• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung / / Objektive für Pentax K7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dance

Themenersteller
Hallo

Nachdem ich hier schon mal wegen dem Kauf eines Kamerabodys gut beraten wurde, hab ich wieder eine Frage, diesmal geht es allerdings um die Objektive ;-)
Bisher habe ich die Pentax K7 mit dem 18-55mm Kit-Objektiv. Da diese Linse allein nicht so der Knaller und außerdem etwas kurz ist, soll nun Verstärkung her.
Gerne hätte ich etwas für Portraits, Makros und Landschaften & Architektur (nen UWW muss es aber erstmal nicht sein, die 18mm des Kits reichen vorerst ;-)). Evtl noch etwas Studio, aber das muss dann ja nichts besonderes sein. Ein bisschen Lichtstärke wäre ab und zu auch mal ganz nett ;)

Ich hab schon mal recherchiert und bin aus Kostengründen doch zu einem Gebrauchtkauf gekommen (möglichst günstig, max bis 400€).

Bisher hab ich diese Möglichkeiten in Erwägung gezogen:
1.: Ein Sigma 70-300 APO & ein Tamron 28-75 f/2.8
2.: Ein Sigma 70-300 APO & eine (alte) Festbrennweite für Makros und Portraits
3.: Ein Tamron 90mm f/2.8
4.: 2 Festbrennweiten (ältere), z.B. ein 85mm und ein 135mm oder ähnliches
5.: Entweder ein Sigma 50-150 f/2.8 (hier hab ich aber Makroprobleme) oder
6.: Ein Sigma/Tamron 70-200 f/2.8 (sehr schwer, teuer und auch nicht so makrofähig, aber sonst super!)

Vielleicht hat hier auch noch wer andere Vorschläge (auch andere Marken), bin für alles, was halbwegs in mein Budget passt, dankbar =)

Außerdem: Sind Nahlinsen sinnvoll? Oder vielleicht doch Zwischenringe?
Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob ich lieber Zooms oder Festbrennweiten nehme...

Liebe Grüße,
Dance

Ich selbst habe die gleiche Grundausstattung wie Du (K7 mit Kit).
Habe lange überlegt, welche Objektive ich mir noch zulegen soll. Bin jetzt bei wieder bei Pentax SMC DA 55-300 4.0-5.6 gelandet. Hab das Objektiv jetzt seit 5 Tagen im Test und bin von der Schärfe einfach beeidruckt. Bis zu einem Brennweitenbereich von 199mm ist noch ne Blende 4.5 drin. Preis lag mit Versandt bei 307,00€.
Als nächstes steht auf dem Plan nen Pentax smc DA 17-70 F4 AL SDM oder alternativ das Tamron SP AF 28-75mm F2.8 XR DI LD. Hier tendiere ich allerdings wieder zum Pentax, wegen dem schnelleren und leiseren Ultraschallantrieb.

LG Timo

Danke für die Hinweise, ich guck mir die Objektive gleich nochmal näher an ;)

Hat denn sonst noch jemand Tipps?

LG

Nachdem ich hier schon mal wegen dem Kauf eines Kamerabodys gut beraten wurde, hab ich wieder eine Frage, diesmal geht es allerdings um die Objektive [...] Pentax K7

Gut beraten heißt für mich, darauf hinzuweisen, daß der Body nicht so wichtig ist, wie eine gute Objektivauswahl. Das man sich vielmehr für ein System entscheidet und das a) Qualität und b) Quantität der verfügbaren Objektive das wichtigste Kriterium sind. Viel wichtiger als irgendein superduper feature einer Kamera.

Ich schreibe daher oft sinngemäss:

Canon baut sehr gute und sehr viele Optiken. Nikon auch.

LG,
Armin

Hallo Dance!

Da es doch wohl preiswert sein soll, würde ich folgendes machen:

1.) Tele: Pentax 55-200 WR, relativ gute Leistung, abgedichtet, preiswert
die Objektive sind oft hier im Forum preiswert zu bekommen

2.) Macro, Porträt
Tamron 90, 2,8 oder Sigma 105,28- beide preiswert und gut
Pentax 100 2,8 bzw. Pentax 100WR 2,8, beide gut WR ist abgedichtet,
liegen preislich über das Tamron und das Sigma

Vielleicht später ein lichtstarkes Normalzoom (z.B. Tamron 17-50).

Grüße
Georg Orwell

Ich schreibe daher oft sinngemäss:

Canon baut sehr gute und sehr viele Optiken. Nikon auch.

Das ist in einem Thread, in dem explizit nach Linsen für die K-7 gefragt wird aber keineswegs zielführend.

Beim Portrait habe ich mit dem A 1.7 sehr gute Erfahrungen gemacht. Prinzipiell taugt jede 1.7 50mm Linse von Pentax. Sehr scharf und hochauflösend. Angenehmes Bokeh.

Als Immerdrauf kannst du ein gebrauchtes 18-250 Pentax oder ein neues 18-250 Tamron nehmen. Sind baugleich und für den immensen BW Bereich wirklich gut.

Wenn Du damit Architektur fotografierst, leistet dir das Programm shiftN und für andere Verzeichnungen PtLens gute Dienste.

Das sind praktische Budget Empfehlungen mit sehr gutem PL Verhältnis.

Danke für die Antworten, Georg und PENTA-X!

Ist denn ein 50-200mm WR von Pentax besser von der Abbildungsleistung als ein entsprechendes Sigma 70-300?
Das abgedichtete hat für schmuddeliges Wetter natürlich was, aber ich bin mir eben noch unsicher... :confused:
Etwas Lichtstärke wär eben auch toll (wobei sich das 50-200mm f/2.8 Tamron/Sigma wohl wg Gewicht nicht als immerdrauf eignet, oder???), weil ich doch gemerkt hab, dass ich bei 5.6 mit dem Kit und einer halbwegs zu haltenden Belichtungszeit mit der ISO teilweise schon auf 1600 und mehr rauf muss... :ugly: Nen Stativ hab ich bis jetzt meistens eher nicht mit...
Aber die Variante mit 55-200 WR und 90mm/105mm werd ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen ;)

Bei 50mm bin ich mir nicht so sicher, ob das für Inesktenmakros nicht etwas kurz ist, muss man dann ja schon relativ dich ran, von wegen Fluchtdistanz und so (auch wenns im Winter mit den Insekten meist nicht so pralle ist...)
Vielen Dank für die Tippes mit der Architekturfotografie! :top:

LG

Hallo Dance!

Das 50-200, 2,8 Tamron oder das Sigma als immerdrauf kannst Du vergessen.

Ich habe das Tamron. Das Objektiv ist Klasse aber als immerdrauf einfach zu groß und zu schwer. Man nimmt es nur mit, wenn man genau weiß, daß man es auch gebraucht. Im oberen Brennweitenbereich sollte man auch ein Stativ mit einplanen.

Das Simga 70-300 ist auch in Ordnung nur das Pentax 50-200WR ist kompakter und man dürfte es auch günstiger bekommen.

Also an deiner Stelle würde ich mir ein lichtstarkes Tele erst später kaufen.

Als KIT-Ersatz eben dass Tamron 17-50, es ist gut und preiswert.

Als Makro wie schon geschrieben.

Grüße
Georg Orwell

Vielen Dank für die Hinweise und Hilfe!

Dachte ich mirs doch mit dem 50-200 2,8...

Eine Frage hab ich dann aber doch noch:
Was ist wohl sinnvoller: Erstmal ein Lichtstarkes 17-50/28-75 oder eine 90mm Festbrennweite?

LG

Hallo Dance!

Das kannst Du nur selbst beantworten.

Was fehlt Dir am meisten? Mehr Lichtstärke für das Kit-Objektiv oder ein Macroobjektiv?

Grüße
Georg Orwell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten