• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung Systemkamera

MrWheelmaker

Themenersteller
Hallo,

Ich habe mich mal durchgefragt und bin bei zwei Kameras gelandet, einmal der Panasonic G5 und der Samsung NX300.

Wichtig ist für mich: Videos (mit gutem Ton). Ich weiß beide ermöglichen die Aufnahme von FULL HD, welche ist in diesem Punkt also besser?

Natürlich möchte ich auch Fotos machen, da gefällt mir die NX200 schon recht gut, allerdings geht es hier ja um die NX300.

Die Verarbeitung ist mir eigentlich auch relativ wichtig, die G5 ist ja weitgehend aus Kunststoff, hat damit jemand Erfahrung in puncto Stabilität?

Im moment ist es echt eine 50/50 Sache, da der Preis ja in etwa auch gleich ist.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps! :top:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der interne Ton der Panasonic G5 soll ganz gut sein. Für die G5 spricht der eingebaute Sucher, der es dir draußen in der Sonne erlaubt besser die Motive zu finden oder manuell scharf zu stellen, wenn man auf dem Display längst nichts mehr sieht.

Die G5 hat aber keinen Microanschluss und keine manuelle Tonsteuerung.
Von daher würde ich die 1-2 Tankfüllungen drauf legen und die G6 nehmen. Bei der ist zudem der AF für schlechtes Licht verbessert worden, was sich auch positiv beim Filmen auswirkt.

Bei der NX300, die kenne ich nicht, war hier vor kurzem ein Thread wo die Kamera selten den Fokus bei der Partybeleuchtung gefunden hat. Da solltest du noch mal genauer schauen oder im Geschäft im Vergleich testen, wie die Kamera bei schlechterem Licht ist. (in dunkler Ecke Schärfe verlagern von nahem auf fernes Objekt und zurück.)

Die G5 und G6 sind komplett aus Kunstoff, stört aber finde ich nicht sehr.

Noch ein Punkt für die Panasonic G5 oder G6 ist, dass es momentan noch ein Caschback von Panasonic gibt. Du bekommst 50€ zurück.

Würde dir auch raten etwas drauf zu legen und dir die G6 zu holen.
Man kann bei Video sehr vieles manuell einstellen. Viele sagen, dass die G6 ein guter Nachfolger der GH2 ist.
Ebenso hat die G6 Wi-Fi was ab und zu ganz praktisch sein kann zum kabellosen Fotografieren

Dazu hat die G5 und die G6 einen elektronischen Verschluss eingebaut, der komplett lautloses Fotografieren ermöglicht!!!

Auch das komplett klapp- und drehbare Display ist nicht zu verachten :top:

sorry, wenn ich mich mal 'einmisch' :angel: ...

welches Objektiv wäre denn explizit für Videos an
der G6 geeignet, bzw. welches wäre aus eurer Sicht
eine Empfehlung wert ...?

Im Prinzip könntest Du jedes dieser Objektive mit OIS Stabi nehmen
http://www.hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html
Alle Panasonicobjektive sind sehr leise und sowieso auf Video vorbereitet.

Das würde ich ncht unterschreiben. Das Lumix 20mm Vers. 1 ist bei Video recht laut und der AF "pumpt". Dafür entschädigt es mit sehr guter Abbildungsleistung.

Ich würde eine gute gebrauchte GH3 kaufen mit 12-35mm f2,8. Sollte für 1400 zu finden sein.

Bei der NX300, die kenne ich nicht, war hier vor kurzem ein Thread wo die Kamera selten den Fokus bei der Partybeleuchtung gefunden hat. Da solltest du noch mal genauer schauen oder im Geschäft im Vergleich testen, wie die Kamera bei schlechterem Licht ist.

Ich habe zwar keine NX 300, sondern eine NX 1000. Wenn man im dunkeln fotografiert, habe ich die Erfahrung gemacht, dass man besser bei NX nicht im Automatikmodus arbeitet. Meine NX 1000 schraubt beispielsweise im Auto-ISO die ISO-Zahl nicht über ISO 800 (bei A, wenn man die Blende vorgibt). Das kann z.B. auch zu Unschärfe führen. Es könnte in besagtem Thread auch am User gelegen haben, der absolut noch keine Erfahrung mit dem Fotografieren hat.

In einer dunklen Kirche beispielsweise hatte meine NX keine Probleme im Fokussieren bei gehenden Personen. Bei tanzenden Personen im dunklen Raum habe ich es noch nicht ausprobiert, aber das Ergebnis wird sicherlich wesentlich schlechter ausfallen.

Zum Thema Video und NX kann ich allerdings nichts sagen, da wir noch daheim eine Videokamera (3D) haben und ich mit der NX keine Videos mache.

Hierzu auch noch ein Testbericht: http://www.colorfoto.de/testbericht/samsung-nx300-praxistest-1479029.html

VG
Silke

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten