• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Softbox für Canon 380EX

Timple

Themenersteller
Bräuchte eine günstige Softbox für meinen Canon 380EX (ich weiß, dass das Ding dafür bisschen "schwach auf der Brust ist:().
Einsatzzweck ist ausschließlich Indoor-Portrait ohne viel Aufwand, Blitz nicht entfesselt auf der Kamera (40D).
Habe mir bisher Lastolite Micro Apollo, Lumiquest Softbox (LQ-107) und Quenox NG-200 angesehen - kann aber aus den Beschreibungen nicht erkennen, ob die Dinger was taugen:confused:.
Hat jemand Erfahrungen und eine Empfehlung?

Gruß und vielen Dank schonmal,
Timple

Bräuchte eine günstige Softbox für meinen Canon 380EX (ich weiß, dass das Ding dafür bisschen "schwach auf der Brust ist:().
Einsatzzweck ist ausschließlich Indoor-Portrait ohne viel Aufwand, Blitz nicht entfesselt auf der Kamera (40D).
Habe mir bisher Lastolite Micro Apollo, Lumiquest Softbox (LQ-107) und Quenox NG-200 angesehen - kann aber aus den Beschreibungen nicht erkennen, ob die Dinger was taugen:confused:.
Hat jemand Erfahrungen und eine Empfehlung?
Ich verwende für meine 7 Stück Metz 54 MZ-4i mehrere Micro Apollo von Lastolite in den Größen 60 und XL. Daneben jedoch hauptsächlich mehrere EzyBox Hotshoe in den Größen 38x38 cm² und 60x60 cm². Letztere allerdings nur für entfesseltes Blitzen auf separaten Lampenschirmen.

Die Micro Apollo lassen sich recht einfach und gut über einen Kompaktblitz stülpen und mit Klettband befestigen. Das geht beim XL leichter und besser als beim 60er. Diese beiden Softboxen mache ich zu Hause fix und fertig einsatzbereit mitsamt Blitz und trage sie in einem großen Einkaufskorb zur Location. Dann ist man "blitzschnell" aufnahmebereit...

Am einfachsten und schnellsten ist draußen die Montage bei den Ezybox! Mit deren Universalbefestigung für alle Kompaktblitze und Lampenstative hat man die geringste Mühe, wenn überhaupt. Stativ hinstellen, Halterung drauf (falls nicht schon zu Hause geschehen), Ezybox in Halterung einklemmen, Blitzfuß in Halterung reinschieben, fertig.

Hi WinSoft,

die Ezybox gefällt mir recht gut und in Verbindung mit eine Manfrotto Kameraschiene MA 233 B scheint mir diese auch recht praktikabel zu sein.
Gibt es einen Grund warum Du sie nur auf Lampenstativen einsetzt?

Bislang brauche ich ja ne Weile um meine Variante aufzubauen und ich suche schon lange nach einer Variante die ein ähnlich gutes Licht wie mein Schirm liefert (funktioniert ja Reflektiv als auch auf Durchlichtbasis) und schneller im Aufbau ist.

@Nachtrag
Nur für einen externen Blitz (SB800)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten