• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung: Sony a300 vs. Pentax 200d vs. Nikon d80

lemim

Themenersteller
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] 600 Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar die im Titel genannten Modelle
[x] Mir hat am besten gefallen: die Nikon D80 und die Sony 350

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen (Portraits)
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen (Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater, Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen, Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

-------------------------------------------------------------------

Habe schonmal um eine Kaufberatung gebeten und war damals bei der Nikon D80 gelandet. Mittlerweile komme ich aber wieder ins Grübeln. Der Grund ist hauptsächlich der Preis. Bei der Nikon D80 mit 18-55 Kit-Objektiv zahle ich knapp 600 Euro, bei der Sony 300 mit 18-70 im Kit komme ich bei 400 raus. Könnte mir also noch einen netten Blitz dazu leisten.
Die Pentax läge mit 18-55mm bei 430 - also kein großer Unterschied zur Sony.
Zweite Überlegung: Ich bin Anfänger und werde die Funktionen einer D80 wohl kaum ausnutzen und um zu lernen ist eine wirkliche Anfänger Kamera wie die Alpha besser geeignet. (Schade nur, dass sie nicht wie die D80 zwei Einstellrädchen hat.)

Die Sony hat gegenüber der Pentax den Vorteil, dass sie Live-View hat (brauche ich nicht wirklich, aber schaden kann es nicht). Die Pentax hat allerdings einen kleinen 2. Monitor zum Ablesen der wichtigsten Werte - sehr praktisch.
Bei der Sony soll der AF sehr laut sein. Könnt ihr das bestätigen? Ist das ein Kriterium, dass die Kaufentscheidung beeinflussen sollte?

Könnt ihr euch mal bitte zu den genannten Dingen äußern? Besonders das mit dem Sony AF interessiert mich sehr!!

Hallo!

Ich bin Anfänger und werde die Funktionen einer D80 wohl kaum ausnutzen und um zu lernen ist eine wirkliche Anfänger Kamera wie die Alpha besser geeignet. (Schade nur, dass sie nicht wie die D80 zwei Einstellrädchen hat.)
Mir ist keine Einteiger-DSLR bekannt, die zwei Einstellrädchen hätte. Die D80 ist scohn eine semiprofessionelle Kamera. Ihr ähnlich wäre die Pentax K10D. Evtl. bekommt man noch Restbetände zu einem gutem Preis.

lemim schrieb:
Die Sony hat gegenüber der Pentax den Vorteil, dass sie Live-View hat (brauche ich nicht wirklich, aber schaden kann es nicht).
Naja, im Fall der Sony hat der Live View den negativen Nebeneffekt, dass dadurch der Sucher relativ klein ist, denn da sitzt ja noch irgendwo dieser kleine Chip drin, der das Live-View-Bild erzeugt. Dafür hat die Sony aber auch den schnellsten AF im LV-Modus.

lemim schrieb:
Besonders das mit dem Sony AF interessiert mich sehr!!
Dazu kann ich leider nicht viel sagen. Am besten im Laden ausprobieren! Die Lautstärke hängt zu einem sehr entscheidenden Teil vom Objektiv ab. Die stangenbetriebenen Objektive bei Pentax sind auch nicht leise. Dazu kommt noch der verhältnismäßig laute Spiegelschlag der Pentax.

Danke für die schnelle Reaktion! :) Dein Beitrag bringt mich insgesamt der Pentax 200 etwas näher, aber ich warte mal ein bisschen ab.

Hat noch jemand Erfahrungswerte zur Lautstärke der Kameras? (Im Laden habe ich bei mal in der Hand gehabt, aber wirklich bewerten kann man das ja nur in realen Situationen...)

Bei diesen drei Kandidaten, würde ich der PENTAX K200D http://www.pentax.de/de/product/19541/body/overview/digitale_spiegelreflexkameras.php auf jeden Fall den Vorzug geben, falls es nicht für die K20D http://www.pentax.de/de/product/19385/digitale_spiegelreflexkameras.php mit fast 15 Megapixeln reicht.

Gruß

aes

Ist das wohl ein Problem, dass die 200 nur bis zu ISO 1600 geht? (Wie gesagt --> wenig Erfahrung...)

Erfahrungsgemäß: nein - Meine Kamera (K100D Super - Vorgängermodell der K200D) geht zwar bis ISO3200, aber mehr als ISO1600 hab ich nie gebraucht, obwohl ich sogar viel "Available Light" mache.

Einfach lichtstarkes Glas kaufen (muß ja nicht sofort sein, später halt als Ergänzung) und den Rest erledigt der Stabi. :)

Der Spritzwasserschutz bei der K200D schadet im übrigen sicher auch nicht, auch wenn die Sinnhaftigkeit umstritten ist, bzw. der Schutz nur dann vollständig ist wenn man auch abgedichtete Objektive verwendet. Mit angesetztem Batteriegriff bleibt der Spritzwasserschutz übrigens erhalten!

Ich arbeite oft unter widrigen Umständen. Als Pressefotograf kann ich mir das Wetter nicht aussuchen und da hatte ich mit den abgedichteten PENTAXkameras bisher noch nie Probleme.

aes

Habe noch ein paar Fragen:

zur Pentax 200d im Vergleich mit der Nikon d80:

Die Pentax hat "nur" die Einstellmöglichkeit bis 1600. Reicht das für den Anfang? Wäre darüber nicht ein starkes Rauschen zu befürchten? Bei der D80 habe ich in einem Bericht was von ISO 3200 "boost" gelesen. Was heißt das? Hat die nun ISO 3200 oder nicht und wann braucht man es?

zur Sony a300: Kann ich damit andere Slave-Blitze auslösen?

Die Pentax hat "nur" die Einstellmöglichkeit bis 1600. Reicht das für den Anfang?

Liest Du auch die Antworten?

Guck mal:

Erfahrungsgemäß: nein - Meine Kamera (K100D Super - Vorgängermodell der K200D) geht zwar bis ISO3200, aber mehr als ISO1600 hab ich nie gebraucht, obwohl ich sogar viel "Available Light" mache.

Wäre darüber nicht ein starkes Rauschen zu befürchten? Bei der D80 habe ich in einem Bericht was von ISO 3200 "boost" gelesen. Was heißt das? Hat die nun ISO 3200 oder nicht und wann braucht man es?

Ja, sie hat ISO3200, es nennt sich nur anders, Nikon hat das "Hi" getauft. Allerdings gebe ich folgendes zu bedenken: die Nikon D80 hat den gleichen Bildsensor wie die Pentax K200D und Pentax wird wissen, warum sie ISO3200 weggelassen haben.......

zur Sony a300: Kann ich damit andere Slave-Blitze auslösen?

Keine Ahnung, aber da die A300 nichtmal eine Spiegelvorauslösung hat wage ich zu bezweifeln daß sie Wireless blitzen kann.

Die K200D kann das allerdings.....

Sorry, hatte für die Antwort irgendwie ein anderes Fenster auf. Also ich fasse zusammen: Wenn man nicht soviel Geld für die D80 ausgeben will, ist die Pentax 200d der Sony 300 oder 350 vorzuziehen und sogar eine gute Alternative. :)

Jetzt noch jemand zum Thema Lautstärke und ich bin endgültig zufrieden. :)

Jede Spiegelreflexkamera ist lauter als eine Kompakte, wegen des Spiegelschlags. Bei der K200D kannst Du aber auch die sog. Spiegelvorauslösung benutzen.

aes

Jede Spiegelreflexkamera ist lauter als eine Kompakte, wegen des Spiegelschlags. Bei der K200D kannst Du aber auch die sog. Spiegelvorauslösung benutzen.

aes

das macht die cam aber auch nicht leise

zur sony sag ich nichts, kenne das modell nicht gut genug.
der sensor der nikon d80 und der pentax K200 ist nahezu identisch.

unterschiede in der bildqualität ergeben sich aus der internen bildverarbeitung.

vorteil pentax:
-alle objektive stabilisiert

-staubrüttler (ob man den braucht? ist meist überbewertet)

vorteil nikon:
-mit stabilisierten objektiven ist das sucherbild bereits stabilisiert und die verfolgung von sich bewegenden objekten wird erleichtert

-große auswahl an kaufbaren objektiven - (auch mit motor)

-sehr gutes blitzsystem

-umfangreiches zubehörangebot (auch von fremdherstellern)

-das softwareangebot zu (z.b. RAW-Bearbeitung) ist größer

-innerhalb des systems ist formatübergreifender gehäusekauf möglich

Keine Ahnung, aber da die A300 nichtmal eine Spiegelvorauslösung hat wage ich zu bezweifeln daß sie Wireless blitzen kann.

die Sony kann Wireless Blitzen :rolleyes:

die vorteile der Sony sind eigentlich die gleichen wie bei Pentax, nur dass bei Sony der Autofocus noch besser ist.

Habe mir die Pentax heute nochmal genauer angeschaut. Sie ist haptisch einfach eine Klasse unter der D80. Ich bleibe wohl dabei, dass ich mir die Nikon anschaffen werde. mit den anderen werde ich auf Dauer nicht glücklich. Der einzige, der sich nicht über diese Entscheidung freut ist mein geldbeutel, aber den beruhige ich, indem ich nicht die D90 kaufe. ;)

Kann ich zwar persönlich nicht nachvollziehen, zumal die PENTAX abgedichtet. Die Entscheidung an sich, finde ich aber sehr vernünftig. Das subjektive Anfassgefühl sollte mit entscheidend sein. Die Cam soll zu Dir passen und nicht zu einem Tester oder Verkäufer.

aes

Kann ich zwar persönlich nicht nachvollziehen, zumal die PENTAX abgedichtet. Die Entscheidung an sich, finde ich aber sehr vernünftig. Das subjektive Anfassgefühl sollte mit entscheidend sein. Die Cam soll zu Dir passen und nicht zu einem Tester oder Verkäufer.

aes

Von der Haptik würde ich auch die Pentax vorziehen, die D80 sieht schön aus, das ist aber auch schon alles. Es ist genau das gleiche billige Plastikgehäuse wie bei den anderen. Aber sicher eine gute Kamera.

gruss herrer

Das Problem ist, dass mir die Pentax etwas zu klein ist. Der Griff der Nikon ist wesentlich größer. (Ja, man kann natürlich einen Batteriegriff ranbauen, aber das will ich nicht...)

Ich danke allen für die Beratung!! :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten