• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Kaufberatung - Stativ Cullmann vs. Slik

duke85

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe mir kürzlich eine Canon eos 550D im Kit mit dem 18-55 und dem 55-250mm IS II gekauft und bezeichne mich mal als ambitionierten Einsteiger.

Ich möchte mir ein Stativ kaufen.

Einsatzzweck: variabel von LAndschaftsfotografie, über Urlaubsfotos bis hin zu längeren Belichtungszeiten / Verschlusszeiten an Sylvester

Gewicht: Egal, gehe ins Fitness Studio, also kann ich auch n Stativ tragen

Preis: zwischen 100 und 150€

Kopf: Muss kein Kugelkopf haben, Neiger reicht mir

Bisher sind mir 2 Stative durch gute Erfahrungen von Usern aufgefallen;

Silk Pro 330 DX
http://www.amazon.de/Slik-Pro-330-DX-Tripod/dp/B000K6XOUW

Cullmann Magnesit 525 CW30
http://www.amazon.de/gp/product/B002A9JN84/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=photo

Was haltet ihr von den zweien?
Alternativen bzw. Vorschläge?

Edit:
http://www.amazon.de/Manfrotto-Stat...BR06/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1354788210&sr=8-5

Was haltet ihr von dem Manfrotto? Das wäre ich auch noch bereit aufzubringen vom Preis her ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Hallo

Ich hatte jahrelange ein Cullmannstativ im Einsatz und war absolut nicht zufrieden damit. Seit ein paar Jahren habe ich ein Manfrotto, das ich absolut weiterempfehlen kann.

Sofern du es dir leisten kannst und willst, würde ich dir immer zu einem etwas teureren Stativ raten. Stative halten eine Ewigkeit (die guten zumindest), und irgendwann möchstest du vielleicht eine schwerere Kamera oder ein größeres Objektiv verwenden. Wenn du gleich ein ordentliches Stativ kaufst, ist alles ok. Das günstige musst du in dem Fall durch ein besseres ersetzen. Außerdem macht es wirklich keinen Spaß ein Stativ zu benutzen, das nachsackt, wackelt, etc.
Also: gleich gut kaufen und Geld sparen.

Natürlich kann man das ganze auch auf die Spitze treiben und gleich ein Gitzo kaufen (und wenn man das Geld dafür hat, warum nicht?) - das ist meines Erachtens dann aber doch ein wenig zu viel.

Gruß
Noah

Ja, habe ja den preislichen Rahmen bereits vorgegeben, in dem wir uns bei der Diskussion bewegen können :-)
Dass teurer - meist - auch hochwertiger wäre, ist mir bewusst. Aber wie oben bereits erwähnt, der preisliche Rahmen ist gesteckt.

Deinem Post entnehme ich also, dass du mir zum Manfrotto raten würdest?

Überigens...
Kann mir einer den Unterschied zwischen den beiden Stativen erklären:

http://www.amazon.de/Manfrotto-Stat...=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1354786130&sr=1-5

und

http://www.amazon.de/Manfrotto-055X...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1354790872&sr=1-1

Klar, beim einen ist der Neiger mit dabei, aber das Stativ ist doch das selbe?! Die Angabe der Arbeitshöhe unterscheidet sich hier sehr. Rechnen die den Neiger mit?

(Amazon Partnerlink des Forums)
Deinem Post entnehme ich also, dass du mir zum Manfrotto raten würdest?

Tendenziell ja. Ich habe allerdings dieses spezielle Stativ von Cullmann nicht selbst getestet.

Wenn dir das Manfrotto zu teuer ist, vielleicht findest du ja bei
Redged
Induro
Feisol
Benro
Velbon
etwas passendes. Zu dem Slik kann ich mangels direkter Erfahrung leider auch nichts sagen.

Klar, beim einen ist der Neiger mit dabei, aber das Stativ ist doch das selbe?! Die Angabe der Arbeitshöhe unterscheidet sich hier sehr. Rechnen die den Neiger mit?

Ja, der Neiger ist in der Arbeitshöhe einberechnet.

Gruß
Noah

Hm. Interessant weils ein carbon Stativ ist. Aber da kommt mir der preis dann etwas sehr niedrig vor??

Wie Verhält sich das eigentlich mit der Körper Größe?
Bin 1.75m und mochte mich natürlich nicht bücken müssen.
Andererseits sollte das Stativ auf meiner arbeitshöhe noch stabil stehen.

Hm. Interessant weils ein carbon Stativ ist. Aber da kommt mir der preis dann etwas sehr niedrig vor??

Höhenangabe vom Stativ plus Höhe vom Kopf plus Höhe vom Kamerabody bis zum Sucher ergibt deine maximale Arbeitshöhe.
Von deiner Körpergröße musst du auch noch was abziehen, die Augen liegen ja etwas tiefer :D

Ich habe das Manfrotto 055CXPro4 (170cm) mit dem 322RC2 (10cm) - reicht für meine Körpergröße (1,87) in den meißten Fällen aus. Nur wenn ich relativ steil nach oben photographiere, könnte das Stativ eine Nummer größer sein.

Okay, meine Rechnung (mit dem Manfrotto 055XPROB):

Stativ mit unausgefahreren Mittelsäule: 142cm
Der 804RC2 Neiger: 20,3cm
EOS 550D: 12,9

Ergibt ca. 1,75m

Das wäre fast etwas zu groß würde ich sagen, wenn ich geradeaus fotografieren möchte :ugly:

Klappt das so einfach wenn mans nur um ein paar cm verstellen will?
Die Beine sind ja 2fach ausziehbar... wenn man dann ein paar CM hoch runter will muss man da doch mords die Fummelei anfangen mit den 3 Beinen oder?

Was haltet ihr vom Manfrotto 190XPROB?

Das wäre etwas kleiner...

Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee was für meine 1.60m augenhöhe am besten wäre?

Mittlerweile gehören manfrotto 190xprob bzw xb und 055xb noch in der engeren Auswahl

Kann mir jemand sagen wie hoch das Bilora A253 mit eingefahrener Mittelsäule und voll ausgefahrenen Beinen ist?

Danke und Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten