• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kaufberatung Systemkamera

redapple1

Themenersteller
hallo alle zusammen.

danke erstmal für ale Antworten.

Ich fahre demnächst für ein Jahr nach China zum Working Travel. Daher möchte ich mir eine unkomplizierte Kamera kaufen um schöne Bilder zur Erinnerung zu machen. Ich habe eine empfehlung von meinem Bruder mir die Olympus pen e pl3 zu kaufen, da die Bilder sehr schön aussehen. Er hat sie jedoch vor 2 Jahren gekauft. Nach einem schwerwiegendem Fehlkauf mit der nikon coolpix p90, deren qualität schrecklich ewar ) oder die kamera kaputt) würde ich mich jetzt gerne beraten lassen. sol ich mir die olympus pen e pl 3 für 200 euro kaufen oder gibt es ein modell für einen ähnlichen preis das bessere qualität mnacht, weil sie vlt neuer ist. oder was würdet ihr mir empfehlen. mein budget erlaubt mir einen kauf von bis zu knapp 200 euro. bisschen drüber ist auch möglich. ichw erde wahrscehinlich eine gebrauchte kamera auf ****** kaufen, deswegen sind auch kamera die nroamlerweise mehr kosten in ordnung, da gebraucht auf ***** die preise meist um 100 bis 200 euro sinken. würde mich über antworten fruene. mfg redapple1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die E-PL3 ist eine gute Kamera - ihrer Zeit. Inzwischen würde ich eher eine E-PL5 nehmen, dürfte aber durchaus auch mit wenig mehr Geld zu erstehen sein.

Aber: eigentlich brauchst Du keine Systemkamera, da Du ohnehin das einfache Kitobjektiv (mehr geht nicht in dem Preis) nicht wechseln kannst. Da wäre eine der "Edelkompakten" die bessere Wahl (und gleichzeitig auch kompakter).
Für den Preis könntest Du vielleicht eine Olympus XZ-2 finden (natürlich gebraucht) oder eine Panasonic LX-7, vielleicht auch eine Sony RX-100 (und es gibt noch die eine oder andere Kamera mehr in der Klasse).
Diese Kameras sind von Ausstattung, fotografischen Möglichkeiten und Bildqualität mit den Systemkameras vergleichbar, solange diese nur das einfache Kitobjektiv dran haben und sind sehr, sehr deutlich besser als alle "normalen" Kompaktkameras.
Vielleicht schaust Du Dich da mal um?

hey habe mir die kameras mal angeguckt. hab leider nicht so gute erfahrungen. und wüde lieber gerne eine systemkamera da ich vllt später auch noch objective kaufen möchte. ibts denn vergleichbare qualität von olympus pen epl3 mit geichem preis nur neuer :)_ die oly pen epl5 is halt 320 euro gebraucht . sprengt meinen rahmen ein kleines bisschen haha

die oly pen epl5 is halt 320 euro gebraucht
Dafür bekommt man aber schon eine neue - mit Objektiv natürlich.

Aber wie schon gesagt, eine Systemkamera lohnt sich nur, wenn man weitere Objektive einplant (die dann auch schnell mal ein Mehrfaches kosten können!) und da habe ich bei so knappen Budget immer die Bedenken, dass das nie passieren wird.
Jeder muss aber selber entscheiden was er will. Also kauf Dir irgendeine Systemkamera die es in dem Budget gibt - eine wirklich schlechte gibt es nicht.

Eine Panasonic G3, auch mft wie Olympus,
liegt mit Kitzoom in Deinem Budget.
Mit etwas suchen findest Du auch eine Samsung Nx 1000 oder 3000.
Eine Olympus Epm2 sollte mit Kitzoom ebenfalls drin sein.
Ist die Schwester der Epl5 ohne Klappmonitor.

Ganz praktisch gesehen: Die E-PL3 hat keinen Griff vorn am Gehäuse, ist ein wenig ungünstig in der Hand zu halten. Die E-PL5 oder die E-PM2 hat jedoch einen. Ist natürlich Geschmacksache, aber ich habe den Griff vermisst.

Den kann man ja draufkleben. 10 Euros.
Das einzige was gegen die Pl3 spricht ist die grausame Stabilisierung
bei Video.
Mit den 1,8 er Objektiven taugt die Kamera sogar unrem Weihnachtsbaum.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten