• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung Tele (...)

Dracon

Themenersteller
...auf die Gefahr hin, dass es schon 1001x diskutiert wurde...

Ich kann mich nicht so richtig entscheiden:

1. "Forumstele"
3. Canon 100-300 USM
3. Canon 70-210 USM

Leider kann ich keins der Objektive direkt im Vergleich testen, von daher hoffe ich hier auf rege Beteiligung und Inforamtionen.

Wie ist die Fokussiergeschwindigkeit beim Forumstele? Ich habe bereits das 24-85 USM und bin von der Fokussiergeschwindigkeit begeistert. Das Kit ist dagegen ne Schnecke...

Schön wäre auch, wenn die Frontlinse sich beim Fokussieren nicht mit bewegt, und wenn zudem noch keine Längenänderung des Objektives beim Fokussieren stattfindet. Soweit ich weiß, ist das bei dem 100-300 der Fall.

ABER: wie sieht's bei dem Objektiv mit den CA's aus? Ich habe viel schreckliches gehört und auch hier schon schlimmes gesehen. Nur: sind das Ausnahmen, oder ist das der Standard? Wie stark fallen die CA's in der täglichen Praxis ins Gewicht?

Andererseits: die Macrofunktion des Forumstele ist vielleicht auch nicht soo schlecht?

Ach so: bitte keine neuen Empfehlungen a la: 70-200 4 L o.ä., dafür fehlt mir das notwendige Kleingeld. Das die Objektive besser sind, ist mir auch klar, jedoch werden diese aus o.g. Gründen nicht in Frage kommen.

Danke für eure Unterstützung...

Christian

Das Forentele soll ganz gut sein. Ich kann dir nichts dazu sagen.
Das 100-300mm hat einen guten, schnellen AF. Zur Bildquali kann ich dir nichts sagen. Es hat eine IF daher dreht sich die Frontlinse nicht mit beim Fokussieren. Silvax hat mir gesagt, dass das Objektiv bei der Brennweitenveränderung etwas ruckelt.
Zum 70-210mm kann ich nur wenig sagen, soll aber ordentlich sein.

Ich würde an deiner stelle auch das 75-300mm III USM ins Auge fassen.

Hab das 100-300 USM:

Pro(für dich):
- Schneller AF (mind. wie beim 28-135 is)
- keine mitdrehende Frontlinse
- keine Längenänderung beim Fokussieren
- Ring-USM mit FTM
- leicht und kompakt

Contra:
- weich bei 300mm und Offenblende. Bis 200mm gut, bis ca. 250 okay (jeweils offen).

Hab einiges an Testbildern (auch 10 Euroschein) hochgeladen. Auch Galerie. Suchfunktion ....

Edit: Mein Zoomring läuft spielend leicht.

Zuletzt bearbeitet:
Radubowski schrieb:
<snip>

Ich würde an deiner stelle auch das 75-300mm III USM ins Auge fassen. <snap>

Warum?

Kannst du das im Pro / Contra zum 100-300 setzen? (ausser, dass ich einen größeren BW-Bereich habe ;) ) Hat das auch IF? (Ich habe mich dem Objektiv bis jetzt noch nicht weiter genähert...)

hmm,
das 70-210 fällt halt ein wenig raus aus dem Brennweitenbereich, den du mit den anderen Objektiven erreichen kannst.
Ich habe dieses Objektiv (gibts nur noch gebraucht, soweit ich das weiß), nachdem ich mich auch hier im Forum umgesehen hatte - mir ging es damals darum, für Sportaufnahmen einen schnellen Fokusmotor im Objktiv zu haben
von der Qualität her bin ich damit sehr zufrieden:
Frontlinse dreht nicht mit, Länge verändert sich beim fokussieren nicht
Dafür rutscht bei meinem Modell schonmal der Tubus eigenständig raus beim runterhängen an der Kamera (per Schultergurt) - aber das ist ja eigentlich kein großes Problem.

PS: wo kommst du her? auf Usertreffen könntest du diese Objektive sicherlich mal testen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Forentele und bin zufrieden damit. Ist beim AF zwar kein Sprinter, aber auch keine Schnecke. Bilder findest du unter anderem in meiner Galerie (unter Makros) und z.B. hier. Frontlinse dreht sich beim Fokussieren nicht mit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten