• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Kaufberatung - Motorsportfotografie bei Low-Light-Bedingungen

racer83

Themenersteller
Hallo,

ich freue mich für eure Kaufberatung.

Ich interessiere mich für EOS R6, R7 oder R8 - bin mir aber nicht sicher, was das passende für mich ist.
Anbei die beantworeten Fragen. Vollformat wäre gut, aber brauche ich es wirklich?

Danke euch schon mal :)

LG
racer

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Motorsport, hauptsächlich Low-Light-Bedingungen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

Bei Gelegenheit

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Derzeit nicht, hatte bisher eine Sony Alpha 6000 möchte aber auf Canon wechseln

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
5.000 Euro insgesamt

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
nicht unbedingt

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Ja

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
Kamera sollte nicht zu groß und schwer sein

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
Am liebsten Vollformatkamera

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
Keine besonderen Anforderungen

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Etwas über dem Einsteigerniveau

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Eventuell


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
TV, Monitor, Fotobuch, Fotoentwicklung

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

Wäre gut

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
-

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom bis max. 200 mm
 
Naja, bei den Anforderungen ist die Linse quasi gesetzt: RF 70-200mm 2.8 L IS USM

Alternativ, wenns günstiger sein soll: EF 70-200mm 2.8 L IS USM in Version II oder III + Adapter.

Kamera: Bei den Anforderungen ne KB-Kamera mit nicht zu vielen Pixeln, um möglichst rauscharm zu bleiben. Neu: R6 II, wenns günstiger sein soll ne R8 (kein IBIS) oder ne R6 ohne II. Ich würde wahrscheinlich die R6 aufgrund des IBIS bevorzugen. Bei den gewünschten Anforderungen reichen auch die 20MPx. Und wo die nicht genügen reißen es die 24MPx dann auch nicht...
 
Ich nehme an in einer Halle...
 
Es gibt auch Nachtrennen im Motorsport:


Vollformat mit einem 70-200er f2.8 wäre da eine sehr gute Wahl. Wenn ab und zu mehr Brennweite benötigt wird, als Ergänzung vielleicht zusätzlich ein 1,4-Fach oder 2-Fach Telekonverter mit einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halle oder Nachtrennen sind schon mal Unterschiede. Außerdem wäre interessant wie weit er von den aufzunehmenden Fahrzeugen weg ist. M. E. wären hier mehr Infos vom TO interessant, was er effektiv machen will.
 
Wenn er schonmal im betreffenden Setting fotografiert hat, kann er ja mal die Bilder durchgehen und sich in Lightroom anzeigen lassen, bei welcher Brennweite die meisten oder die besten oder die meisten gelungenen gemacht wurden sind. Ggfls. kann man dann noch eine Blende drauflegen und statt einem Zoom ein 135er 1.8 oder derlei nehmen. Wenn das halt von der Distanz hinkommt. Wenn man ständig Bildausschnitte macht, hilft es ja nichts.
Aber bei Zooms mit Lichststärke im Telebereich ist es ja bei Canon übersichtlich: EF 70-200 2.8 L II (gut, bewährt, gebraucht preiswert) EF 70-200 2.8 L III (bei Gegenlicht von Scheinwerfern noch etwas besser wegen besserer Vergütung, sonst wie das L II), RF 70-200 2.8 L - da gibt es bisher nur eins mit 2.8. Es soll ein neues kommen, das evtl. noch etwas besser ist und einen feststehenden Tubus statt der einfahrbaren Konstruktion hat. RF L ist halt sehr teuer und gebraucht kaum zu kriegen. Mit EF ist man für kleineres Budget beim faktisch gleichen Bild. Aber gut sind die RF L Objektive schon.
Ansonsten würde ich auch mal einen Blick auf ein EF L 200er F2 werfen. Das wird mit dem Budget nicht mit jeder Kamera gehen, aber ist ja vielleicht auch eine Option, die jedenfalls super Bilder ermöglicht.
 
Danke für eure Antworten. Meine Tendenz geht zur EOS R6 mit zwei Objektiven - für die Strecke: Canon RF 70-200mm F2.8L IS USM Objektiv).
Und wenn es mal abseits der Rennstrecke zum Fotografieren kommt: Canon RF 24-70MM F2.8L IS USM

Ich meine hauptsächlich Formel-1-Nachtrennen, die unter Flutlicht ausgetragen werden.
 
wie z.B. in Singapore.

Nicht, wie ich zuerst dachte 24-Stunden-Rennen wie Le Mans oder VLN auf dem Nürburgring.

Flutlicht ist anders... , und würde ich nicht als "low light" ansehen.
Genau. Aber da ich auch die 24-Stunden-Rennen besuchen möchte, passt das auch. Dachte jetzt nur an das nächste anstehende Rennen.
 
Für einzelne Veranstaltungen kann es auch Sinn ergeben, mal ein Objektiv irgendwo auszuleihen, sei es gegen Geld oder von Bekannten, falls möglich. Nur als zusätzlicher Hinweis.
 
- für die Strecke: Canon RF 70-200mm F2.8L
Was willst du mit der Bw da machen? Landschaftsbilder?

Unter Flutlicht braucht nicht unbedingt blende 2,8, da ist eher mehr Bw gefragt. Und an der Nos nachts ist das 2,8er zwar besser, aber die Bw fehlt da doch.

Das 100 500 oder 100 400 wären da besser ;)
 
Was willst du mit der Bw da machen? Landschaftsbilder?
Mit 200mm kommt man bei vielen Motorsport-Veranstaltungen schon sehr weit. Das 70-200 ist bei vielen Motorport-Fotografen das Arbeitstier schlechthin. In Hockenheim braucht man, vom Fahrerlager abgesehen, für 80-90% Der Aufnahmesituationen nichts anderes. Und spätestens mit einem 1.4er Extender ist alles abgedeckt. Nürburgring GP Strecke an sich auch, auch wenn die zum fotografieren an sich eh sehr schlechte ist, die Tribünen sind dafür nicht wirklich gut geeignet. Nürburgring Nordschleife ist an ein paar Fotolöchern eher sogar weniger Brennweite von Vorteil. An den Stellen, an denen mehr benötigt ist reicht der 1.4er Extender.
 
Mit 200mm kommt man bei vielen Motorsport-Veranstaltungen schon sehr weit. Das 70-200 ist bei vielen Motorport-Fotografen das Arbeitstier schlechthin. In Hockenheim braucht man, vom Fahrerlager abgesehen, für 80-90% Der Aufnahmesituationen nichts anderes. Und spätestens mit einem 1.4er Extender ist alles abgedeckt. Nürburgring GP Strecke an sich auch, auch wenn die zum fotografieren an sich eh sehr schlechte ist, die Tribünen sind dafür nicht wirklich gut geeignet. Nürburgring Nordschleife ist an ein paar Fotolöchern eher sogar weniger Brennweite von Vorteil. An den Stellen, an denen mehr benötigt ist reicht der 1.4er Extender.

:eek: Nichts von deinem geschriebenen trifft zu, außer du beschränkst dich in Hh aufs Fahrerlager. Oder du bist darauf spezialisiert Landschaftsaufnahmen mit ein paar Autos oder klitzekleinen Motorrädern abzulichten denn so kommt das dann rüber. In der Sachs ist für PKW min 400mm notwendig, bei Motorrädern ist man mit 500-700mm gut bestückt. Die einzigste Stelle wo 200mm ausreichen ist in der Spitzkehre und der Haken an der MB Tribühne hinten und selbst das sieht alles andere als Motorsportlike aus. Und der Extender macht die EF Linsen nur stark langsam, der 2fach scheidet da schon ganz aus denn der AF wird damit sehr sehr langsam. Am R System kann man ja die Konverter am RF70-200 gar nicht nutzen

An der NOS ist es ähnlich, wenn auch etwas besser. Aber man sieht sofort wer mit was die guten Aufnahmen macht, da spreche ich natürlich nur für mich, aber die Aufnahmen mit kleiner Brennweite haben keinerlei "AHA" effekt und sie sind und bleiben auch beim Verkauf die absoluten Ladenhüter, will niemand haben. Einfach langweilig, leider. Ist halt so...

70-200 hatte ich vlt zu max 10% im Einsatz und in Hh nur an zwei Stellen in Gebrauch, der Rest alles mit 500mm (1D m2-X und 7DII) und zu 30% davon mit 1,4 Extender, da gabs dann schon gut Ausschuß mit den Kams. Das ist heute mit der R6m2 und dem 100-500 um Welten besser.

Ich kenne niemaden der das ernsthaft betreibt der mit 200mm rumkommt, unter 400mm ist das Praktisch nicht vertretbar, es sieht einfach sehr unprofessionell aus.

An der NOS beim 24h Rennen sieht das etwas anders aus, da kann man dann die schönen Lichteffekte mitnehmen. Bei Nachtrennen der F1 bist du dann wieder mit Bw ab 40mm besser aufgehoben, schaut euch die Bilder einfach an, da sieht keins danach aus als ob da weniger als 400mm dran waren;)

Toe
 
Hm. Seltsam, ich habe unter meinen zigtausend Aufnahmen aus Hockenheim keine Landschaftsaufnahmen. Aber gut, ich akzeptiere auch andere Meinungen.
 
PS: vielleicht finden wir wieder auf den gleichen Nenner: Ich bin mit der 7D bzw. jetzt mit der R7 unterwegs, für Vollformat braucht es natürlich mehr.
 
Es kommt halt drauf an was man unter Landschaftsaufnahmen versteht.

Mit der 7er und zb dem 100-400 wär man da schon besser aufgestellt. Zumal man ja mit den R Modellen deutlich besser bedient ist was LL und Af betrifft, das sind schon ziemlich starke Unterschiede.

Ich würde versuchen mir bei meinem Händler oder einer Verleihagentur mal die beiden Objekte leihen und diese bei einer Veranstaltung vor Ort ausprobieren. Vlt trifft man auch jemand vor Ort der dich mal das ein oder andere Objektiv testen lässt, hab ich auch schon gemacht...

Man redet ja miteinander ;)

Dann kannst du dir das beste Bild selbst machen, sprichwörtlich sogar;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten