• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera kaufberatung los los.... :)

twitch

Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1500-1600] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

-> sollte dann aber schon so gut wie alles vorhanden sein.

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): d90, 400d, 60d, 7d
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [skateboarding, wakeboard usw.])
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

zum videos drehen möchte ich die dslr auch benutzen.
der fragebogen ist ja schon ziehmlich aussagekräftig.
für das geld sollte dann auch schon einiges bei sein, wie blitz, obektiv/objektive, BG, tasche usw...

fotografiert wird glaub ich hauptsächlich: sport und menschen.

danke im voraus.

Die D90 ist zwar eine gute Kamera, für Video aber eher suboptimal und für Sport zwar brauchbar, aber es geht besser.
Die D7000 oder die 60D und 7D eignen sich da dank besserer Videofunktion und besserem AF besser.
Dazu könnte man, falls dir das nicht zu schwer ist ein Objektiv wie das Tamron oder Sigma 70-200/2.8 nehmen, welches sich für Sport wie auch für Portraits gut eignet.
Um auch für die restlichen Situationen gerüstet zu sein würde ich ein günstiges aber garnicht mal so schlechtes 18-55 nehmen.
Dann brauchst du natürlich noch eine Speicherkarte und mehr würde ich am Anfang noch gar nicht kaufen.
Später kommt dann vielleicht noch ein Blitz oder ein Stativ dazu, je nachdem was du dann für nötig hältst.

danke für die antwort.
hatte an eine 7d gedacht mit einem "allround"-objektiv und ein weitwinkel.

Im Videobereich kommt zur Zeit nichts gegen eine Sony Alpha 65 oder 77 an: keine Canon und keine Nikon mit der Sensorgröße hat einen Phasen-Autofokus im Videomodus, demnach müssen die immer "pumpend" nach dem Fokus neu suchen.
Auch für Sport- und Actionfotografie ist eine Sony Alpha 65 oder 77 in dem Preisrahmen definitiv führend.

In den meisten Fällen lohnt es sich, den Preisunterschied lieber in ne gute Optik zu stecken, und die 65er zu kaufen. Bildqualitätmässig sind die beiden identisch (gleicher Sensor).

Die 77er hat schon ein paar sehr interessante Sachen, aber die betreffen mehr die Haptik (2 Einstellräder, viel direktere Einstellungsmöglichkeiten statts über Menüs etc., Support für Batteriegriff, ...) und praktisch null die Bildfeatures, lies: man kann die selben Bilder mit den beiden machen.

Ich würde her sagen, der Hauptunterschied ist das AF-Modul, das ist in der 77 wesentlich ausgereifter. Das der 65 ist aber keines Falls schlecht.
Wenn du dein Budget nicht erhöst, würde ich dir aber auf jeden Fall zur 65 raten, dazu ein Tamron 70-300mm USD und Sigma 17-70mm 2,8-4 OS HSM oder Tamron 17-50mm 2,8, sollte knapp im Budget liegen.

Ich würde mal schauen, dass du ein ordentliches AF-Modul kriegst, das ist für Sport und Action schon sehr wichtig! Optimal wäre hier wohl bei deinen Vorgaben die 7D.

Allerdings bist du dann beim Budget in Schwierigkeiten, denn auch der beste Body bringt dir bei mäßiger Optik nicht viel!:grumble:

Wenn du natürlich ein gutes gebraucht Angebot findest lässt sich das durchaus realisieren. V.a. wenn du auch beim Glas auf "Altglas" zurückgreifen kannst... ;)

Speicherkarte(n) und Tasche dazu, dann solltest du erstmal gerüstet sein. Bei Gelegenheit natürlich noch Blitz und Stativ, aber wenn das Budget erstmal so steht, kannst du das auch später dazukaufen. Beim Skateboard und Wakeboard wird wohl eh selten ein Stativ eingesetzt! :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten