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Licht/Lichtformer Kaufberatung - Oudoor Blitzsystem/Stativ/Lichtformer für Portraits - leicht und transportabel

Slacker McCracker

Themenersteller
Ich würde gerne Outdoor-Portraits (amerikanisch bis groß, selbstportraits) mit Blitz machen.
Dafür suche ich etwas transportables und leichtes.
Zuerst soll es nur eine Lichtquelle sein. Zukünftig maximal 2.

Vorhanden sind:
Canon R6
Speedlite 430 EX III RT
Sirui Traveler 7C
Bis jetzt nur ein Wanderrucksack und eine zusätzliche kleine Kameraumhängetasche

Meine Idee wäre jetzt einen Lichtformer und ein weiteres Stativ inkl. funkfernauslöser zu nehmen.
Da ich zu meinen Spots immer per Pedes unterwegs bin und die Spots mehrfach wechsle, wäre es gut, wenn das ganze relativ leicht UND leicht/schnell/unkompliziert auf und abzubauen wäre.

Meine Idee war jetzt soetwas zu nehmen:

SMDV D70 II Firefly Pro Beauty Softbox Diffuser​

https://www.amazon.de/SMDV-D70-Leuchtfläche-Metallstreben-Blitzgeräte/dp/B00EHFXIZS?th=1

Allerdings weiß ich nicht, welches Stativ dafür geeignet wäre. Außerdem scheint die Halterung laut Amazon-Rezensiomn nicht lange haltbar zu sein.
Soll ich einfach ein zweites Traveler 7C dazunehmen oder eignen sich Kamerastative nicht sogut dafür?

Gibt es alternative Komplettsysteme, die ich in Betracht ziehen könnte?
Ich dachte beim 430EXIII zu bleiben, weil ich ETTL und HSS gleichzeitig verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Hallo,
als Halterung schau mal nach Bowens S-Bracket oder Neewer S- Bracket. Hier kannst du Lichtformer mit Bowens Mount anbringen.
Stativ, Leuchtenstative für deine Anwendung habe ich keine Empfehlung. Ich bin auch Outdoor unterwegs, aber geplant nur wenige Hundert Meter vom Parkplatz weg.
 
Beim Lichtformer kannst du noch leichter und kompakter unterwegs sein, wenn du einen Schirm nimmst. Kommt halt immer drauf an, was genau das Ziel ist. Ich habe früher fast nur Softboxen genutzt, jetzt auch immer wieder mal Schirme.
Sogar mit einem einfachen Durchlichtschirm arbeite ich hin und wieder, gibt tolles Licht. Minimals härter und streuender, aber für meinen Stil passt es.

Ich hatte mal die SMDV 70er. Fand die nicht schlecht. Die Halterung ist sicher nicht für die Ewigkeit gemacht, aber Probleme hatte ich damit auch nie, passt schon. Geht halt nur mit Aufstecker. Wenn du später mal Upgraden willst auf einen batteriebetriebenen Studioblitz, passt es nicht mehr, soweit ich weiß.
Stativ: Da passt jedes normale Lichtstativ. Würde Outdoor noch über ein Gewicht nachdenken, damit es das Ding nicht umbläst.
 
Da sehe ich ein paar Probleme:

Ich habe die SMDV Firefly in der 60cm-Version (scheint es nicht mehr zu geben, die 70cm ist wohl der Nachfolger.) Besonders die Konstruktion gefällt mir sehr gut, anstatt wie bei "normalen" Softboxen bei jedem Aufbau mit den biegsamen Streben kämpfen zu müssen kann man die Firefly einfach aufklappen und einrasten, auch die Diffusoren sind dann schon fertig eingesetzt und aufgespannt.

Allerdings macht sie mir nicht gerade den hellsten Eindruck. Die verschiedenen Diffusoren scheinen kräftig Licht zu schlucken. Wenn Du

a) draussen (bei Sonnenschein?) arbeiten
und
b) "große" Portraits (American Style) machen willst, bei denen die Lichtquelle nicht zu nah am Motiv stehen kann,
und dabei
c) nur den "kleinen" 430 zur Verfügung hast,

... dann fürchte ich, daß Dir dieses Setup nicht hell genug sein wird.


Zum Stativ: Klar, Kamera-Stative halten das Ding auch hoch, es ist nur eine Frage der Adapter. Kamera-Stative haben i.d.R. den Anschluss für eine 3/8-Schraube, Lichtständer dieses komische Bajonet. Aber das ließe sich in den Griff kriegen.

Gefährlicher finde ich die Stabilität: Kamera-Stative sind gerne sehr leicht. Das in Verbindung mit dem kopflastigen Windfang der Softbox wird bei der geringsten Brise instabil. Du solltest das Stativ also in jedem Fall beschweren, z.B. Deinen Rucksack unten dranhängen.


Hast Du Deinen Blitz schon einmal - so wie er ist - draussen für ein Portrait ausprobiert? Versuche doch erst einmal, ob das in die Richtung führt, in die Du möchtest. Wenn Dir der Blitz ohne Lichtformer schon zu dunkel ist (was ich befürchte), dann wird es durch die ganzen Aufsätze nicht gerade besser.

MfG
 
Beim Lichtformer kannst du noch leichter und kompakter unterwegs sein, wenn du einen Schirm nimmst. Kommt halt immer drauf an, was genau das Ziel ist. Ich habe früher fast nur Softboxen genutzt, jetzt auch immer wieder mal Schirme.
Sogar mit einem einfachen Durchlichtschirm arbeite ich hin und wieder, gibt tolles Licht. Minimals härter und streuender, aber für meinen Stil passt es.

Ich hatte mal die SMDV 70er. Fand die nicht schlecht. Die Halterung ist sicher nicht für die Ewigkeit gemacht, aber Probleme hatte ich damit auch nie, passt schon. Geht halt nur mit Aufstecker. Wenn du später mal Upgraden willst auf einen batteriebetriebenen Studioblitz, passt es nicht mehr, soweit ich weiß.
Stativ: Da passt jedes normale Lichtstativ. Würde Outdoor noch über ein Gewicht nachdenken, damit es das Ding nicht umbläst.

Ein Schirm ist eine gute Idee, was Gewicht/Packmaß und Auf und Abbau betrifft.
Den Wind hatte ich nicht auf dem Schirm ;) Das könnte ein Problem werden.
Vielleicht beiße ich in den saueren Apfel und nehme doch ein spezielles, stabileres Lampenstativ mit? -> kann da jemand was empfehlen?


Da sehe ich ein paar Probleme:

Ich habe die SMDV Firefly in der 60cm-Version (scheint es nicht mehr zu geben, die 70cm ist wohl der Nachfolger.) Besonders die Konstruktion gefällt mir sehr gut, anstatt wie bei "normalen" Softboxen bei jedem Aufbau mit den biegsamen Streben kämpfen zu müssen kann man die Firefly einfach aufklappen und einrasten, auch die Diffusoren sind dann schon fertig eingesetzt und aufgespannt.

Allerdings macht sie mir nicht gerade den hellsten Eindruck. Die verschiedenen Diffusoren scheinen kräftig Licht zu schlucken. Wenn Du

a) draussen (bei Sonnenschein?) arbeiten
und
b) "große" Portraits (American Style) machen willst, bei denen die Lichtquelle nicht zu nah am Motiv stehen kann,
und dabei
c) nur den "kleinen" 430 zur Verfügung hast,

... dann fürchte ich, daß Dir dieses Setup nicht hell genug sein wird.


Zum Stativ: Klar, Kamera-Stative halten das Ding auch hoch, es ist nur eine Frage der Adapter. Kamera-Stative haben i.d.R. den Anschluss für eine 3/8-Schraube, Lichtständer dieses komische Bajonet. Aber das ließe sich in den Griff kriegen.

Gefährlicher finde ich die Stabilität: Kamera-Stative sind gerne sehr leicht. Das in Verbindung mit dem kopflastigen Windfang der Softbox wird bei der geringsten Brise instabil. Du solltest das Stativ also in jedem Fall beschweren, z.B. Deinen Rucksack unten dranhängen.


Hast Du Deinen Blitz schon einmal - so wie er ist - draussen für ein Portrait ausprobiert? Versuche doch erst einmal, ob das in die Richtung führt, in die Du möchtest. Wenn Dir der Blitz ohne Lichtformer schon zu dunkel ist (was ich befürchte), dann wird es durch die ganzen Aufsätze nicht gerade besser.

MfG

Ich hatte den Godox V860 III und jetzt den Speedlite 430 EX III und bin ehrlich gesagt erstaunt, dass die doch noch auf die Entfernung einiges an Licht geben. Allerdings direkt frontal geblitzt ohne Aufsatz.
Beim abblenden, Lichtformer Einsatz und größerer Distanz wird es wohl tatsächlich nicht mehr ausreichen. Ich könnte höchstens noch auf den 580 oder 600 EX upgraden...
ich denke, ich muss es einfach mal ausprobieren und erstmal damit leben, dass ich nur bei Windstille mit Schirm arbeiten kann.

Dank an euch.
 
Godox kenne ich nur vom Hörensagen, soll gut sein.
Ich teile mit einem Kollegen den 4sFreeze von Rollei, auch baugleich mit Jinbei
 
Godox hat ein sehr ausgereiftes Funksystem: Jeder Blitz lässt sich mit jedem Trigger steuern, egal welche Linie oder welche "Edition" (für Canon/Nikon/etc.) Das macht die Produkte sehr empfehlenswert.

Ich würde einen Godox AD200 vorschlagen: Nur wenig größer als ein Aufsteckblitz, aber deutlich stärker, und "Bare Bulb"-fähig (anstatt nur über die Blitz-übliche Fresnel-Linse. Für Softboxen ist das sehr willkommen.
 
Ich würde einen Godox AD200 vorschlagen: Nur wenig größer als ein Aufsteckblitz, aber deutlich stärker, und "Bare Bulb"-fähig (anstatt nur über die Blitz-übliche Fresnel-Linse. Für Softboxen ist das sehr willkommen.
der sieht interessant aus. Danke für den Vorschlag.Sollte mir der kleine Speedlite nicht reichen, werde ichdann wohl direkt auf so einen Blitz upgraden.

heute ist mein
Walimex Pro mini Schirm angekommen. Zusammengeklappt ist der wirklich kompakt und leicht. Das hätte ich nicht gedacht. Ich habe mich für ein Rollei Traveller Lichtstativ und eine Walimex Schirmhalterung entschieden.

Vielen Dank an alle.
 
wenn du dich für Godox AD 200 entscheiden solltest, ist eine Schirmhalterung suboptimal.
Zum AD 200 passt der S-Typ Bracket (Halter) besser, weil du hier Softboxen nutzen kannst und der hat zusätzlich einen Schirmhalter
 
Für den Godox AD200 gibt es auch ein "Verlängerungskabel" (EC-200), mit dem man den Blitzkopf vom Generatorteil abgesetzt betreiben kann, was das Gewicht oben am Lampenstativ reduziert.

Freundliche Grüße
Thomas
 
Hallo Zusammen, ich würde das Thema Stativ gern nochmal aufgreifen. Ich habe ihm Einsatz einen AD300 Pro mit der 65cm Softbox um das recht klein zu halten. Hab auch größere Lichtformer aber dann ist das Risiko noch größer das es umfällt. Schirme sind da noch anfälliger. Für unterwegs ist das Manfrotto 1051BAC von der Größe am besten geeignet aber es kippt doch recht schnell auch wenn man seinen Rucksack dran hängt. Dann habe ich noch das 1004BAC von Manfrotto, hält gut aber ist groß und sperrig. Auch das Manfrotto 420B ist kein Leichtgewicht. Hat hier jemand eine Empfehlung die er selber schon in der Praxis erprobt hat?! Bin für Vorschläge und Ideen offen ;-). Besten Dank schonmal
 
Hallo Zusammen, ich würde das Thema Stativ gern nochmal aufgreifen. Ich habe ihm Einsatz einen AD300 Pro mit der 65cm Softbox um das recht klein zu halten. Hab auch größere Lichtformer aber dann ist das Risiko noch größer das es umfällt. Schirme sind da noch anfälliger. Für unterwegs ist das Manfrotto 1051BAC von der Größe am besten geeignet aber es kippt doch recht schnell auch wenn man seinen Rucksack dran hängt. Dann habe ich noch das 1004BAC von Manfrotto, hält gut aber ist groß und sperrig. Auch das Manfrotto 420B ist kein Leichtgewicht. Hat hier jemand eine Empfehlung die er selber schon in der Praxis erprobt hat?! Bin für Vorschläge und Ideen offen ;-). Besten Dank schonmal
Na da machst du aber eine alte Kamelle wieder auf :).
Zum Thema: die Physik kannst du nicht besiegen. Ein Stativ ist hoch und schmal. Selbst wenn es einigermaßen Eigengewicht hat, es wird immer kippen, wenn der Wind zu stark ist. Die Größe des Lichtformers hat viel mehr Einfluss drauf als das Eigengewicht des Stativs.
Damit es verlässlich nicht kippt, auch bei Wind, hilft nur sehr viel Gewicht. Und am besten nicht am Stativ an der Mittelstange hängend (Rucksack dran) sondern eher, wenn du das Gewicht unten auf die rausstehenden Stützen machst. Dann ist der Hebel viel größer. Die Gewichte muss man halt schleppen.
 
Na da machst du aber eine alte Kamelle wieder auf :).
Zum Thema: die Physik kannst du nicht besiegen. Ein Stativ ist hoch und schmal. Selbst wenn es einigermaßen Eigengewicht hat, es wird immer kippen, wenn der Wind zu stark ist. Die Größe des Lichtformers hat viel mehr Einfluss drauf als das Eigengewicht des Stativs.
Damit es verlässlich nicht kippt, auch bei Wind, hilft nur sehr viel Gewicht. Und am besten nicht am Stativ an der Mittelstange hängend (Rucksack dran) sondern eher, wenn du das Gewicht unten auf die rausstehenden Stützen machst. Dann ist der Hebel viel größer. Die Gewichte muss man halt schleppen.
Bevor ich einen neues Thema aufmache. Schwer und mobil sein bei Shootings ist immer schwer, im speziellen bei einer Hochzeit oder einer Feier. Aber ich habe ein Stativ gefunden dessen Beine recht lang sind und der Stand somit breiter ist. Das gibt dem allen schon wieder mehr Stabilität. Es ist das Manfrotto 5002BL, dass hat auch eine Traglast von bis zu 4kg. Hab es mit einer kleineren Softbox und Wind im Garten getestet, deutlich stabiler dank dem breiten Stand.
 
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