt noch auf meiner Wunschliste übrig:
Panasonic LZ5
Panasonic FX37
oder
Panasonic FX500
Ich bin ein Geburtstags- und Urlaubsknipser und von Fotografie hab ich NULL Ahnung.
Ich möchte gerne die großen Schiffe, die an Borkum vorbeifahren vom Strand fotografieren und 2-3 mal im Jahr meine Verwandte auf einer Geburtstagfeier verewigen.
Was soll ich jetzt kaufen?
Wollte schon die Panasonic LX3 bestellen aber mit den manuellen Einstellungen komme ich nicht klar.
Kann man mir noch helfen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich werde noch wahnsinnig!

Du meinst sicher die LX3.

Bei den Kompaktkameras mit das Beste was man kaufen kann.
Und man kann auch bei der LX3 einen "Ich-habe-null-Ahnung" Modus einschalten.
Das jedenfalls sollte Dich nicht von der LX3 abhalten.

Am Besten Du sagst wieviel Geld Du ausgeben möchtest. Macht sich immer gut wenn man Tipps braucht.

Ansonsten würde ich von den o.g. Kameras die FX500 nehmen wenn es denn die LX3 partout nicht sein soll.

Hallo,
ich lese hier schon seit 2 Monaten alles über Kompaktkameras.
Ich war schon entschlossen mir heute die Fuji F100ft zu kaufen. Bin nach MM gefahren und hatte diese mir angeschaut. Das mickrige Rädchen am Display hat mich vor dem Kauf abgehalten. Die Kamera habe ich aus meiner Liste geschtrichen.
Was bliebt noch auf meiner Wunschliste übrig:
Panasonic LZ5
Panasonic FX37
oder
Panasonic FX500
Ich bin Geburtstags- und Urlaubsknipser und von Fotografie hab ich NULL Ahnung.
Ich möchte gerne die großen Schiffe, die an Borkum vorbeifahren vom Strand fotografieren und 2-3 mal im Jahr meine Verwandte auf einer Geburtstagfeier verewigen.
Was soll ich jetzt kaufen?
Wollte schon die Panasonic FX3 bestellen aber mit den manuellen Einstellungen komme ich nicht klar.
Kann man mir noch helfen?

Schau mal hier:http://www.dpreview.com/reviews/Q408premiumgroup/page12.asp

Wenns denn keine pana sein soll, dann die canon, hab ich selber, macht auch nicht wahnsinnig:D

Sehr gute kamera, einfach zu bedienen, super resultate, rauscht etwas mehr als die fuji, darfst halt keine dinA3 ausdrucke oder größer machen.
gruß

hallo,

willkommen im unterforum:D
wenn du blutiger anfänger bist, würde ich vorher mal etwas literatur studieren und mir für den anfang eine ältere kompakte kaufen, auch wenn das viele hier im kellerforum nicht gerne sehen. ich antworte hier, weil dein titel lustig ist.
wenn du kein 28mm weitwinkel benötigst, würde ich dir eine canon G3, G5 oder G7 empfehlen. die gebrauchtpreise bewegen sich zwischen 75 und 200€

Du meinst sicher die LX3.
Am Besten Du sagst wieviel Geld Du ausgeben möchtest.
Ansonsten würde ich von den o.g. Kameras die FX500 nehmen wenn es denn die LX3 partout nicht sein soll.
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort,
hast Du recht es handelt sich um die LX3, habe sie heute gesehen, ein Traum, aber leider nicht nur 3 sondern 4 Nummer zu groß für mich.
Ausgeben möchte ich so bis 350 €.
Bin ich noch zu retten?
Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:

Du bist ein Kunde für die Volkskamera: Panasonic Lumix TZ5.

Macht gute Bilder, vollautomatisch, 10x Zoom ab 28 mm Weitwinkel = da sieht man auch was von den Schiffen. Preis passt auch, kaufen!

Gruß
Itaker

.
Ausgeben möchte ich so bis 350 €.
Bin noch zu retten?
Gruß
Christian

.. bis 350€ bekommst du fast alle aktuellen kompakten kameras, incl der speziellen sigma dp1, die sehr einfach zu bedienen ist, wenn du dich mit blende und zeit auseinandergesetzt hast. ich bleibe aber bei meiner empfehlung: canon G3 oder G5

Ich habe F100fd und die ist eigentlich voll automatisch, und macht wirklich sehr gute fotos. LX3 ist sicher besser, aber auch doppelt so teuer. (wenigstens hier in der Schweiz).

sei doch bitte nicht so kritisch,
es handelt sich um die FinePix F100fd

Ach so. Ich kann aber bei der F100fd am Display kein Rädchen erkennen.
Oder meinst Du das Rechts, neben dem Display. Meiner Meinung ist das nicht ein Rädchen, sondern eine 4 stufiger Wipschalter.

http://www.imaging-resource.com/PRODS/F100FD/popup.htm?http://img.imaging-resource.com/PRODS/F100FD/ZYBACK-LG.JPG

http://www.imaging-resource.com/PRODS/F100FD/F100FDA.HTM

Ach so. Ich kann aber bei der F100fd am Display kein Rädchen erkennen.
Oder meinst Du das Rechts, neben dem Display. Meiner Meinung ist das nicht ein Rädchen, sondern eine 4 stufiger Wipschalter.

http://www.imaging-resource.com/PRODS/F100FD/popup.htm?http://img.imaging-resource.com/PRODS/F100FD/ZYBACK-LG.JPG

http://www.imaging-resource.com/PRODS/F100FD/F100FDA.HTM

Du scheinst mir ein Witzbold zu sein,
egal wie du das Ding nennst, es ist ein schei........Ding.

Hast du im MM denn nur die F100fd angeschaut?
Da du keine wirklich herausragenden Ausstattungsmerkmale suchst, wäre ja für dich die Bedienbarkeit ein großes Kriterium.

Für die Schiffsaufnahmen halte ich allerdings eine lange Brennweite für sinnvoll, was für die TZ5 sprechen würde.

Meiner Meinung ist das nicht ein Rädchen, sondern eine 4 stufiger Wipschalter.

Es ist aber auch ein Rädchen, das ich im übrigen recht praktisch finde... ;)

Höchst erstaunlich, was hier für Tips gegeben werden für jemanden, der eindeutig sagt, er sucht eine gute Gelegenheitsknipse für 3-4 mal im Jahr. LX3, DP1, Gxy usw. :confused:

Meine Empfehlung wären, wenn es klein sein soll
Canon Ixus 870 IS
Panasonic FX37
Sony W170

Und wenn ein bisschen größer sein darf (mit mehr Zoom)
Canon A590 IS
Panasonic TZ5 oder LZ8

Ich würde eine Kamera mit mindestens 28mm WW empfehlen (wie schon mehrfach gesagt), da bekommt man auf der Geburtstagsfeier mehr Onkels und Tanten drauf. :D

cu
cyco

Meiner Meinung ist das nicht ein Rädchen, sondern eine 4 stufiger Wipschalter.

Ich finde das Rad SEHR praktisch. Damit kann man sehr schnell Fotos betrachten oder eben durchs Menue rauschen...zusätzlich eben noch in 4 Richtungen. Alle anderen kannst du nur wippen.

Vielleicht schaust du noch in der günstigeren Klasse: Canon A590IS, Ricoh R5/R6, etc. Zur Ricoh kann ich nur sagen: 28-200mm, schnell, scharf, und prima Programmautomatik. ---die letzten werden jeweils gerade sehr günstig vertickert: Canon A590IS ~99,-; Ricoh R6~130,- (beide bei Conrad)

Es ist ein Rädchen! Hab sie vor mir stehen!
Aber was ist an dem Rad so schlimm? Die Bedienung der Cam ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn du sie ein paar Mal in den Händen hattest, ist das echt kein Ding! Nach den ersten fünf Minuten wollte ich sie auch wieder abgeben...

Leider bin ich nicht sooo zufrieden mit der F100, weil meine ziemlich viele Hotpixel hat. Ist also ein bisschen Glücksache! Wenn du eine bekommst wie Christian_HH und Medicus isses ein Top Gerät. Meine geht diese Woche noch zum Fuji-Service...

.... weil meine ziemlich viele Hotpixel hat. Ist also ein bisschen Glücksache! Wenn du eine bekommst wie Christian_HH und Medicus isses ein Top Gerät. Meine geht diese Woche noch zum Fuji-Service...

IMHO solltest Du es über den Händler machen....dort ist das Problem in der Regel bekannt und sollte kulant gehandelt werden (war bei mir auch im MM so).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten