• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Kaufberatung] Objektiv für Fußballfotos

dome3107

Themenersteller
Hallo an Alle,

ich weis es gibt hier schon etliche Threads, jedoch habe ich da leicht den Überblick verloren.

Ich mache für unseren ortansässigen Fußballverein regelmäßig Fotos. Ich benutze dafür eine 500D mit einem 55-250mm Objektiv und zwar dieses hier( http://www.google.de/products/catal...=X&ei=FRUxULfVIu6N4gSV-YHIAg&ved=0CIEBEPMCMAI )

Nun würde ich gerne ein wenig aufrüsten und bin auf folgendes Objektiv gestoßen:

http://www.amazon.de/Canon-EF-70-20...-de&qid=1266365983&sr=8-1&tag=vglnk-de-c99-21

Nun meine Frage: Lohnt sich die Investition für das obige Objektiv (ohne Bildstabil.) bei Fußballaufnahmen und wird man einen großen Unterschied an den Bildern merken? Benötige das Objektiv ausschließlich für Fußballaufnahmen.

Anbei mal zwei "gute" Fotos mit dem jetzigen Motiv.

(Amazon Partnerlink des Forums)
...wird man einen großen Unterschied an den Bildern merken?...Anbei mal zwei "gute" Fotos mit dem jetzigen Motiv.

Nun ja...mit einer kürzeren Verschlußzeit wird bei Bild 1 ein weit größerer Unterschied zu erreichen sein.
Und auch bei Bild 2 und seinen krassen Kontrasten hilft ein neues Objektiv wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich da nur anschließen. Eines der besten Objektive von Canon...

Sowohl von der optischen Qualität als auch von der Schnelligkeit des AF ist es ein deutlicher Schritt nach vorne. Ich habe beide Linsen. Beim 55-250 stören mich gelegentlich CA's.

Qualitativ und preislich liegt zwischen beiden Objektiven noch das Tamron 70-300 VC. Da hättest Du noch etwas mehr Brennweite.

Ich würde das Tammi empfehlen. Mehr Brennweite, Stabi und unauffälliger ;), zudem hast du den Stabi (brauchst du für Fußballfotos nicht), aber die 300mm bringen es dann schon (Bei Verwendung des L mit Telekonverter hast du auch keine höhere Lichtstärke mehr). Und zudem ist es Preiswerter. Zur Qualität (vor allem bei offenblende, müssen die Besitzer aber was sagen.

Habe selbst das Tamron. Keine Frage, für den Preis ist es ein super Objektiv, aber beim Fussball ist mir die Fokusiergeschwindigkeit doch hin und wieder zu langsam. Habe auch schon mit dem 70-200 f/4 sowie mit dem f/2,8 beim Fussball fotografiert und da spürt man schon einen großen Unterschied bei der Fokusierung. Der Canon USM ist definitiv schneller und man hat dadurch viel weniger Ausschuss. Mich reizten damals auch die 300 mm, aber diese sind mir dann doch zu soft und ich vermeide es in der Regel, bei 300mm zu fotografieren.

Meine Empfehlung: kauf das Canon und hab deinen Spaß damit, da es bei Offenblende schon richtig scharf ist

Danke schonmal für die vielen Antworten!

Eine Frage habe ich noch. Das Objektiv besitzt ja keinen Bildstabilisator. Ist es da schlimm, wenn ich kein Stativ benutze?

Da du beim Fussball eh auf kurze Verschlußzeiten angewiesen bist ist der fehlende Stabilisator kein Problem. Einzig das Sucherbild wird etwas unruhiger da du deine Verwacklungen natürlich eher sehen wirst.

Aber: auch wenn das 70-200 4 ein erstklassiges Objektiv ist - erhoff dir nicht zuviel vom Umstieg. Ich vermute mal in Aufnahmetechnik (Standort, Licht, Verschlußzeiten etc) und EBV steckt mehr Potential für bessere Bilder.

Habe nochmals eine Frage.

Gibt es vergleichbare Objektive (z.B. Tamron) mit ähnlicher Bildqualität für einen günstigeren Preis? Am besten mit Bildstabilisator?

Also ich hatte mit dem Sigma 70-200 mm F2,8 EX DG Makro HSM II Bilder vom Fußballspiel meines Sohnes gemacht und war immer zufrieden (da hatte ich noch die Nikon D300). Evtl. ist das ja eine Alternative für dich.

Wenn Geld sehr knapp ist, schau dir das Canon EF-S 55-250 IS an, gebraucht um 150€. Natürlich nicht so top wie das Canon, dafür halber Preis.

Erst Startpost lesen, DANN denken, DANN schreiben :eek:... Wieso sollte er zweimal das selbe Objektiv kaufen?

@TE: Einen Stabi brauchst du bei Sport nicht. Beim 70-300 und 55-250 war er aus bei mir. Bist eh mit Zeiten >1/800sek unterwegs, da ist der Nutzen gleich Null. So wackeln, dass du nichts mehr im Sucher erkennst wirst du ja wohl nicht...

[...]
Ich mache für unseren ortansässigen Fußballverein regelmäßig Fotos. Ich benutze dafür eine 500D mit einem 55-250mm Objektiv
[...]
Nun würde ich gerne ein wenig aufrüsten
[...]Benötige das Objektiv ausschließlich für Fußballaufnahmen.

Moin!
Ich rate dir zur nonIS-Version des Canon EF 2.8/70-200mm!

Ich lichte auch gern Fußball ab und ich verwende diese Optik,
auch bei wenig Licht und schlechtem Wetter:

tus-7354.jpg

tus-7417.jpg

Sie ist schnell, scharf und lichtstark.

... und dank der »2.8«, kann man sehr schön freistellen:

tus-3475.jpg

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten